iphoto hebelt das Passwort des Benutzerkontos aus

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.604
Reaktionspunkte
1.774
Liebe Community,

Folgendes stelle ich durch Zufall fest:

Szenario:
imac, late 2013, Yosemite
mehrere Benutzerkonten, jeweils durch eigene Passwörter gesichert

Bin ich in "meinem" Konto unterwegs und benutze iphoto, kann ich auf die Mediathek eines anderen Benutzerkontos zugreifen, ohne das Passwort des anderen benutzers eingeben zu müssen.
Das würde ja bedeuten, ein Gast könnte vom Gast-Konto aus auf die Mediatheken der "gesicherten" Benutzer zugreifen.
Warum?

Danke für Aufklärung,

Gruss, Ciccio
 
Vielleicht hat der andere Benutzer die Mediathek freigegeben
Kannst du das mal testen?
 
#Widescreen,
danke für die Antwort.
Getestet.
Egal ob Benutzer A oder Benutzer B seine Freigabe erteilt hat oder nicht (Dateifreigabe - eine dedizierte Freigabe iphoto find ich nicht?) - Nutzer A sieht die iphoto library auf Sektor B und umgekehrt.
Auch der Gast sieht die Libraries...
Gruss, Ciccio
 
wie öffnest du denn die anderen Libraries? Ablage - Zur Mediathek wechseln?
 
#noodyn,
ja, genau so...
und dann werden dem Benutzer alle auf dem Gerät vorhandenen Mediatheken angeboten, egal zu welchem Benutzerkonto sie gehören, udn sie lassen sich widerstandslos öffnen.
Gruss, Ciccio
 
Das funktioniert hier nicht, bzw. nur bei der vom Benutzer freigegebenen iPhoto Mediathek (eine von dreien hier im Netz). Freigabe in den Einstellungen von iPhoto. Sieh da mal nach. Ist wahrscheinlich eingeschaltet.

Eine andere Möglichkeit wäre eine AppleID, die von mehreren Leuten geteilt wird.

Huch, habe eben das Ursprungsposting nochmal genau gelesen. Auf dem gleichen Rechner kann ich aber auch nicht in die anderen Konten, rsp. und auf die erste Ebene.
Ich sehe den Ordner "Bilder" aber kann nicht reinschauen und auch nichts auswählen.

Es scheint, dass am iMac des TE die Benutzerrechte mal verstellt wurden. (Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm korrigiert so was NICHT)
 
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, aber eine Nachfrage, wo liegen denn die Mediatheken der anderen Benutzer, im Ordner Bilder oder in einem eigenen Ordner im Benutzeraccount?
Ich komme nur bis zum Ordner Bilder, weiter gehts nicht.
 
#Bernie,
die Mediatheken liegen bei den jeweiligen Nutzern unter .../pictures/iphoto library
#Bjoern07,
nein, die Nutzer haben je eine eigene ID, und jeder Gast (der ja auch die mediatheken sieht) hat ja seine ID...
und wie setze ich die Rechte korrekt?

Gruss, Ciccio

PS keine Paranoia, nur Neugier...
Zum Glück lerne ich ja, dass nicht apple spinnt, sondern ich (ist ja mein imac) :)

Nachtrag, weil soeben ausprobiert:
Die Benutzer haben nicht nur Einblick in "fremde" Mediatheken, wenn im laufenden Betrieb der Benutzer gewechselt wird, auch dann, wenn bei einem Neustart sofort der Gastbenutzer ausgewählt wird. Auch dann sieht der Gast alle Mediatheken.
 
ich tippe jetzt mal ins Blaue: du bist auf all deinen Accounts auch mit deiner Apple-ID bei iCloud angemeldet und hast in Systemeinstellungen -> iCloud -> Fotos aktiviert.
 
