WOL + Drive Mapping

C

CMF

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!


Hoffe ich poste in die richtige Unterkategorie.


Es geht um folgendes:

Ich habe im Nebenraum einen Server mit WindowsServer2012R2 stehen, welcher als Datenablage und für weitere Dienste dient.
Vor monaten habe ich mir mal ein Skript geschrieben, welches die Festplatten des Servers auf meinem iMac beim Anmelden einbindet.
Soweit funktioniert auch alles - so lange der Server eingeschaltet ist.

Falls der Server nicht eingeschaltet ist, muss ich ihn über das Programm "WakeOnLan" einschalten und das Skript händisch ausführen.


Um dem entgegen zu wirken, würde das Skript gerne über die WOL Funktion erweitern.
Da OSX dies von Haus aus nicht bringt, bin ich über google auf einen Terminal Zusatz namens "Homebrew WakeOnLan" gestoßen.
Dies funktioniert ebenfalls reibungslos.

Ausgeführt wird das Zusatztool im Terminal über den Befehl "wakeonlan MAC-Adresse"

Nun würde ich das Skript gerne um diesen Befehl erweitern bzw. ein neues Skript anlegen, welches den Server startet und mit einem Delay von 2 Minunten das andere vorhandene Skript ausführt.

Über den Skript-Editor kann ich dies jedoch nicht realisieren, da er den Befehl "wakeonlan" nicht anerkennt. Es kommt eine Fehlermeldung: "Buchstaben erwartet - Zahlen gefunden" oder so ähnlich.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ein Skript zu erstellen?
Bin noch Recht "unwissend" im Bereich Konsole und Unix unterwegs..

Dankeschön :)
 
Zurück
Oben Unten