Thunderboltdisplay und zweiter Monitor

Daniela100

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
Ich habe ein MBP 13 Zoll aus 2011, arbeite im Büro und hab dieses an einem Tunderboltdisplay 27 Zoll angeschlossen. Eine tolle Kombination.
Jetzt reicht mir ein Monitor nicht mehr, Ich bin in den doof Markt gegangen und hab einen 27 Zoll Samsung Monitor gekauf und der Verkäufer gab mir einen Adapter von Hama, Mini Display Port auf HDMI.

Wollte auf die schnelle das zweite Display anschließen, aber leider zeigt es keine Regung.
Also Strom ist drauf, grüne Lampe leuchtet, hab auch den Eingang auf HDMI 1 eingestellt, genau da wo das Kabel ist.

Zur Verständnis, hab das Display an mein TBD angeschlossen, nicht direkt an meinen MAC.

Bin dann in die Systemsteuerung, Monitor, aber Ich sehe diesen nicht, bin auch in das Geheim Menü, Display suchen oder so ähnlich gegangen, aber nix tat sich.

Musste dann leider zu einem Außentermin und konnte nicht mehr weiter probieren.

Morgen bin Ich wieder im Büro, muss Ich den zweiten Monitor erstmal direkt mit dem Mac verbinden? Hab gegoogelt, da hab Ich auch gelesen, es kann kein weiteres Display an das TBD angeschlossen werden kann. Manche sagen auch, dass nicht jeder Adapter geht, soll Ich gleich einen von Apple kaufen?

Wie soll Ich morgen im Büro am besten vorgehen, bräuchte dieses Display schon bald in benutzung.

Freu mich auf Tipps von Euch.

LG
 
Steht alles bei Apple

20. Kann ich bei Computern, die die Verwendung mehrerer Displays unterstützen, ein Mini DisplayPort-Display an mein Apple Thunderbolt Display anschließen?
Mini DisplayPort-Displays funktionieren nicht, wenn sie an den Thunderbolt-Anschluss eines Apple Thunderbolt Displays angeschlossen werden. Displays, die mithilfe eines Mini DisplayPort-Videoadapters oder -Kabels an den Thunderbolt-Anschluss eines Apple Thunderbolt Displays angeschlossen werden, funktionieren nicht.

22. Kann ich einen Mini DisplayPort-Monitor oder einen Monitor mit Mini DisplayPort-Adapter an einen Thunderbolt-Anschluss meines Thunderbolt-fähigen Mac anschließen?
Ja. Ein Mini DisplayPort-Display oder ein Display, das über einen Mini DisplayPort-auf-VGA-, -DVI- oder -HDMI-Adapter angeschlossen ist, funktioniert so, als wäre es an einen Mini DisplayPort-Anschluss angeschlossen, sofern es direkt an den Thunderbolt-Anschluss am Apple-Computer angeschlossen wird. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu Mini DisplayPort-Verbindungen und -Adaptern zu erhalten.

23. Wie verbinde ich meinen Mini DisplayPort-Monitor oder Monitor mit Mini DisplayPort-Adapter mit einem Thunderbolt-fähigen Mac, wenn andere Thunderbolt-Geräte angeschlossen sind?
Wenn ein Mini DisplayPort-Display oder ein Display mit einem Mini DisplayPort-Adapter an ein Thunderbolt-Peripheriegerät angeschlossen wird (außer wie unter Frage 24 beschrieben), stellen Sie sicher, dass das Display am Ende der Thunderbolt-Kette angeschlossen wird. Sie können nur ein Mini DisplayPort-Gerät in der Thunderbolt-Kette verwenden.
Hinweis: An Systeme mit mehreren Thunderbolt-Anschlüssen, z. B. einen iMac, kann mehr als ein Mini DisplayPort-Monitor oder Monitor mit einem Mini DisplayPort-Adapter angeschlossen werden, da jeder Thunderbolt-Anschluss ein Mini DisplayPort-Display unterstützt.

24. Kann ich meinen Mini DisplayPort-Monitor oder Monitor mit einem Mini DisplayPort-Adapter an mein Apple Thunderbolt Display anschließen?
Mini DisplayPort-Monitore oder Monitore, die mit Mini DisplayPort-Adaptern angeschlossen werden, funktionieren nicht, wenn sie über ein Thunderbolt Display angeschlossen werden. Sie müssen direkt an den Thunderbolt-Anschluss am Computer oder an ein anderes Gerät als ein Display angeschlossen werden, wie oben beschrieben.


