LibreOffice 4.4. - Hilfe... was nun? gescheites "Office" für OS X?

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi Zusammen,

habe mir eben das neue LO 4.4 installiert und muss sagen... Hilfe. Was haben die denn gemacht?! Das geht ja gar nicht von der UI her :(

Wie findet Ihr es und auf welche Alternativen geht Ihr? Ein richtig gescheites Office für OS X gibt es ja irgendwie nicht. (immer noch nicht!)
 
LaTeX verwenden, ersetzt Textverarbeitung und Präsentationsprogramm und die Tabellenkalkulation kann man beispielsweise durch das viel mächtigere Octave oder R mehr als ersetzen. Oder man nimmt Python oder Lua. Für Diagramme und Co würde ich TikZ empfehlen (oder Gnuplot).
 
LaTeX ist eine feine Sache und bei langen Texten eigentlich alternativlos. Du kannst immer noch eine ältere Version von LibreOffice nutzen. Ich bin immer noch mit der finalen 4.2.8 unterwegs. Die Version läuft sehr stabil und es sind alle Features an Bord die ich so täglich brauche. Desweiteren kannst du mal schauen, ob sich was bei OpenOffice getan hat oder auf MS Office setzen. Alternativen sollte es auf jeden Fall geben.
 
Mir hat Libre Office auch nicht zugesagt. Habe für weniger als 40 Euro eine Volumenlizenz für Microsoft Office Home and Business 2011 für Mac erstanden. Wunderbar, ich kann das nur empfehlen. Word und Excel sind gute ausgereifte Programme und die Einstellmöglichkeiten für die Menüführung finde ich bei der 2011er Version gut.
 
Ein richtig gescheites Office für OS X gibt es ja irgendwie nicht.
Was meinst du damit? Gescheit sollte ja eher auf den Benutzer zutreffen als auf die Software…
Im Ernst: wo hapert es deiner Meinung nach, was fehlt dir? Und um welche Teile dieser sogenannten Office-Pakete geht es? Muß es ein Paket sein oder tun es nicht besser eigenständige Lösungen? Und was Integration angeht, war RagTime schon vor langem vermutlich Spitzenreiter, wie Tabellenkalkulationselemente automatisch in Textdateien übernommen wurden und bei Bedarf auch aktualisiert.
Für die üblichen Texte reicht doch schon TextEdit, für komplexe nimmt man LaTeX, wenn's primär um die Gestaltung geht, vielleicht Scribus.
Für Spezialfälle im Textbereich gibt es Spezialprogramme wie Scrivener, Ulysses & Co.
Dieser Hype um Word & Co. kommt doch nur daher, weil M$ die beste Marketingabteilung hat und sich genügend gefügige, aber unbezahlte Vermittler in Firmen, Volkshochschulen usw. herangezogen hat, die unentgeltlich Werbung machen, weil sie vermutlich nichts anderes kennen und nichts anderes können. und es gibt wohl genügend Leute, die drauf reinfallen oder die sich nicht trauen, selbst mal was auszuprobieren, deswegen nur Programme benutzen, für die es solche Kurse gibt.
 
… Habe für weniger als 40 Euro eine Volumenlizenz für Microsoft Office Home and Business 2011 für Mac erstanden …
:kopfkratz: 40€ für eine Volumenlizenz? Oder für die Mitnutzungsrechte an einer Volumenlizenz, die irgendwer für eine Gruppe Berechtigter hält?
 
:kopfkratz: 40€ für eine Volumenlizenz? Oder für die Mitnutzungsrechte an einer Volumenlizenz, die irgendwer für eine Gruppe Berechtigter hält?

Es gibt eine Rechtsprechung dazu, dass Lizenzen aus Volumenlizenzen (die z. B. für große Organisationen oder Verwaltungen von Softwareherstellern verkauft werden) als gebrauchte Software einzeln verkauft werden dürfen. Daher bekommt man manche Software zu einem viel günstigeren Preis. Was dann fehlt, sind Verpackung und Handbuch, man erhält nur den Aktivierungskey und schaltet die Software damit frei.
 
