Onlinebanking Postbank

F

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hallöle
ichg habe mich inzwischen mit meinem MBP Retsina schon gut angefreundet und da ich
bisher nur Windows kannte bin ich überrascht wie schnell das geht.
Ich bekam heute Post von der Postbank die will Gebühren für Überweisungen nehmen.
Ich habe bisher bei Windows 7 nie Online Banking gemacht. Aber bei Appel solls ja keine
Viren geben. Wenn ich nicht als Admin rein geh,Firewall an und aufpasse das ich keine
Anhänge öffne,usw aufpasse ist Onlinebanking bei Macs dann sicherer als bei Windows.
Zur Info Postbank arbeitet mit mTans aufs Handy. Ich weiß das es keine absolute Sicherheit
gibt. Ich wollte eure Meinung hören.Sollte man ein Programm drauf nehmen oder ohne?
Ich war bisher nicht von Onlinebanking begeistert und habe gelassen. Jetzt kostet es aber
Geld das war bisher anders.
Gruß Freddy
 
Aber bei Appel solls ja keine Viren geben.

soweit sogut, aber man sollte dennoch auch auf einem Mac auf seine Sicherheit achten und sich bewusst sein, das Angriffe immer möglich sind. Vor allem Phishing ist ja unabhängig vom Rechner. Onlinebanking ist auf Windows genauso sicher wie auf dem Mac, es sei denn du liest ausschließlich Computerbild und hast keine Ahnung von einem Computer, dann ist beides gefährlich.
Von was für einem Programm sprichst du? Onlinebanking geht über den Browser. Ob du dir zusätzlich ein Banking-Programm installierst wie z.B. StarMoney bleibt dir überlassen, das ist nur eine Komfortfunktion.
 
@ Noodyn ja Programme wie du sie nennst. Sind diese programme für Sicherheit oder nur Komfort. Es gibt ja noch irgendwelche Standards HBCI was ist davon
zu halten?
 
Ich nutze Online-Banking seit 15 Jahren und bislang ohne weitere Programme, also im Browser. Hatte nie Probleme, was nicht heißen muss, dass es sicher ist, aber unsicher fühle ich mich dadurch auch nicht.
Wenn dir die Gebührenstruktur der Postbank nicht gefällt, kannst du ja auch einen Wechsel in Betracht ziehen. Sicherer wird's wohl mit einem Banking Programm nicht. Letzten Endes müssen ja dieselben Informationen durch's Netz :)
Also Gehirn an und eine gesunde Portion Skepsis bei skurrilen Seiten und Mails, dann passiert schon nix.

Haftung im Schadensfall

Wie juristisch wasserdicht solche Klauseln sind und wie es im tatsächlichen Fall der Fälle wirklich gehandhabt wird, vermag ich natürlich nicht zu sagen.
Sicher liegt die Beweislast dann beim Kunden ;)
 
Moin,

ich nutze seit zwei Jahren MoneyMoney.
Super übersichtliches Programm und Du kannst es vorher testen.
Damit bin ich wirklich sehr zufrieden.

Gruß
Michael
 
Ich bekam heute Post von der Postbank die will Gebühren für Überweisungen nehmen.

Die Gebühren erhebt die Postbank übrigens nur für Überweisungen per Papier-Überweisungträger.
Also ausgefülltem Zettelchen, wie Rentner es gern noch machen. ;)
Kostenlos bleibt weiterhin die Überweisung, die Du am Post-Terminal tätigst, also dort, wo Du auch
Deine Kontoauszüge ziehst.
Lies Dir den Brief nochmal genau durch!
Wenn's Dir nur um die Gebühren geht, brauchst Du also weiterhin kein Online-Banking.
 
MacGiro von MediBit. Sehr sicher, noch nie geknackt. Wird offlne eingegeben und geht nur für die Übertragung der Daten online.
Haben wir hier seit Jahren.

HBCI.

Und dabei ist noch ein Kontobuch als PDF-Datei, das ich auszugsweise mit bei der Steuer einreiche. Wird akzeptiert.
 
Onlinebanking ist genauso sicher und unsicher wie vieles andere im Leben auch. Geldabheben am Automaten scheint heute sogar unsicherer als Onlinebanking zu sein. Bei der Postbank kannst Du begrenzende Einstellungen für Dein Konto vornehmen, die es verhindern, dass im (unwahrscheinlichen) Fall eines Missbrauchs größerer Schaden entsteht. Im Schadensfall ersetzt die Bank sowieso das gestohlene Geld. Man muss nur sofort reagieren, d. h. die Karten sperren und Anzeige erstatten. Ich kenne persönlich keinen einzigen Fall, wo jemand durch Onlinebanking zu Schaden kam - aber einige Fälle, wo Bekannten, die im Internet mit Kreditkarte bezahlt hatten (Flüge, Bahntickets, Konzertkarten), vom Kreditkartenkonto mehrere tausend Euro durch Unbekannte abgebucht wurden (die Schäden wurden von der jeweiligen Bank ersetzt).
 
Ich verwende Moneyplex mit einem Reiner SCT Kartenleser und HBCI. Das gilt bis jetzt als Sicher. Das Programm gibts fuer Linux, Windows und OSX.

Relativ sicher sind auch die Generatoren die einen Strichcode vom Bildschirm abscannen. Allerdings nur wenn man die Daten die dort angezeigt werden auch kontroliert.
 
weiß jemand ob Telefonbanking sicherer ist? Ich hab das sonst immer bei einer gewissen Bank gemacht
war nie ein Problem.Postbank bietet das auch an.
 
@ irata kann das video nicht öffnen.
Es wird gefragt ob ich den adobe flash player laden will. Gibts da von Mac eine alternative oder sollte man den
laden.
 
Die Punkte, die auf der Seite aufgeführt sind, reichen doch schon.....

Siehe "Weinger Sicherheitsmerkmale".
 
Zurück
Oben Unten