Und mit HDMIm auf DP usw. reagieren Apple Geräte eh meist recht wählerisch.
 
du musst hinter das apple display noch ein weiteres thunderbolt gerät in kette schalten, damit der adapter funktioniert…
 
Anscheinend können bestimmte Displays an ein TBDisplay angeschlossen werden - wenn zwischen TBD und dem 2. Monitor ein weiteres TB Gerät angeschlossen ist:

Quelle: http://www.tuaw.com/2011/09/18/thunderbolt-display-daisy-chaining-spec-cleared-up/
"Apple's notes one other caveat about the Thunderbolt display: older Mini DisplayPort displays won't light up if they're hooked directly into the Thunderbolt port on the newer LCD. Macworld's testing found that Mini DisplayPort LCDs can be added to a Thunderbolt chain and work as normal by hooking them into another Thunderbolt peripheral. It's unclear why simply hooking the older monitors directly into the newer ones doesn't work. For best performance Apple recommends hooking the Thunderbolt display directly into the Mac's port, then hooking Thunderbolt storage devices into the display's relevant port."

Die Möglichkeit problemlos mehr als ein externes Display nutzen zu können hat mich übrigens damals dazu gebracht von einem 15" Late 2011 MBP auf ein MBPr umzusteigen.

Regards

Edit: too slow - oneOeight war mal wieder schneller ;O)...
-----
 
Danke für Eure schnellen Antworten.
Das sind ja tolle Aussichten.
Mein MBP hat nur einen TB Anschluss.
Was hab Ich jetzt für Möglichkeiten: Gibt es eine art Switch? Fand immer toll, dass alles an dem TBD hängt und Ich nur Mag Safe und TB Kabel einstecken musste.

Hat jemand nen Tipp, was die einfachste Variante für mich wäre?
 
Hat jemand nen Tipp, was die einfachste Variante für mich wäre?

Rechner tauschen oder Display (falls das LG34UM95) läuft. Deutlich höhrer Auflösung als das TB Display, dafür halt nicht die Art von Anschlüssen wie beim TB Display, wobei mir das nie das Geld wert war.

Ansonsten wie beschrieben irgendein TB Gerät dazwischen schalten, zB n Raid, ne Festplatte, n Dock etc.
 
Hat jemand nen Tipp, was die einfachste Variante für mich wäre?

Ich habe diesbezüglich leider keine Erfahrungswerte da meine aktuellen Produktiv-Macs zwischen 2 (MBPr) und 4 bzw. 6 (Desktop Macs) Displays ansteuern können - ich würde in solch einem Fall einfach meine Buffalo ThunderBolt SSD zwischen TBD und den zweiten Monitor hängen doch ich denke Du nutzt derzeit eben kein TB Gerät womit Du dies mal eben testen könntest..?
 
Da hast Du recht, Ich nutze kein Thunderbolt Gerät. Brauch auch keinen zusätzlichen Speicher, also eine TB HDD oder sowas.

Schaut Euch mal den Link an, könnte Ich mit sowas was anfangen?
Müsste Ich ein Tb Gerät an meinen Mac hängen, oder dann an das TBD?

Hier der Link: http://www.amazon.de/Kanex-SnapX-Sw...1422560884&sr=8-1&keywords=thunderbolt+switch

Ich kann ja jetzt nicht einfach den Mac tauschen, nur wegen dem Display. Kann Ich das Display über USB anschließen? Da hab Ich welche frei am Mac.

Hätte nicht gedacht, dass dies so ein Problem werden sollte.
 
Mit einem Switch wird das nicht klappen

"Hätte nicht gedacht, dass dies so ein Problem werden sollte."

Das ist bei Apple normal. Manche Dinge klappen zu simpel. Und das, was man gerne hätte geht nur über Umwege. USB geht schon mal nicht. Wie auch?

Ist eben sehr eingeschränkt Dein Macbook. Apple freut sich, wenn Du neu kaufst. Reicht denn die Fläche vom TB27 wirklich nicht aus? Das spart dann nämlich Geld. Oder eben beide Displays verkaufen bzw. zurückgeben und das LG probieren. Da hat man richtig Platz.
 
Da hast Du recht, Ich nutze kein Thunderbolt Gerät. Brauch auch keinen zusätzlichen Speicher, also eine TB HDD oder sowas.

Schaut Euch mal den Link an, könnte Ich mit sowas was anfangen?
Müsste Ich ein Tb Gerät an meinen Mac hängen, oder dann an das TBD?

Hier der Link: http://www.amazon.de/Kanex-SnapX-Switch-Apple-2-Port-Weiß/dp/B0061TVB3O

Ich kann ja jetzt nicht einfach den Mac tauschen, nur wegen dem Display. Kann Ich das Display über USB anschließen? Da hab Ich welche frei am Mac.

