Externe Festplatte für Windows freigeben (MAC)

U

Unitasaurus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit der Freigabe meiner externen Festplatte. Und zwar hab ich diese an meinem MAC angeschlossen und wollte Sie für meinen Windows Rechner im Netzwerk freigeben, so dass ich nicht ständig das Kabel umswitchen muss. Mein Problem ist aber das mein PC einfach keinen Zugriff auf die Platte bekommt. Was ich bisher gemacht habe:

-Rechtsklick auf Festplattenicon => Informationen und bei Freigegebener Ordner das Häkchen setzen.
-Danach bin ich bei den Systemeinstellungen auf die "Freigaben" gegangen und habe dort erstmal ein Häkchen bei "Dateifreigabe" gemacht.
-Meine Festplatte wurde mir in der Spalte "Freigegebene Ordner" auch angezeigt
-Bei der Benutzerspalte habe ich meinen MAC-User hinzugefügt und ihm die entsprechenden Rechte gegeben
-Danach auf Optionen und die Dateifreigabe für SMB und AFP freigegeben

Soweit sollte das ja alles sein, oder irre ich mich?

Aufjedenfall bin ich dann an meinen Windows Rechner gegangen, dort bin ich auf's Netzwerk und habe auch schon prompt gesehen: "Unitasaurus-IMAC"! Wunderbar dacht ich mir, aber irgendwie läufts nicht so wie ich es will. Wenn ich nämlich auf dieses Netzwerk gehe sehe ich drei "Ordner" bzw Netzwerkordner (?):

1.Meine Macintosh HD - auf die Ich ohne probleme zugreifen kann. Ich kann Daten entfernen und ich kann Daten hinzufügen, find ich ja schon mal klasse, aber das wichtige ist halt die externe Festplatte.
2. Meine Festplatte
3. Nochmal meine Festplatte

Wenn ich jetzt auf einen der beiden Ordner der Festplatte klicke, komme ich zwar auf die "Oberfläche" der Festplatte und bekomme diese auch angezeigt, nur lädt Windows ewig lange (hab es ausprobiert waren über 5 Stunden und es hat nie aufgehört) und ich dann versuche einen der Ordner zu öffnen bekomme ich nur die Meldung:

"Auf \\Unitasaurus-IMAC kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwerden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Der Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen und wurde nicht ausgeführt."

Was genau mach ich da jetzt falsch? Muss ich beim Windows etwas freigeben/erstellen? Ich habe irgendwo gelesen das ich meinen Mac als Partition erstellen muss, nur weiß ich nicht wirklich wie das gehen soll.

Beide Rechner sind per Ethernet-Kabel mit einem Switch verbunden, der wiederum mit meinem Router verbunden sind. Ich habe auch schon die IP meines MAC's am Windowsrechner gepingt und habe 4 mal erfolgreich eine Antwort bekommen, verbunden sind sie also. Ich hab auch schon versucht per MAC-IP auf diesen zuzugreifen, hat auch geklappt aber am Ende kam das gleiche Problem: auf die Macintosh HD komme ich ohne probleme, aber auf die extrene Platte komme ich nicht drauf :/

Die Festplatte funzt im übrigen an beiden System einwandtfrei wenn ich sie dort anschließen. Die Rechner sind:

iMac mit 10.10 Yosemit und Windows 7 64bit. Weiß jemand was man da machen kann damit es endlich klappt?

Vielen dank schonmal für alle Antworten.
 
Arbeitsplatz > Netzlaufwerk hinzufügen

Mit anderer Zugangsart verbinden (oder so ähnlich :) )

IP-Adresse des Mac\Freigabename und ggf. Passwort
 
Arbeitsplatz > Netzlaufwerk hinzufügen

Mit anderer Zugangsart verbinden (oder so ähnlich :) )

IP-Adresse des Mac\Freigabename und ggf. Passwort

Hab ich auch schon probiert und leider kommt dabei das selbe heraus. Ich komme auf die Oberfläche der Festplatte, aber danach lädt Windows einfach ewig lang und hört nicht mehr auf :/
 
Zurück
Oben Unten