Sorry, für den zweiten Post hier, direkt an meinen vorherigen:

Kann es sein, dass du den Ordner, so wie du ihn schreibst, "pictures" selbst angelegt hast oder dass es ein symlink oder Alias auf einen selbst angelegten Ordner ist? Irgend sowas wie SSD und HDD mit Sysmlinks "verknüpft"?
OS X gibt nämlich beim Anlegen von Ordnern standardmäßig Leserechte für alle lokalen User. Die bei einem neuen Account vorinstallierten Ordner "Schreibtisch" (tatsächlich: Desktop), "Dokumente" (Documents), "Downloads", "Filme" (Movies), "Musik", (Music) und "Bilder" (Pictures) dagegen haben nur Lese- und Schreibrechte für den User selbst. Andere User haben weder Schreib- noch Lesezugriff.

Wenn du einen dieser vorinstallierten Standardordner löscht und dann selbst neu anlegst mit dem originalen englischen Namen, also z.B. "Pictures", denn funktioniert der zwar problemlos wie der ursprüngliche, wird aber erst mal nicht automatisch übersetzt und hat nur das generische Icon, nicht das dem Symbol drauf.

Vielleicht liegt es ja daran.
 
#lisanet,
danke für Deine Antworten.
Aber wie gesagt:
jeder Nutzer hat seine eigene ID.
Und ein Gast hat ja mit Sicherheit nicht meine ID (oder die des anderen Nutzers) und sieht trotzem die iphoto libraries der anderen Nutzer.
Und nein, die Ordner sind die "originalen" - selbstverständlich übernommen aus den ™ Backups der jeweiligen Macbooks beim EInrichten des imac.
Grüsse, Ciccio
 
Mac OS X richtet doch grundsätzlich folgende Berechtigungen ein:
User = Vollzugriff
Stuff* = lesen
Everyone** = lesen

* Stuff = Gruppe
**Everyone = Jeder

Wenn also deine Berechtigungen so aussehen:

iMac:~ user$ ls -l /Users/user/Pictures
total 6552
drwxr-xr-x 4 user staff 136 22 Jul 2012 Allgemein
drwxr-xr-x@ 15 user staff 510 25 Jan 17:02 Aperture Library.aplibrary

bedeutet das, das die Gruppe Stuff sowie Jeder lesen können. Dürfte also auch bedeuten, das jeder angemeldete User auf dem System die Library öffnen kann.

Hab ich allerdings nicht getestet, könnte jedoch ein Ansatz sein.
 
Wobei ja keiner der anderen Nutzer in den Ordner Pictures per default hineinsehen kann, da wäre Schluss und dann sind die Rechte der einzelnen Unterordner in diesem Ordner egal.
 
#maba_de,
danke für den Ansatz - ich schau nach, sobald ich den imac greifbar habe und meld mich, ob das passt.
#bernie33,
na ja, die Nutzer können die Ordner nicht nur sehen, sondern auch öffnen - die linraries werden ja in der iphoto-Auswahl angeboten.
Gruss, Ciccio
 
Wobei ja keiner der anderen Nutzer in den Ordner Pictures per default hineinsehen kann, da wäre Schluss und dann sind die Rechte der einzelnen Unterordner in diesem Ordner egal.

sollte so sein, möglicherweise sind die Rechte aber falsch gesetzt, hier würde ich also ansetzen und prüfen.
Übrigens, und das finde ich nicht gut, setzt Mac OS X für jeden Ordner, den ich in meinem Home Verzeichnis anlege, Jeder und Stuff auf lesen ;).
 
#maba_de,
danke für den Ansatz - ich schau nach, sobald ich den imac greifbar habe und meld mich, ob das passt.
#bernie33,
na ja, die Nutzer können die Ordner nicht nur sehen, sondern auch öffnen - die linraries werden ja in der iphoto-Auswahl angeboten.
Gruss, Ciccio

Das bei dir etwas falsch läuft, ist mir klar, aber im Normalfall können eben andere Nutzer weder die anderen Librarys in der iPhotoauswahl sehen, und auch nicht den Ordner Pictures der anderen Nutzer öffnen.
Mac doch mal Screenshots, von zum Beispiel dem LibraryAuswahl Fenster und sind denn dort bei den Library die Pfade auch angegeben, die in den fremden Ordner führen.
 
Zurück
Oben Unten