Jetzt noch Office Mac 2011 kaufen sinnvoll?

A

AppleFan1995

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
159
Reaktionspunkte
7
Ich habe gerade ein unschlagbares Angebot auf eBay entdeckt. Office Mac 2011 Home & Business für 49,90€. Normalerweise kostet diese Version ja 269€. Ich habe zwar eine Weile mit Pages, Numbers und Keynote gearbeitet, aber komme mit Microsoft Office irgendwie besser klar, wahrscheinlich weil ich das schon mein Leben lang nutze und auch auf der Arbeit und in der Schule damit arbeite.

Jetzt wäre meine Frage nur, ob es sinnvoll ist, sich jetzt noch Office Mac 2011 zuzulegen. Immerhin ist diese Version ja schon 4 Jahre alt. Wird das auf zukünftigen Versionen von OS X überhaupt noch laufen. Der Abo-Mist Office 365 kommt mir übrigens nicht ins Haus, wenn dann hole ich mir eher Office 2013 für meine Windows 8-Partition.
 
In ein paar Monaten kommt eine neue Office Version für Mac.

Wenn du es nicht eilig hast würde ich warten, ansonsten hast du schon alles geschrieben - für den Preis könnte man auch getrost zuschlagen.
 
Wird das dann auch eine Version sein, wo man nur einmalig bezahlt? Ich glaube nämlich, Microsoft springt vom Abo-Zug nicht mehr ab.
 
Es wird nach wie vor beide Modelle geben. Kauf und/oder Abo.
 
Ok, danke für die Antwort, aber ich glaube, ich hole mir Office 2013 Home & Business. Ist sogar noch etwas günstiger als Office Mac 2011 und ich habe sowieso eine Windows-Partition.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die Abneigung gegen das 365 Abo nicht (mehr). Ich finde MS hat da ein faires Paket geschnürt, Apps die auf vielen Plattformen (WIN, OS X, iOS, Android...) laufen und "unendlich Cloud-Speicher" sind für 100€ im Jahr ein gutes Angebot. Als Schüler/Student sind es gar nur 65€ für 4 Jahre (aktuelles Angebot bei Amazon).
 
Du kannst allerdings dahin ausgehen, dass du die neue Version nicht dir 49€ bekommen wirst ;)

Außerdem ist noch unklar wann genau die neue Version kommen wird, es gibt noch keine konkrete Ankündigung.
 
@daryl: Bei Amazon bezahle ich halt genauso viel für ein 1 Jahres-Abo für Office 365 (1 Lizenz) wie für Office Mac 2011 oder Office 2013 einmalig. Auf iPhone/iPad bin ich sowieso nicht produktiv.

@mj: Ja, eben. Und das beinhaltet dann wahrscheinlich auch nur Funktionen, die ich als 0815-Anwender gar nicht brauche. Daher die Entscheidung zwischen Office Mac 2011 und Office 2013.
 
Kann mich daryl´s Meinung nur anschließen. Ich habe erst kürzlich für 67€ mein 365er Abo verlängert. Und dies beinhaltet 5 Lizenzen. Damit bekomme ich also meinen iMac (Mac & Win7 mit Parallels), mein MBP (Mac & Win7 via Bootbamp) und mein Lenovo T420 ausgestattet. Ausserdem kann ich, sobald die neue Version erscheint, updaten. Was will man mehr? Das "große" Office (also incl. Access, etc.) kostet ca. 420€ für einen PC; Rechne ich hier auch mal 5 Lizenzen bin ich bei 2100€! Wenn ich davon ausgehen, dass ca. alle 5 Jahre eine neue Office-Version auf den Markt kommt, und ich aktuell bleiben möchte - Was ist dann günstiger?

Snichel
 
… Jetzt wäre meine Frage nur, ob es sinnvoll ist, sich jetzt noch Office Mac 2011 zuzulegen …
Die Fragen lauten bei Software doch eigentliche immer…

1. Brauche ich die Software jetzt?
Falls ja, stellt sich die Frage nach einer zukünftigen Version nicht.

2. Brauche ich etwaige neue Funktionalitäten der neuen Version?
Falls nein, warum ein günstiges Angebot für die bisherige Version ausschlagen?

Ggf. noch…
3. Sind die alte wie die neue Version unter der(den) vorhandenen Betriebssystemversion(en) lauffähig; bzw. ab wann oder wie lange noch.
 
Kann mich daryl´s Meinung nur anschließen. Ich habe erst kürzlich für 67€ mein 365er Abo verlängert. Und dies beinhaltet 5 Lizenzen. Damit bekomme ich also meinen iMac (Mac & Win7 mit Parallels), mein MBP (Mac & Win7 via Bootbamp) und mein Lenovo T420 ausgestattet. Ausserdem kann ich, sobald die neue Version erscheint, updaten. Was will man mehr? Das "große" Office (also incl. Access, etc.) kostet ca. 420€ für einen PC; Rechne ich hier auch mal 5 Lizenzen bin ich bei 2100€! Wenn ich davon ausgehen, dass ca. alle 5 Jahre eine neue Office-Version auf den Markt kommt, und ich aktuell bleiben möchte - Was ist dann günstiger?

