PowerMacintosh G3 nimmt USB-Karte nicht?

imacmini03

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
230
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

Ich nenne seit heute einen G3 Beige Desktop mein Eigen.
Ich hatte eine lange Pechsträne (es war fast wie ein Fluch) mit beigen PowerPC-Macs. Ich wollte so lange einen haben, habe es aber immer geschafft, die Dinger kurz nachdem ich sie bekommen habe, auf skurrilste Art und Weise zu zerschießen, ein 7100er, ein 8100er und ein 7500er. Diese Pechsträne ist jetzt durchbrochen und ich habe nun tatsächlich einen beigen Mac, der vollkommen aufgesetzt und funktional ist.
Die Spezifikationen:
266MHz G3
768MB RAM (keine Low-Profile-DIMMs, wozu ein wenig Casemodding notwendig war :D )
80GB IDE-Platte
IMS TwinTurbo 128M PCI-Grafikkarte (Treiber installiert)

Die Festplatte habe ich damals in einem PowerMac G4 installiert und mit Mac OS 9.2.2 aufgesetzt und habe sie einfach in den G3 getan, funktioniert einwandfrei.
Mein Problem ist nun, dass der G3 kein USB hat und ich dies mit einer PCI-Karte nachrüsten wollte.

In dem G4 mit der gleichen Festplatte funktioniert diese PCI-Karte einwandfrei, in dem G3 wird sie auch genau wie in dem G4 im System Profiler erkannt, aber kein USB-Gerät funktioniert in dem G3.

Es handelt sich um eine Karte mit dem NEC D720101GJ-Chipsatz, USB 2.0.
Kann es sein, dass die Karte auf dem Motherboard bereits einen USB-Root-Hub vorraussetzt? Eigentlich doch nicht, oder?

Und wenn jemand einen Headup will, was das Casemodding angeht, bin ich auch gerne bereit, das hier kurz zu erleutern.

Daher meine Frage: Wieso wird die Karte in einem G4 erkannt, in einem G3 aber nicht, wenn eine Softwarefrage auszuschließen ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Philip
 
Edit:
Es lag unerwarteterweise doch an der Software.
Anscheinend braucht man das Update nicht für den G4 AGP, aber für den beigen G3 schon... (Warum auch immer)
ftp://ftp.mayn.de/pub/really_old_stuff/apple/apple/D-USB_Card_Support_1.4.1.smi.bin

Das mit dem Casemodding ging übrigens so:
Die DIMMs hätten zwar auch so reingepasst, da sie aber zu hoch sind, hätten sie das Motherboard gebogen (und das will man natürlich nicht.)
Das einzige, was im Weg war, ist das meiner Meinung nach komplett nutzlose Gitter über dem Netzteillüfter.
Also: Netzteil rausgenommen, mit ner Zange dieses Gitter abgeknippt, die kurzen Übrigen Pins so hingebogen, dass sie weder den Lüfter behindern, noch die DIMMs berühren und fertig. Die meisten Module gehen in den Mac und man muss nicht anderen RAM kaufen. Dass das tatsächlich keine Spannung auf das Motherboard ausübt, auch wenn man stark drücken muss, um das ganze Netzteil und Floppy-, CD-Assembly runterzubekommen, sieht man, wenn man das Netzeil gerade nicht drinnen ist und das ganze Ding zumacht, da war bei mir noch ca. 2mm Spiel zwischen RAM und der Klappe. Funktioniert super :)
 
Hi

USB-Card-Support wird immer gebraucht, wenn der Mac keinen integrierten USB hat und mit Karte nachgerüstet wurde



Gruß yew
 
USB und 9 ist sowieso eine Geschichte für sich... ich musste am beigen G3 die 9er-USB-Treiber rausschmeißen und die von 8.6 zurückkopieren. Wobei, eventuell ist das genau das, was der USB Card Support macht.

Aber eine 2.0-Karte die unter 9 funktioniert... nice! Meine streiken alle, entweder wird die Karte unter 9 nicht erkannt (auch nicht als USB 1.1) oder der Rechner startet 9.2. erst gar nicht.
 
Aber eine 2.0-Karte die unter 9 funktioniert... nice! Meine streiken alle, entweder wird die Karte unter 9 nicht erkannt (auch nicht als USB 1.1) oder der Rechner startet 9.2. erst gar nicht.

