Keine Firewall freigeben

  • Ersteller Notenschluessel
  • Erstellt am
N

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
Habe gestern auf Yosemite upgegradet. Meine Konfiguration: imac-internes LAN-Netzwerk mit fixen und dhcp ip Adressen. Vorgeschaltet ip-cop. Kann seit der Umstellung keine Apple-Firewall mehr freigeben. Trotzdem ich die Schlüsselfunktion aufhebe. Auch die in den Systemeinstellungen vorgesehene Einstellung von Freigabe Apple-Store etc. kann nicht aktiviert werden. Auch FileVault ist für die Festplatte deaktiviert und habe keinen Zugriff. Auch habe ich tw. Probleme mit dem Aufruf von TCTP-IP-Adressen. Bei einigen internen Adressen schreibt: keinen Zugriff auf Server. Mir kommt vor, irgendetwas sperrt Zugriffe. Hat noch wer dieses Problem und was muss ich tun? Danke
 
Welchen Sinn hat es, eine Firewall (IPCop) "vorzuschalten"? Ich denke, die Probleme entstehen dadurch erst. Wieso verwendest du nicht die OS X-eigene Firewall oder die FW deines Routers?

Und: Ich weiß nicht, ob du das bei der Konfiguration deines Netzwerkes schon berücksichtigt hast. Deshalb der Hinweis: Bei fixen und DHCP-Adressen im Netzwerk solltest du einen eingeschränkten Bereich an IP-Adressen für DHCP reservieren und die fixen IP-Adressen außerhalb dieses Bereichs legen. Ansonsten könnten Adresskonflikte entstehen.
 
Danke für den Hinweis.
 
@TigerJack
Eine Firewall die ihren Namen auch verdient, sollte ja gerade nicht auf dem zu schützenden Gerät laufen. Ich verweise da immer gerne auf Lutzs Firewall-FAQ. (Edit: Seh'n se, bin schon 2. mit dem Thema)
Und evtl. hängt ein Modem an der IPCop und letzteres ist der Router.

Ich verstehe @Notenschlüssel so, dass er gerade Probleme mit der Apple-Firewall hat, die sich nicht konfigurieren oder abschalten lässt. Aber genauere Infos wären sinnvoll (»Kann seit der Umstellung keine Apple-Firewall mehr freigeben« und FileVault).
 
Zurück
Oben Unten