Snichel


Das Argument erinnert mich an diese "Sie sparen XXX Euro". Aber wo spare ich, wenn ich bestimmte Leistungen oder besagte Waschmaschine nicht brauche, da ich schon eine habe?
 
Kauf die günstige Office 2011 für Mac Version. Man sollte solange es geht mit standalone Programmen arbeiten. Die neue Welle von Abonnementsoftware, die das bequeme Arbeiten in der Cloud anbietet, bedeutet auch die Überlassung der Dokumente an Server der Firmen. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Preisgabe persönlicher Daten an unbekannte Stellen ohne Kontrolle über deren Verwendung. In der Cloud würde ich nur mit Komplettverschlüsselung arbeiten (dafür benutze ich Boxcryptor classic).
 
Die neue Welle von Abonnementsoftware, die das bequeme Arbeiten in der Cloud anbietet, bedeutet auch die Überlassung der Dokumente an Server der Firmen. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Preisgabe persönlicher Daten an unbekannte Stellen ohne Kontrolle über deren Verwendung.

Quatsch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Abosoftware gab es schon da waren die PR-Hirne, die das Wort Cloud einst erfinden sollten, noch nicht mehr als das Funkeln in den Augen zweier rotzgeiler Teenager. Im Privatbereich tritt das Modell in den letzten Jahren verstärkt auf, zufälligerweise parallel zum bequemen Arbeiten in der "Cloud" (wobei auch dieses Konzept schon längst erfunden war als eben jene jetzt nicht mehr ganz so rotzgeilen Teenager sich den Konsequenzen ihrer Handlungen bewusst wurden). Office 365 ist lediglich ein Abo-Modell für das jeweils aktuelle MS Office und hat mit dem Arbeiten in der Cloud oder dem Speichern von Daten auf irgendwelchen Servern irgendwo auf dieser Welt nichts zu tun. Du lädst die Software ganz normal runter, installierst sie lokal und kannst sie dann komplett offline nutzen aber eben nur so lange, wie du die Abogebühren zahlst. Statt einmal richtig viel für eine Einzellizenz zu zahlen stotterst du also jeden Monat ein paar Euro ab, hast dafür aber mehr als nur eine Lizenz und kannst sowohl Office für OS X als auch Office für Windows nutzen. Gerade für diese Fälle kommt man mit Office 365 günstiger weg als mit Einzellizenzen.
 
Wer nutzt überhaupt die ganzen Features einer aktuellen Office-Version wirklich? Hier läuft Office 2007 und Office 2011 Mac auf den Familienrechnern bzw. in einer VM. Seit mehreren Jahren zur vollsten Zufriedenheit und alles für einen einmaligen Preis. Die ganzen Abo-Modelle empfinde ich als langsamen Weg die Abhängigkeit des Nutzers schrittweise zu erhöhen bis er an ein Abo-Modell gewöhnt ist und nichts anderes mehr kennt.

@AppleFan1995

Du hast gar nicht genau geschrieben was du mit Office machen willst. Office 2011 läuft hier auch unter Yosemite hinreichend stabil/gut und ist für uns dadurch die erste Wahl. Die Windows-Version wird halt genutzt wenn 100%-Windows-Kompatibilität gewünscht wird. Wenn dir der Aufwand Windows zu starten nicht zu groß ist, dürfte die Windows-Version vermutlich die beste Wahl sein.
 
Quatsch, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Noch ist es möglich, auf die Cloud (SkyDrive bei Microsoft) zu verzichten und die Dokumente nur lokal zu speichern. Aber die Hersteller versuchen durch niederschwellige Einbindung der bequemen Cloud, auch in Verbindung mit Online-Abos, Nutzerdaten auf ihre Server zu locken. Für viele Anwender ist es undurchschaubar, wo Online-Abo aufhört und Cloud-Dienst anfängt. Besonders Microsoft drängt sehr stark auf die Verwendung eines Microsoft Kontos und SkyDrive. Ich bevorzuge, wie gesagt, solange es geht Standalone-Software, die ohne Internetverbindung voll funktionsfähig ist. Auf lange Sicht wird man sich aber nicht den verschiedenen Formen des Online-Zwangs entziehen können. Die neuen Abo-Modelle sind ein konsequenter Schritt in diese Richtung.
 
das wird bei MS im Gegensatz zu Apple aber nicht ausschließlich anbieten.
MS macht sein Geld im Wesentlichen im Business, dort wird man noch viele Jahre klassische Installationen und zentrale Datenspeicherung nutzen.
 