Hätte nicht gedacht, dass dies so ein Problem werden sollte.


1. Kanex Switch
———————-
Der Kanex-Switch ist lediglich dazu da z.B. ein Apple Cinema Display (welches ja lediglich über einen Mini-DisplayPort verfügt) mit zwei Macs zu verbinden und zwischen diesen beiden um zu schalten.
Ich verwende genau diesen Switch mit einem alten ACD und meinen beiden Mac Pro.

2. Externe Monitor Grafikkarte:
——————————————
Ein paar User nutzen eine „Externe Monitor Grafikkarte“ um ein zweites Display an Ihren Macs mit nur einem (mini)Display-Port zu betreiben.[

https://www.macuser.de/threads/bericht-neuer-34-ultrahd-lg-monitor-am-mac-mini-laeuft.705152/?highlight=34%26quot%3B+mac+mini%26quot%3B

Ich habe so etwas noch nie verwendet und weiß daher auch nicht wie gut (oder nicht…) so etwas funktioniert…

3. 34“ LG Display / mehrere Displays
————————————————-
Du müsstest eine HD3000 GPU in Deinem 13“ MBP / 2011 haben, laut Angaben von Mac mini Usern sollte demnach ein 34“ LG Display mit 3440 x 1440 Pixel zumindest mit 50 Hz funktionieren.
Hierzu gibt es auch einen ziemlich langen Thread https://www.macuser.de/threads/bericht-neuer-34-ultrahd-lg-monitor-am-mac-mini-laeuft.705152/?highlight=34%22+mac+mini%22.

Allerdings berichten Nutzer dieses Displays auch von einigen Problemen.

Generell bin ich ein Verfechter von der Nutzung mehrerer Displays - dies war der Grund für mein MBPr und auch für die R9 280X im alten cMP.

Die Frage wäre eben ob solch eine günstige „Externe Monitor Karte“ für Deine Zwecke (auch hierzu gibt es im Forum einige Beiträge) ausreichen würde..?

Regards


MacMutsch
 
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Mac diese Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB.

Ich versuch jetzt mal den Adapter mit der externen Grafikkarte. Die Rezessionen bei Amazon lesen sich schon positiv. Wenn dann das nicht klappt, werde Ich wohl oder übel auf ein Retina MBP gehen. Mein Plan war aber eher, das Book noch 2 Jahre zu behalten und dann für die Arbeit den Retina iMac zu kaufen. Aber so ist das eben.

Ich berichte, ob das mit der externen Grafikkarte funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Mac diese Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 512 MB.

Ich versuch jetzt mal den Adapter mit der externen Grafikkarte. Die Rezessionen bei Amazon lesen sich schon positiv. Wenn dann das nicht klappt, werde Ich wohl oder übel auf ein Retina MBP gehen. Mein Plan war aber eher, das Book noch 2 Jahre zu behalten und dann für die Arbeit den Retina iMac zu kaufen. Aber so ist das eben.

Ich berichte, ob das mit der externen Grafikkarte funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Moin Daniela,

ich erlaube mir noch kurz folgende Anmerkungen:


  • Die vorhin schnell verlinkte, externe Grafikkarte schafft keine Auflösung von 2560x1440 Pixel - so wie z.B. Dein TB Display. Ich gehe gehe davon aus, daß auch Dein Samsung Zweitmonitor diese Auflösung darstellen kann..?


  • ​Ich nutze aktuell einige recht unterschiedliche Macs für die Arbeit. Allen gleich ist die Tatsache, daß ich über HDMI eigentlich immer ein etwas schlechteres Bild habe als z.B. über (Mini-)Display Port oder sogar DVI (Schärfe und Kontraste stimmen nicht etc.). Ich empfehle dies mit Deinem Samsung Monitor zu testen.


  • Die i5 Retina iMacs werden ja ab ca. 2300.- angeboten, dies ist auch der Preis für ein mittleres MacBook Pro Retina - je nachdem was Du benötigst bzw. worauf Dein Fokus liegt (ob Du z.B. auch ein mobiles Gerät für unterwegs/on location etc. benötigst) dürfte Dich die Anschaffung in etwa gleich viel kosten.

Du könntest jedenfalls an beide Geräte 2 weitere Displays anschliessen ;O)

Regards

MacMutsch
 
Hallo zusammen,
Ich hab nun die oben angegebene externe Grafikkarte an meinem TB Display angeschlossen.
Jetzt geht es wie Ich will.
Aber die Grafikkarte ist natürlich nicht so gut wie eine große interne, also das Bild ist natürlich nicht so gut wie an meinem TB Display, aber das wusste Ich vorher.

