LibreOffice 4.4. - Hilfe... was nun? gescheites "Office" für OS X?

Kapier ich auch nicht. Die änderbaren Icons sind anders, aber statt sie entweder wieder auf den alten Iconsatz zurückzustellen oder die alte Version wieder zu installieren kauft man sich gleich ein anderes Programm, bei dem nicht nur die Icons, sondern auch noch Aussehen, Bedienung und alles weitere völlig anders sind. Das muss mir mal einer erklären. :rolleyes:

Versteht mich nicht falsch, nichts gegen Microsoft Office - ich arbeite genauso gerne damit wie mit OpenOffice/LibreOffice, aber die Argumente die hier vorgebracht werden sind sogar noch zu hanebüchen um als hanebüchen durchzugehen...
 
Ansonsten finde ich persönlich jetzt nichts, wo ich sagen muss: Ach du scheiße.


Aber genau das war meine Reaktion. Klar kann man die Standardicons umschalten. Aber die Arbeit mache ich mir nicht. Das aber vor allem deshalb, weil die Kompatibilität zu DOCX immer noch nicht brauchbar ist (rein subjektiv gesehen). meine Dokumente und Formulare müsste ich komplett neu gestalten. Auf so etwas habe ich weder Lust noch habe ich dafür Zeit. Ferner komme ich mit MS Office wunderbar klar und das schon seit Jahren.

Meine Abschlussarbeit an der Uni habe ich damals noch mit OpenOffice 2.0 geschrieben. Erst 2009 kam ich berufsbedingt zu MS Office 2007. Für Zuhause erwarb ich dann MS Office 2010, welches Programm ich bis heute noch nutze.

Interessanterweise kommt selbst PAGES mit meinen DOCX Dokumenten wesentlich besser klar als LibreOffice.

Nebenbei habe ich aber dennoch die letzte Version von OpenOffice auf den Mac installiert. Da nutze ich aber selbst nur das kleine Programm "Draw". Da mir MS Visio (unheimlich gutes Programm) leider unerschwinglich ist.
 
Aber genau das war meine Reaktion. Klar kann man die Standardicons umschalten. Aber die Arbeit mache ich mir nicht.

Sind einmalig vier Klicks.

Der Rest deines Postings aus #22 ist dann schon nachvollziehbar, wenn Du auf Kompatibilität angewiesen bist.

In deinem anderen Post (#19) war der Kontext eher so nach dem Motto: UI schlecht, Office kaufen. Das liest sich dann schon anders. Danke für die Auf-/Erklärung.
 
MS Office wollte ich mir sowieso kaufen. Aber ich probiere mir Ooo und LibreOffice immer wieder neu aus, wenn ich größeres Update rauskommt. Die neue Icons haben mich aber in der Tat so abgeschreckt, dass ich das Programm schnell nach kurzem Ausprobieren deinstalliert habe. Ooo 4.1.1 habe ich wegen Draw noch drauf.

Ich weiß nicht wessen Idee es war, die Icons so dermaßen zu verunstalten. Als alternative, Ok, aber nicht als Standard. Ich hoffe nach wie vor auf bessere Kompatibilität und vielleicht auf eine optional auf eine Ribbon Oberfläche. Womit ich unter MS Office 2007 anfangs sehr schwer getan habe. Inzwischen ist mir diese Lösung alternatives, da ich viele Funktionen so deutlich schneller als unter Ooo oder LibreOffice finde. Was nicht heißt, dass diese dort nicht gut funktionieren.

Mit der Opensource Lösung kann man von Grund auf genau so gut schreiben und die gleiche Ergebnisse lassen sich damit auch erzielen wie mit MS Office. Ist halt blöd, wenn man seine vorhandenen Dokumente auch weiternutzen möchte. :)
 
Wer sagt denn, dass man 4.4 benutzen muss? Das aktuellste STABLE Libreoffice ist 4.3.5.
Das Entwicklerteam von LibreOffice gestaltet seine Release-Versionen zu kompliziert für mich. :confused:

Ist es richtig, dass von LibreOffice zwei Versionen zur Zeit von Bedeutung sind: Einerseits die stabile Version 4.3.5 und einmal die Vorabversion 4.4? Laut der Roadmap müsste dann seit dieser Woche Version 4.3.6 verfügbar sein. Eine Roadmap für die Version 4.4 findet man hingegen hier.