… Ich bevorzuge, wie gesagt, solange es geht Standalone-Software, die ohne Internetverbindung voll funktionsfähig ist …
Bereits eine Emailsoftware ist ohne Internetzugang nie voll funktionsfähig ;)

Richtig ist m.E. allerdings die Gefahr, die eine Anwendung wie OneNote:mac vormacht: gar keine lokale Speichermöglichkeit mehr vorzusehen.
Was dort mit einem vordergründigen Zweck des ach so einfachen Zugriffs auf die Notizbuchdaten von verschiedenen Endgeräten nach dem Muster von IMAP und Email plausibel zu machen versucht wird, lässt sich einem willigen Publikum auch für Textdokumente und Kalkulationstabellen schmackhaft machen.
 
Kaufen oder nicht?

Nun - ich nutze Word & Excel stark ... und Mac Office 2011 habe ich ebenso das Win 2013... da kommt die Mac Version nicht einmal ansatzweise in Sachen Stabilität bzw. Performance dran (leider)...

Wenn in meinem Umfeld sich mal LibreOffice / OpenOffice durchsetzen würde... aber leider tut es das nicht.

Abomodelle finde nicht meine Zustimmung - Standalone rechnet sich für meinen Anwendungsfall immer.
 
… Mac Office 2011 habe ich ebenso das Win 2013... da kommt die Mac Version nicht einmal ansatzweise in Sachen Stabilität bzw. Performance dran (leider) …
Nicht mal ansatzweise so stabil wie die Windows-Version? Wie kommst du auf diese Bewertung? Wie häufig stürzt denn bspw. Word2011 bei dir so im Jahr ab? Wie oft bleiben Dokumente hängen?

Und woran misst du die Performanz? Die ist m.E. dermaßen von rechnerspezifischen Nebenfaktoren abhängig.
Du wirst kaum ein Testszenario vorweisen können, bei dem auf hardwareseitig vergleichbar ausgestatteten Rechnern außer einem aktuellen Betriebssystem ausschließlich MSO2011 bzw. MSO2013 installiert und gestartet[SUP]1[/SUP] sind, dass du Interferenzen durch andere Software und Prozesspriorisierungen anderer Programme durch das jeweilige OS ausschließen könntest.

_________
[SUP]1[/SUP] Die MSO-eigenen Bremsen wie die (fürs Deutsche eh untaugliche) Grammatikprüfung und die Rechtschreibkontrolle (Erstere überhaupt und Letztere ›während der Eingabe‹) sollten hüben wie drüben zwecks Geschwindigkeitssteigerung abgeschaltet sein. Es handelt sich dabei übrigens um von MS dazulizensierte Fremdsoftware.
 
Nicht mal ansatzweise so stabil wie die Windows-Version? Wie kommst du auf diese Bewertung? Wie häufig stürzt denn bspw. Word2011 bei dir so im Jahr ab? Wie oft bleiben Dokumente hängen?

Und woran misst du die Performanz? Die ist m.E. dermaßen von rechnerspezifischen Nebenfaktoren abhängig.
Du wirst kaum ein Testszenario vorweisen können, bei dem auf hardwareseitig vergleichbar ausgestatteten Rechnern außer einem aktuellen Betriebssystem ausschließlich MSO2011 bzw. MSO2013 installiert und gestartet[SUP]1[/SUP] sind, dass du Interferenzen durch andere Software und Prozesspriorisierungen anderer Programme durch das jeweilige OS ausschließen könntest.

_________
[SUP]1[/SUP] Die MSO-eigenen Bremsen wie die (fürs Deutsche eh untaugliche) Grammatikprüfung und die Rechtschreibkontrolle (Erstere überhaupt und Letztere ›während der Eingabe‹) sollten hüben wie drüben zwecks Geschwindigkeitssteigerung abgeschaltet sein. Es handelt sich dabei übrigens um von MS dazulizensierte Fremdsoftware.

Ich nutze hier einen Mac Pro 2009 Quadcore 24 GB RAM, SSD Samsung 840er 512 GB und GTX 285er Grafikkarte - nativ unter Mac bzw. Win 7... und wie gesagt - ich bearbeite hier leider diverse Office Dokumente (Excel und Word, mit und ohne Makros / VBA etc.)... 100 Seiten mit Tabellen und Bildern und Links und anderem lassen das Mac Office dann zu einer sehr interessanten Wahl werden... von Excel ganz zu schweigen (Bsp. Makrorekorder und Spalten fabrig markieren wird nicht aufgezeichnet etc.)...
Für nicht sehr umfangreiche Dokumente oder eine einfache kleine Excel Tabelle reicht das Mac Office. Wer Office aber richtig missbraucht, der sollte sich die Mac Version gut überlegen.

Leider bekommt es MS nicht hin, eine Mac Version herauszugeben, die es mit der WIN-Variante aufnehmen kann. Ich hoffe auf das wahrscheinlich neue 2015er...

Komischerweise ist hinsichtlich der Performance und Stabilität LibreOffice auf beiden Betriebssystemen gleich "stabil"... nur nutzen in meinem Umfeld halt zu viele MS...
 
Zurück
Oben Unten