Jetzt noch Office Mac 2011 kaufen sinnvoll?

die Frage ist doch eher, ob sie das überhaupt wollen ;) ... .

Ich nutze privat eher je nach Anwendungszweck Libreoffice, Pages, Papyrus etc...
...und wollen würde ich eh' die Weltherrschaft - und einen NextGenAmiga, der den Platzhirschen zeigt, was Phase ist ;)
 
… von Excel ganz zu schweigen (Bsp. Makrorekorder und Spalten fabrig markieren wird nicht aufgezeichnet etc.) …
Das Problem als solches wird unter https://support.office.microsoft.co...cel-2011-5a5830c6-ad98-450d-840a-3538c4cd3ef4 (EN-US in https://support.office.microsoft.co...50d-840a-3538c4cd3ef4?ui=en-US&rs=en-US&ad=US) nicht gelistet, aber vielleicht trifft in diesem Zusammenhang Folgendes auf dich zu:
Beim Anwenden von Farb- und Zellformatierungen in Excel 2011, die in früheren Excel-Versionen nicht funktionieren, wird keine Warnung angezeigt
Excel 2011 enthält eine erweiterte Farbpalette, Designs und Optionen zur Zellformatierung, die verloren gehen, wenn Sie die Arbeitsmappe in einem früheren Dateiformat (beispielsweise XLS) speichern oder sie in einer früheren Version von Excel öffnen.
Meine Spekulationen dazu:
1. Es ist merkwürdig, dass das von dir geschilderte Problem auf jenen Support-Seiten nicht gelistet sind (wenn es denn tatsächlich auftritt – ich habe das jetzt nicht gegengetestet), aber jene Liste mag ja lückenhaft sein.
2. Die Farbfunktionen in MSO2011 werden vom Betriebssystem (also MacOSX) vermittelt. Möglicherweise können VB bzw. VB(A) nicht auf die Farbfunktionen des MacOSX zugreifen, d.h. abbilden.
Im weitesten sinngemäß, wie ActiveX oder .NET als in MSO-Win benutzbare, von Windows abhängige Erweiterungen wiederum auf dem Mac nicht laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar MS von diesem Problem informiert - keine weitere Reaktion... wie Apple halt ;) die schweigen auch gerne bei manchen Fehlfunktionen. Beide gemäß dem Motto: it is not a bug, it is a feature.

Das Problem besteht nur in Mac Office - egal ob neu erstellten und dann mittles Recorder auifgezeichnetem Macro... oder ob bestehende Exceldatei und dann beim Versuch das Macro hinzuzufügen...

...und so könnten wir mit zig anderen Problemchen der Mac Office Version weitermachen. Leider...

Wie gesagt - warum da was nicht geht, ist mir an sich egal. Schuld ist de facto MS, bringen sie doch so ein ungares Produkt (was quasi aber noch als Pflichtdateiformat bei vielen gilt...)
 
Zurück
Oben Unten