SMB Zugriff auf Mac Freigabe über XBMC/Kodi scheitert

italien01234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
1.243
Reaktionspunkte
74
Hallo zusammen,

ich hab seit gestern XBMC bzw. Kodi 14.1 laufen.

Jetzt wollte ich meine Musik Bibliothek einbinden. Ich habe diese am Mac Freigegeben. Ebenso habe ich einen neuen Benutzer angelegt und für SMB Freigaben berechtigt. Die Firewall am Mac ist deaktiviert. Ping ist ebenso möglich.

Versuche ich über XBMC das SMB zu browsen sehe ich meine lokale Arbeitsgruppe und darin meine Rechner. Ebenso den Mac. Allerdings komm ich nicht in den Mac rein. Die Freigaben werden nicht angezeigt. Stattdessen "Operation permitted".

Es muss eine Einstellungssache am Mac sein. Analog mit Windows Rechner komme ich ohne Probleme auf jegliche Freigaben die dort liegen.

Hier Screenshots der Freigabeneinstellungen.
Ohne Titel.png
Ohne Titel 2.png
 
Seriously??? Das ist ja echt schwach. Auch die iTunes Bibliothek über DAAP lässt sich nicht einbinden. AFP funktioniert ebenso nicht. Dann bleibt wohl nur die Anschaffung von einem NAS... hätt ich das mal vorher gewusst.
 
Geht bei mir ohne Probleme. Probiers mal über den Zeroconfig-Browser oder manuell via mount-Befehl.
 
Hast du für die Methode über Zeroconfig-Browser ein How-to? Damit kenn ich mich nicht aus.
 
Oder Du könntest SMB von Apple durch richtiges Samba austauschen:
https://www.macuser.de/forum/thema/715725-10-9-5-Wirklich-kompatible-SMB-Gast-Freigaben-möglich

Dort wird nicht nur die Möglichkeit der Gastfreigabe sondern auch der Weg über spezifische Benutzer besprochen. Bei mir hat das alle Probleme mit Linux-Netzwerk-Playern gelöst, die auf OS X zugreifen können sollen, es lag definitiv an OS X. 10.10.2 kenne ich nur aus einer VM, das hat sich bei mir jedoch genauso verhalten wie 10.9.5 was SMB und Netzwerkzugriff anging.
 
Leg doch mal einen neuen Benutzer an ("nur Freigabe"). Erteile ihm Lese-&Schreibrechte für den Ordner, SMB an, AFP aus & speicher nicht das PW unter Windows-Datenfreigabe.
Dann in XBMC mit smb://name_des_freigabebenutzers@ipadresse_deines_macs/Ordername/
 
Dann kriegst Du den Ordner zu sehen, aber nicht, was drin ist. Ohne ein richtiges Samba geht es definitiv nicht. Ich habe mich einige Tage lang damit herumgeplagt und es dann aufgegeben.
 
Statt SMB mal NFS probiert? Sowohl Kodi als auch OSX sollten das können.

(ich habe leider keinerlei Erfahrung damit; verwende Serviio DLNA und den Allshare-Client von meinem SamsungTV)
 
Bitte KEINESFALLS SMBUp (1.4.1) nutzen, so lange es keine neue Version gibt, die eine aktualiserte Samba-Version enthällt. Die dort verwendete Samba-Version ist völlig veraltet und enthält schwerwiegende Sicherheitslücken.
10.9.5: Wirklich kompatible SMB-Gast-Freigaben möglich?

Bis Samba 4.1.14 vom Dezember 2014 habe ich es hinbekommen, selbst Samba unter OS X zu kompilieren (Hinweise hier), bei der aktuellen Version 4.2.1 mit weiteren Sicherheitsfixes hänge ich leider gerade fest, da ich zu wenig Kenntnis von Debugging habe.
 
Zurück
Oben Unten