Dieses Jahr wird es noch so gehen, dann wird ein neuer Mac kommen.

Eine Frage hab Ich noch:
Wenn Ich am Zweitmonitor z.B. den Finder auf hab und Ich öffne eine Datei, dann wird diese immer am Hauptmonitor geöffnet. Hab gegoogelt und auch schon einige Einstellungen probiert, aber nix hat gepasst. Will einfach nur, dass das Programm oder die Datei auf dem Fenster aufgeht, auf dem Ich es starte, das Dock wechselt ja auch auf beide Monitore, aber öffnen tut sich alles am Hauptmonitor.

Gibt es da nen Trick?

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe
 
Auch wenn du jetzt schon eine Lösung gefunden hast, ich habe schön häufiger gehört, dass leute an Laptops diese DualHead/TripleHead Boxen von Matrox nutzen.
Damit sieht dein Computer ein einzelnes sehr breites Display und diese Box verteilt das Bild dann auf diverse Bildschirme. Nur mal so als Alternatividee...
 
Auch wenn du jetzt schon eine Lösung gefunden hast, ich habe schön häufiger gehört, dass leute an Laptops diese DualHead/TripleHead Boxen von Matrox nutzen.
Damit sieht dein Computer ein einzelnes sehr breites Display und diese Box verteilt das Bild dann auf diverse Bildschirme. Nur mal so als Alternatividee...

Ich v e r m u t e daß eine solche Box mit den von der TE aktuell genutzten Displays nicht funktioniert weil einer der davon ein Apple ThunderBolt Display ist und dieses nicht daran angeschlossen werden kann.
 
Warum nicht? Also rein mechanisch müsste der Stecker vom Thunderbolt Display doch in die Mini Displayport Ausgänge der verlinkten TripleHead DP Edition passen, oder? Hat Apple irgendeine softwareseitige Blockade da eingebaut, die dann z.B. auch verhindern würde, dass ich ein Thunderbolt Display an einem beliebigen PC mit Mini Displayport anschließe?
Ich besitze kein Thunderbolt Display, von daher habe ich keine Erfahrungwerte dazu, hatte es jetzt mehr oder weniger wie ein gewöhnliches Display mit Displayport Schnittstelle + integriertem Thunderbolt Dock vorgestellt, was theoretisch auch an jedem anderen Gerät mit Displayport zumindest das Bild ausgibt... Falsch?
 
Warum nicht? Also rein mechanisch müsste der Stecker vom Thunderbolt Display doch in die Mini Displayport Ausgänge der verlinkten TripleHead DP Edition passen, oder? Hat Apple irgendeine softwareseitige Blockade da eingebaut, die dann z.B. auch verhindern würde, dass ich ein Thunderbolt Display an einem beliebigen PC mit Mini Displayport anschließe?
Ich besitze kein Thunderbolt Display, von daher habe ich keine Erfahrungwerte dazu, hatte es jetzt mehr oder weniger wie ein gewöhnliches Display mit Displayport Schnittstelle + integriertem Thunderbolt Dock vorgestellt, was theoretisch auch an jedem anderen Gerät mit Displayport zumindest das Bild ausgibt... Falsch?

1.Ein Apple ThunderBolt Display kann nur an einem ThunderBolt Anschluß betrieben werden (anders als noch das alte Cinema Display mit Mini-DP) - weshalb das TBD z.B. auch nicht an Grafikkarten mit Mini-Display-Port Ausgängen funktioniert.

2.Bei der verlinkten "TripleHead DP Edition" ist immer nur von "Display Port" die Rede und ein solcher ist auch als Eingang zu sehen.
Zwar gibt es keine Bilder der 3 Ausgänge zu den 3 Monitoren doch ich vermute mal stark, daß es sich hierbei auch um DP und nicht Mini-DP handelt (hierfür gäbe es zwar Adapter - z.B. hier: http://www.amazon.de/LogiLink-Mini-...ort+Male+to+Mini+DisplayPort+Female+Converter doch dies würde nicht Punk 1 lösen).

Anyway - ich selbst nutze hier auch gerade 3 x 27" Displays an meinem Mac - allerdings hat dieser Mac eine Grafikkarte mit jeder Menge Anschlüsse weshalb ich solch eine Matrox-Lösung noch nie benutzt habe sprich keine eigene Erfahrung vorweisen kann ;O)...
 
Zurück
Oben Unten