Wie schone ich meinen Akku? Alles rund um die Akkupflege.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xaxxonking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
239
Reaktionspunkte
68
Hallo,
ich lese oft wie unterschiedlich das Nutzungsverhalten, die Akkuleistung als solches und auch die Pflege seines Gerätes ist.

Mir geht es allgemein (egal ob iPhone/iPad, Notebook, Surface ect.) wie ein vernünftiger Umgang mit dem Akku auszusehen hat.

In den div. "Fachblogs ect" wird zwar immer davon geredet, dass ein schonender Umgang die Lebenszeit verlängert, aber direkte Fakten werden nicht genannt.
Natürlich sind Extremsituationen wie die Temperatur ein Kriterium.

Aber wie genau sieht es mit dem Ladeverhalten aus?

Ich möchte nicht eine "Meinung" hören, sorry dafür. Aber es wird doch gerade hier sicherlich einige Menschen geben, die nicht eine Meinung, sondern WISSEN dazu haben, wie aktuell ein Akku pfleglich behandelt werden sollte.

Gerade in Bezug auf den fest verbauten Akkus, selbst die neue Harmony Fernbedienung hat solch einen, da muss man sich doch fragen, wie man der Obsolenz etwas entgegen wirken kann.

Akku komplett entladen und dann aufladen? Oder doch zwischen 40-60%?

Oder auch die Ladegeräte, z.B. wird oft festgehalten, dass die Leistungsaufnahme begrenzt ist vom iPhone, wenn ich dies mit dem iPad Air auflade. Dennoch: macht das Sinn? Logisch gesehen, nimmt sich das Gerät die Energie die es brauch, aber zur Überspannung kann es nicht kommen, wie es teilweise bei Lautsprechern vorgekommen ist?

Danke für eine rege Diskussion. Quellen, Fakten, Fachwissen natürlich wünschenswert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten