Empfehlung für Farblaserdrucker gesucht

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Mein Xerox Phaser 6120 gibt leider den Geist auf, und da ich nicht genau weiß, was ausgetauscht werden muß, überlege ich, doch lieber ein neues Gerät zu kaufen, bevor ich noch Unmengen an Geld für Ersatzteile ausgebe, die den Fehler dann trotzdem nicht beheben.
Ich drucke hauptsächlich aus Indesign heraus und benötige eine möglichst hohe Farbtreue. Gleichzeitig drucke ich aber nicht einmal zehn Seiten pro Monat, daher reicht mir ein Gerät unter 300 Euro. Der Treiber des 6120 hatte für Grafiker schon sehr gute Einstellmöglichkeiten, Postscript 3, Euroskala-Emulation und verschiedene RGB-Emulationen. Angeschaut habe ich mir die Phaser 6500 und 6600. Deren Treiber haben keine dieser Einstellmöglichkeiten mehr, und die Testberichte im Internet sind mir zu unkonkret, was die Druckqualität angeht.
Wer kann mir in dem genannten Preisbereich einen Farblaserdrucker empfehlen, der für Grafiker-Zwecke gut geeignet ist und eine hohe Farbtreue aufweist? Die Druckgeschwindigkeit ist mir eigentlich egal.
 
Für die Arbeit habe ich erst diese Woche ein "HP LaserJet Pro 400 Color Printer M451dn" für 249€ gekauft. Ob das Gerät deiner Ansprüche genügt, weiß ich nicht. Ich bin damit zufrieden.
 
Hallo Pucker, vielen Dank für Deine Antwort, aber „ich bin damit zufrieden“ ist nicht viel präziser als die Testberichte, die ich über die anderen Geräte gelesen habe. Das nützt mir im Prinzip überhaupt nichts. Wichtig für mich wäre – druckst Du aus Indesign? Entsprechen die Farben der Bildschirmdarstellung? Ist das Druckbild exakt zentriert oder horizontal/vertikal verschoben? Werden Fotos farbtreu und streifenfrei abgebildet?
 
Sagen wir mal so. Das Druckbild (Word und Excel Dokumente, teilweise in Farbe) ist sehr gut. Da ist nichts verschoben sondern exakt. Habe aber bisher auch noch nie etwas anderes bei einem Laserdrucker erlebt. Ob das für InDesign reicht, kann ich nicht sagen. Aber was erwartet man von einen Drucker für 250 Euro?
 
Mein erster Farblaserdrucker war von Minolta und kostete 4600 DM. Die schlimmste Gurke, die jemals gebaut wurde. Dann kam der 6120, der kostete nur 360 Euro und konnte alles das, was ich erwartete. Wäre er nicht defekt, würde ich ihn noch weiterbenutzen. Der Preis ist also nicht unbedingt entscheidend, sondern eher, wie gut der Treiber die Druckdaten auf's Papier bringt.
Aber egal, mit Office arbeite ich nicht, daher bringt mich das jetzt nicht weiter. Trotzdem danke für Deine Hilfe.
 
Es klingt so als ob Du beim 6120 bleiben solltest, allein schon wegen des Druckertreibers und dessen Einstellmöglichkeiten. Wenn der Preis nicht unbedingt entscheidend ist, wie Du schreibst, dann würde ich ihn reparieren lassen - oder einen anderen 6120 gebraucht kaufen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Druckerhersteller einen hervorragenden Drucker aus dem Programm nimmt und qualitativ schlechtere Geräte anbietet. Das gab es zum Beispiel schon mehrmals bei Canon Tintenstrahldruckern.
 
Ich würde den auch echt gern weiterbenutzen. Aber momentan ist das Geld leider etwas knapp, und ich habe mit solchen Experimenten leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man tauscht ein Teil aus und das Gerät funktioniert danach noch immer nicht. Also tauscht man weitere Teile aus, und am Ende waren die Ersatzteile teurer als ein neues Gerät.
Der Cyan-Toner ist fast alle, die Patrone müßte also ersetzt werden. Beim ersten Ausdruck ist kein Toner auf dem Papier (vermutlich kann die Fotoleitertrommel nicht mehr genügend Spannung aufbauen) und es kommt der Hinweis „Papierstau“ obwohl das Papier durchläuft. Erst der zweite Ausdruck hat wieder Toner auf dem Papier. Dafür ist nun das Druckbild um mehrere Zentimeter nach unten verschoben. Außerdem hat das Druckbild schon seit Ewigkeiten ganz leichte Streifen (für ganzflächige Fotos nicht nutzbar). Ich habe alle Gummirollen ausgebaut und gereinigt, sie sind eigentlich griffig genug. Das Gerät ist nun schon einige Jahre alt (ca. 8 Jahre) hat aber erst um die 3000 Drucke runter. Es könnte sein, das der Austausch der Fotoleitertrommel bereits alle Probleme beseitigt, aber sicher ist das nicht. Ein gebrauchter 6120 wäre natürlich cool, dann könnte ich ein wenig herumprobieren.
 
Ich hab das Trauerspiel jetzt beendet. Das Herumprobieren mit verschiedenen Ersatzteilen war mir zu heikel, das wäre vielleicht am Ende teurer geworden, als einen neuen Drucker zu kaufen.
Und genau das habe ich jetzt gemacht. Es ist der Xerox Phaser 6600 N geworden. Entgegen meiner Befürchtungen nach dem vorausgegangenen Herunterladen und Begutachten des Treibers sind die Ausdrucke doch wirklich tadellos, auch aus Indesign und Photoshop heraus. Es gab zwar zunächst mehrmals dieselbe Fehlermeldung, das lag aber wohl daran, daß ich ihm noch nicht mitgeteilt hatte, welches Papierformat er geladen hat. Es gibt sogar einen Fotomodus, da kann man sehr schön erkennen, daß der Drucker irgendwie versucht, das systembedingt immer leicht streifige Druckbild eines Laserdruckers etwas zu kaschieren, aber zum An-die-Wand-hängen reicht es aus.
Kurzum – bin zufrieden!
 
streifiges Druckbild beim Laserdrucker habe ich bisher noch nie gesehen.

Ich werde mir übrigens auch ein neues Farblaser zulegen. Mein derzeitiges ist zwar super, hat aber keinen WLAN und mit vier Rechnern hier im Haus (2x PC Eigenbau mit Pentium G3220 bzw. FX8350, Macbook Pro und Yoga 3 Pro) sollen diese auch im Netzwerk drucken können. Ich werde mir ein Samsung Gerät für knapp 250€ holen. Da ist sogar ein Scanner drin, was mir ebenfalls wichtig ist.
 
Bei den billigen Samsung höre ich von meinen Kunden immer, dass die Toner miniklein und sauteuer sind. Habe das aber nicht nachgeprüft.

Was spricht denn gegen einen Printserver für Deinen Farblaser? Kostet fast nix, Kabel an den Router und fertig.
BTW was hast Du denn für einen Farblaser?

Ich habe hier neben dem Xerox Farblaser noch einen DIN A3 Brother MFC (Tinte) im Netz, der hat 129 oder 119 EUR gekostet.
 
Zum Samsung c460 fw kann ich nur sagen: Hammer Druckqualität!

Zu dem Drucker haben wir direkt einen Satz Ersatztoner mitbestellt. Ob dieser ebenfalls so gut ist, wie das Original kann ich natürlich noch nicht sagen...
Im Test der Stiftung Warentest kam der Drucker als Testsieger raus. Es wurde allerdings die Variante ohne Fax und ohne Einzelblatteinzug getestet.

Bin begeistert!

Gruß Teckel
 
Bei den billigen Samsung höre ich von meinen Kunden immer, dass die Toner miniklein und sauteuer sind. Habe das aber nicht nachgeprüft.

Was spricht denn gegen einen Printserver für Deinen Farblaser? Kostet fast nix, Kabel an den Router und fertig.
BTW was hast Du denn für einen Farblaser?

Ich habe hier neben dem Xerox Farblaser noch einen DIN A3 Brother MFC (Tinte) im Netz, der hat 129 oder 119 EUR gekostet.

Der Router befindet sich im Flur ziemlich genau neben dem Eingangstür in der Wohnung. Da kann ich keinen Drucker anschließen. Die ganze EDV befindet sich in einem anderen Raum. Kabel verlegen ist nicht drin. Muss alles über WLAN gehen. Bisher hatte ich in dem Raum ein Netgear VNCE2001 im Einsatz. Dieser verband sich mit dem WLAN Netz und darauf konnte ich über den Netzwerk-Hub den Drucker aber auch andere PCs über LAN betreiben. Seitdem der Macbook Pro und der Yoga 3 Pro da sind, spinnt das Gerät und verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN Router.

Als Drucker habe ich den Canon i-Synsis 5050n im einsatz. Ein großartiges und sehr zuverlässiges Gerät. Leider aber ohne WLAN...
 
Genau. Wir haben nur den fw genommen, weil Maus häufig kopieren muss... Da ist der Einzelblatteinzug komfortabler. Druckertechnik ist die gleiche bei beiden Geräten.

Gruß Teckel
 
Hey, der Brother HL-3142CW High-Speed ist ein ordentlicher Farblaserdrucker. Die Druckqualität ist recht gut sieht schön saftig aus. Die Farben verschmieren auch nicht sind auch kontrastreich. Der Verbrauch ist auch nicht so hoch. Hier wird der Brother HL-3142CW vorgestellt: http://laserdrucker-im-test.de/2016/06/10/laserdrucker-farbe/
Brother ist meiner Meinung nach immer zuverlässig und auch im Verbrauch und den Wartungskosten kostengünstig.
Ansonsten gibt es auch noch super Farblaserdrucker als Multifunktionsgerät.
 
Zurück
Oben Unten