Ja, da habe ich ein Mal in meinem Leben mit der Technik Glück gehabt. Die Karte stammt aus einem Server vom Schrott, ich hab sie also zufällig gefunden. Als ich damals meinen G4 als Server benutzen wollte und das mit externen USB-Platten, bin ich schnell draufgekommen, dass USB1.1 nen Krampf ist und habs einfach mal probiert. Witzig ist jetzt nur, dass genannte USB 2.0-Karte bei einer frischen Installation von 9.0.4 (!) unter dem G4 problemlos lief. Ich habe dann die Updates auf 9.2.2 gemacht und daran hat sich auch nichts geändert. Ich war nur sehr verwundert, dass als ich dieselbe Festplatte in den beigen G3 mit derselben PCI-USB-Karte getan hab, das Ding nicht mehr ging, bis ich das USB-Update installiert hab. Und das erstaunliche ist, dass das Ding von nem USB-Stick auf die Festplatte vom G3 wirklich in 2.0-Geschwindigkeit kopiert.

Fazit: Der NEC D720101GJ ist der wahrscheinlich kompatibelste und schnellste USB-Chip für Mac OS 9.

Ich werde auch gleich noch probieren, ob das Ding nicht tatsächlich auch nativ auf 8.6 auf dem G4 läuft. ;)
 
Und das erstaunliche ist, dass das Ding von nem USB-Stick auf die Festplatte vom G3 wirklich in 2.0-Geschwindigkeit kopiert.
Fazit: Der NEC D720101GJ ist der wahrscheinlich kompatibelste und schnellste USB-Chip für Mac OS 9.

Unglaublich! Ich war immer der Meinung, das USB 2.0 unter OS9 nicht funktioniert, also nur geringere Übertragungsraten zulässt.
 
@palestrina: Ich auch, aber der hat von meinem SanDisk 16GB-Stick 800MB innerhalb von 2 Minuten kopiert, leider zeigt OS9 die Rate nicht an.
 
Ich habe zufällig in einem unserer beigen G3s eine Karte mit exakt diesem Chipsatz gefunden. Leider will die mitnichten, unter 8.6 dauert Kopieren von 740 MB auf einen USB-Stick (SanDisk Cruzer Switch mit 32 GB) 24 Minuten. Also eindeutig nur USB 1.1. Fragt sich ob der Chipsatz auch auf reinen 1.1er-Karten eingesetzt wurde oder ob es von anderen Details abhängt, ob die Karte unter 8.x/9.x mit vollem Tempo spielt oder nicht. Wenn ich Zeit habe, baue ich die Karte noch in einen MDD mit 10.4 und teste was der dazu sagt. Läuft sie dort auch nur mit 1.1, kann man sie wohl unter Schrott einsortieren und es ist kein Problem mit Chipsatzrevision oder sonstigen Details.
 
Genau das Problem mit genau diesem Stick hatte ich auch.
Mit einem LogiLink-Kartenleser und einer Class-10 SD-Karte wie auch einem Kingston 16GB-Stick ging das richtig zügig.

Ah, das erklärt natürlich einiges! Dann probiere ich einfach eine Reihe andere Sticks und die externe Platte. Besagten G3 300 möchte ich mir übrigens jetzt zum Haupt-Nostalgierechner aufbauen. Meine 2003 ausgebaute und quasi in diesem Zustand konservierte Platte habe ich schon auf die jetzt eingebaute Maxtor mit 80 GB kopiert (die im 300er verbaute 6 GB hatte schon einen Schlag weg und war erst nach viel Überredung überhaupt noch zum Start zu bewegen). Wenn ich ganz verrückt werde kommt dann noch eine Radeon rein, aber eigentlich sollte es auch ohne gehen.
 
Mein Zwischenstand: auch mit einer externen Platte gibt es nur 1.1er-Geschwindigkeit. Der Test unter OS X steht noch aus. Allerdings hat jemand auf OS9lives angemerkt, dass der Chip auch viel für 1.1er-Karten verwendet wurde. Hast du eventuell die genaue Bezeichnung deiner Karte?
 
Zurück
Oben Unten