Durch die Veröffentlichung von LibreOffice 4.4 ist die Vorgängerversion 4.3 nicht obsolet geworden. Ganz im Gegenteil zur doch recht weit verbreiteten Meinung, dass nur die allerneueste Version einer Software der Nutzung würdig ist, kann man auch mit älteren Versionen noch viele Jahre lang sehr gut arbeiten.

Im Übrigen kannst du die neue GUI in den Einstellungen wieder auf die alten, klassischen Icons umstellen. Dann sieht LibreOffice 4.4 genauso aus wie 4.3
 
Ich verstehe auch nicht so recht, was dir an 4.4 so unangenehm aufstößt. Klar, ein Mac OSX-Programm sieht gefälliger aus und auch MS Office 2011 ist "schöner".

Aber LO 4.4 ist noch kompatibler zu den DOCX-, XLSX- und vor allem PPTX-Dateien geworden. Das ist ein kostenloses Programm, dass du nicht verwenden musst, aber m. M. n. sehr gut verwenden kannst. Es ist auch immer noch sehr stark an die MS Office-Produkte vor der Version 2007 angelehnt und die mochten viele bzw. ich kenne immer noch einige, die alles was ab 2007 kam als wenig benutzerfreundlich empfinden. Insbesondere für diese wird es eine interessante Alternative sein.
 
Es gibt eine Rechtsprechung dazu, dass Lizenzen aus Volumenlizenzen (die z. B. für große Organisationen oder Verwaltungen von Softwareherstellern verkauft werden) als gebrauchte Software einzeln verkauft werden dürfen. … man erhält nur den Aktivierungskey und schaltet die Software damit frei.
… was MS allerdings nicht hindern kann, bei einem eventuellen Auslaufen oder Nichtverlängern des Volumenlizenzvertrags zwischen MS und dem Volumenlizenznehmer den Product Key für die Aktivierung zu sperren.

Spätestens wenn dann eine Neuaktivierung (neuer Rechner; Wiederinstallation) ansteht, nützt auch die telefonische Aktivierung nichts mehr. Du würdest als Verwender einer Volumenlizenzinstallation für die Problemlösung an den – in diesem Szenario jetzt gar nicht mehr vorhandenen – Volumenlizenznehmer verwiesen. Du selber bist ja nicht der Lizenznehmer.
 
Mir hat Libre Office auch nicht zugesagt. Habe für weniger als 40 Euro eine Volumenlizenz für Microsoft Office Home and Business 2011 für Mac erstanden. Wunderbar, ich kann das nur empfehlen. Word und Excel sind gute ausgereifte Programme und die Einstellmöglichkeiten für die Menüführung finde ich bei der 2011er Version gut.

Word und Excel in der Mac Version ausgereift?

Nun ja, ich habe da andere Erfahrungen... alleine der Makrorekorder (Excel - Spalten farbig markiert wird nicht aufgezeichnet! etc. / Word Schriftanzeige Auswahl im Menüband und es findet eine Gedenkminute statt - das Trotz SSD und 24 GB RAM, alle Fonts sind einwandfrei ... große Dokumente ab 100 Seiten mit Bildern und der Rechner kriecht wie ein ZX 81) und noch einige andere Bugs vermissen den Einsatz deutlich.

LibreOffice findet da eher meine Zustimmung...
 
Wer sagt denn, dass man 4.4 benutzen muss? Das aktuellste STABLE Libreoffice ist 4.3.5.
 
… Word Schriftanzeige Auswahl im Menüband und es findet eine Gedenkminute statt - das Trotz SSD und 24 GB RAM, alle Fonts sind einwandfrei …
Verzögerungen an diesem Punkt lassen sich allerdings begründen:
Die Daten müssen bei der Erstverwendung nach Programmstart erst einmal geladen werden; sie werden also, wie auch viele andere Einzelkomponenten, nicht sofort beim Programmstart mitgeladen[SUP]1[/SUP], was auf diese Weise das RAM entlastet. MSO2011 baut bei Schriften auf die Schriftverwaltungsfunktionen des MacOSX (»Schriftsammlungen«).

Unter Windows werden nach Lage der Dinge MS-Eigensoftware-übergreifende Ressourcen schon beim Systemstart geladen, bzw. müssen nicht mehr separat geladen werden. Das ist bei MacOSX und MSO so nicht möglich.