Finde aber zur version 4.3.6 noch keinen Hinweis auf der offiziellen Webseite. Release also verschoben?

Der 4.3-String soll bis auf Version 4.3.7 im Mai 2015 ansteigen. Kann man eigentlich später von Version 4.3.x auf die 4.4 aktualisieren?
 
Ich denke mal die halten das wie bei Linux. Bei mir Suse:
Wer das Neuste will arbeitet mit openSuse 13.x, wer hauptsaechlich auf Stabilitaet Wert legt z.b. fuer Firmeneinsatz arbeitet mit Suse Linux Enterprise (was auf 12.x basiert).

Bei Libreoffice: Die neuesten Features findet man in 4.4.x, waehrend der 4.3.x Zweig weiter auf Stabilitaet getrimmt wird und dort nur Fehler behoben und Sicherheitsluecken geschlossen werden.

Ich wuerde mir Wuenschen Apple wuerde mit OSX den selben Weg gehen. 11.x.x immer das neueste 10.x.x nur noch Bugfixes und Sicherheitsupdates.
 
Danke für die Aufklärung. :)

Ich kann aber problemlos via interne Update-Funktion von der finalen Version vom 4.3.x Zweig auf den 4.4.x Zweig umsteigen?
 
Nein, die Update Funktion im Office selber macht nur Updates innerhalb des Zweiges (4.4.x oder 4.3.x). Aber drueberinstallieren geht ohne Probleme. Die Einstellungen werden woanders gesichert.
 
Dumme Frage, aber wie genau wird bei der Mac OS X-Version drüberinstalliert? Ich kenne das nur von Windows. :p

Icon vom Dock in den Papierkorb verschieben, 4.4.x-Package entpacken, neues Icon in den Programme-Ordner drüberziehen, Icon vom Programme-Ordner in das Dock verschieben - Fertig?
 
Dumme Frage, aber wie genau wird bei der Mac OS X-Version drüberinstalliert? Ich kenne das nur von Windows.

Ganz einfach, im Programme-Ordner LibreOffice.app in den Papierkorb verschieben, dann das dmg-File mit LibreOffice 4.4.x herunterladen und das darin enthaltene LibreOffice.app in den Programme-Ordner kopieren. Danach eventuell noch die passende "Lokalisations-App" herunterladen und einmal ausführen, wenn man die Oberfläche in einer anderen Sprache als Englisch verwenden will.

Icon vom Dock in den Papierkorb verschieben,

Das löscht keine Programme, sondern entfernt nur das Icon aus dem Dock.

4.4.x-Package entpacken, neues Icon in den Programme-Ordner drüberziehen, Icon vom Programme-Ordner in das Dock verschieben - Fertig?

Das sollte funktionieren, nur dass LibreOffice als dmg aufgeliefert wird, das man nicht entpackt sondern mounted.
 
Vielen Dank! :)

Hat jemand die erste Vorabversion vom 4.4.x Zweig bereits getestet? Läuft sie stabil im Vergleich zum 4.3.x Zweig? Besser/Schlechter?
 
Ganz einfach, im Programme-Ordner LibreOffice.app in den Papierkorb verschieben, dann das dmg-File mit LibreOffice 4.4.x herunterladen und das darin enthaltene LibreOffice.app in den Programme-Ordner kopieren. ...

Die Papierkorbaktion ist unnötig. Du kannst die alte Version ganz normal lassen (= nichts machen), bei der Installation wird dann gefragt, ob die alte Version bestehen bleiben oder gelöscht werden soll.
 
Die Papierkorbaktion ist unnötig. Du kannst die alte Version ganz normal lassen (= nichts machen), bei der Installation wird dann gefragt, ob die alte Version bestehen bleiben oder gelöscht werden soll.

Reine Vorsichtsmaßnahme, wenn man nach der Installation der neuen Version ärgerliche Bugs oder "Verschlimmbesserungen" in der neuen Version vorfindet, kann man so recht einfach zur alten Version zurückkehren.
 
Theoretisch solte man so sogar die alte Version in einen Unterordner unter "Programme" schieben koennen und dann die neue in den Programme Ordner.
 
Zurück
Oben Unten