iMac late 2012, Win7, Counter-Strike Source ruckelt - Warum?

B

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Mein iMac 27" hat die GTX 680 mit 2GB drin, den i5 und Fusion Drive. Win7 auf eine Partition via Bootcamp und das gute alte Counter-Strike. Alles lief gut bis ich ein neues Audio-Interface anschloss. Dann gingen die FPS runter und das Spiel fing an zu ruckeln.

Ich vermute, dass es am Interface liegt, da vorher alles flüssig lief.

Es ist das Motu UltraLite MKIII hybrid. Angeschlossen per Firewire/Thunderbolt-Adapter. Selbst eine Deinstallation der Treiber brachte keine Hilfe. Jetzt hab ich Win7 neu aufgesetzt, damit alles sauber installiert ist. Trotzdem nicht besser.

Die FPS sind zwar laut Netgraph wieder hoch gegangen - vor der Neuinstallation gingen sie z. T. bis auf 30 runter, jetzt pendeln sie zw. 60 und 200 trotzdem ruckelt das Spiel.

Eigentlich dürfte das alte Spiel den Rechner nicht mal annähernd zum Schwitzen bringen.

Was kann das sein? Vielleicht ein Problem mit einem Steam-Update? Das Interface, bzw. der Treiber kann doch nicht so viel Power ziehen. Oder doch?
 
Ich habe mittlerweile Windows und CS:S zweimal komplett neu aufgesetzt. Leider keine Besserung.

- Hat jemand etwas von irgendwelchen Updates, die Probleme machen, mitgekriegt? Boot Camp, Steam, CS:S, etc.?
- Weiß jemand, ob das Motu besonders "hungrig" ist?

Ach ja, bei der Neuinstallation von Windows via Boot Camp wurden mir alle Partitionen angezeigt. Auf der eigentlichen Boot Camp Installation konnte ich Windows aber nicht installieren, weil die Partition nicht in NTFS formatiert war. Also hab ich mit Hilfe der Windows-DVD die Partition formatiert und alles installiert.
Wenn ich den Rechner neu starte und Alt gedrückt halte, dann erscheint meine OSX Partition und die Windows Partition.
Es funktioniert also alles ganz normal.
Hab ich dennoch einen Fehler bei der Installation gemacht?
 
Warum musst du es unter Bootcamp zocken?
Man kann doch CSS auch unter Mac zocken über Steam.
 
Was passiert denn, wenn Du das Audio Interface nicht angeschlossen hast?
 
Mir ist es auch immer noch ein Rätsel warum sich Jungs einen Mac kaufen, wenn sie fast nur Surfen und dennoch Windows benutzen.
Das tut doch so eine Windowstüte auch ganz passabel, hab ich gehört.

Weil osx immer noch eine bescheuerte mausbewchleunigung hat,mwäre zb ein grund:)
 
Kannst du die Auslastung und den Takt von CPU und GPU überwachen? Evtl. taktet die CPU wie wild hin und her, um Energie zu sparen.
 
Ich hab das Interface unter Windows wieder deaktiviert. Jetzt läuft es wieder deutlich besser. Aber ganz so wie vorher leider immer noch nicht.

@W aus D: Nur weil einen die Mausbeschleunigung stört und sich mir der Vorteil immer noch nicht erschließt, heißt das nicht, dass man nur surft und zockt und deswegen lieber einen Win-PC hätte kaufen sollen. ;)
Ich nutze die Rechenpower meiner Macs bestimmt nicht komplett aus. Aber OSX ist einfach das bessere OS (für mich). Warum sollte ich mich also mit Win rumquälen? Win hab ich nur auf einer Partition für eine gelegentliche Ballerei. Ansonsten läuft OSX.
 
Zurück
Oben Unten