__________
[SUP]1[/SUP] Wozu auch? Standardaufgaben kommen ohne das Schriftenmenü aus; Formatvorlagen kann eine zu verwendende Schrift direkt zugewiesen sein
 
Office 2011 (Mac) hat keinen Macro-Recorder.
Wie bitte??

WD2011-Entwicklertools.jpg
 
Es sollte doch niemanden wundern, daß M$ Office für OS X ein wenig abgespeckt ist gegenüber der Windowsversion. Das wär's vielleicht sogar, wenn M$ nicht Interesse daran hätte, dezent auf das eigene Betriebssystem hinzuweisen.
Drum immer lieber native Programme nutzen, nicht zwingend auf "systemübergreifen" Wert legen, das regelt man über Dateiformate.
Beim MacTechNews-Forum gibt es aktuell dazu einen interessanten Thread - geht ans sich um Nisus Writer - da kann man lesen, welche typografischen Möglichkeiten Cocoa-Programme (also neue OS-X-Programme) systemweit anbieten, die systemübergreifenden fehlen.
Für Serienbriefe aus Büros, die mit word-interenen Schriftverzerrungen illustriert werden, vermutlich uninteressant, für andere Anwender lohnt sich vielleicht, mal reinzuschauen.
Was Tabellenkalkulation angeht, hat Excel für Windows unbestritten die Nase vorn, aber die meisten werden diese komplexen VBA-Programmierungen nicht brauchen, und für weniger komplexe tut's auch OpenOffice Calc. Alternativ gibt es auch auf dem Mac alternative Programme, halt nicht als "Office-Paket" und daher für viele Anwender unbekannt. Und zugegeben, zwar weit mächtiger, aber nicht ganz so simpel zu bedienen. Vor allem R und alle darauf basierenden Programme. Da lohnt sich aber die Einarbeitung. Wenn man's wirklich braucht.
 
Verzögerungen an diesem Punkt lassen sich allerdings begründen:
Die Daten müssen bei der Erstverwendung nach Programmstart erst einmal geladen werden; sie werden also, wie auch viele andere Einzelkomponenten, nicht sofort beim Programmstart mitgeladen[SUP]1[/SUP], was auf diese Weise das RAM entlastet. MSO2011 baut bei Schriften auf die Schriftverwaltungsfunktionen des MacOSX (»Schriftsammlungen«).

Unter Windows werden nach Lage der Dinge MS-Eigensoftware-übergreifende Ressourcen schon beim Systemstart geladen, bzw. müssen nicht mehr separat geladen werden. Das ist bei MacOSX und MSO so nicht möglich.

__________
[SUP]1[/SUP] Wozu auch? Standardaufgaben kommen ohne das Schriftenmenü aus; Formatvorlagen kann eine zu verwendende Schrift direkt zugewiesen sein

Es ist mir herzlich egal, warum Word für Mac etc. langsamer als die WIN Variante ist - im Alltag nervt das einfach nur mehr als gewaltig.
LibreOffice bietet die gleiche Performance unter Win und Mac, so meine Erfdahrung...

Leider ist MS nicht in der Lage, eine Mac Version zu bringen, die rockt...

Und eingehende Dokumente formatiere ich nicht immer nach... sprich formatiere alles neu mit Formatvorlagen...
 
Hi Zusammen,

habe mir eben das neue LO 4.4 installiert und muss sagen... Hilfe. Was haben die denn gemacht?! Das geht ja gar nicht von der UI her :(


Genau das habe ich mir auch gedacht und das Programm gleich runtergeschmissen. Ich dachte erst, die Installation hätte eine weg, dann las ich im Internet nach, dass es so gewollt ist.

Ich habe mir anschließend MS Office 2011 gekauft und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Alle meine docx Dokumente aus der Windows Welt funktionieren perfekt.
 
Was ist denn so wahnsinnig anders an der UI, dass das alle so ätzend finden? Es gibt einen neuen Standard-Iconsatz, den man ja ändern kann. Ansonsten finde ich persönlich jetzt nichts, wo ich sagen muss: Ach du scheiße. Da gäbe es von Apple oder Microsoft eher Sachen, wo ich das sagen würde. :D
 
Zurück
Oben Unten