Amateur schrottet MBP 15" 2012: Tastatur/Touchpad weg! Aber irgendetwas stimmt nicht?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Hallo zusammen,

ich sehe schon das breite Grinsen der Profis... Es sei euch gegönnt :rolleyes:

Nachdem meine geprügelte Tastatur bei einigen Keys in den Widerstandsmodus gegangen war, habe ich mir heute gemäss iFixit eine neue eingebaut. Der einzige Fehler, den ich gemacht zu haben glaube, ist dass ich das Tastatur-Flachbandkabel am Logicboard herausgezogen habe, ohne den Entriegelungsbügel vorher hochzuklappen. Aber korrekt in paralleler Richtung zum Logicboard, und es ging auch ohne grössere Gewalt, halt nur mit festerem Ziehen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich dabei eine Lötstelle beim Sockel abgerissen haben könnte, und beim Gucken mit einer sehr starken Lupe sehe ich auch nichts.

Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, habe ich das Gerät wieder gestartet, mit Druck auf den Powerknopf, der ja auch Teil der Tastatur ist. Als das Gerät hochkam, konnte ich die Tastaturbeleuchtung einstellen, und auch auf Enter reagierte die Tastatur. Auffällig war nur, dass das Touchpad nicht reagierte. Weil dann eine Meldung kam, ich solle eine externe oder Bluetooth-Maus anschliessen, habe ich zunächst nicht weiter auf die Tastatur geachtet.

Dann habe ich die Kiste mit einer Magic-Maus wieder runtergefahren, um nach dem Touchpad zu gucken. Nichts gefunden, das Kabel scheint einwandfrei, und bei Ein/Ausbau des Logicboards kann man da ja eigentlich auch nicht allzu viel falsch machen. Ich habe das interne Touchpad-Verbindungskabel ein paar Mal an beiden Enden abgesteckt und wieder angeschlossen, aber das Touchpad lässt sich einfach nicht zum Leben erwecken. Ziemlich seltsam, fand ich. Genauso schlimm: schon beim zweiten Booten reagierte auch das Keyboard nicht mehr, und liess sich auch durch nichts (Kabel ab- und anstecken) wieder aus der Schmollecke locken (aber der Powerknopf funktioniert unverändert!). Alternativ habe ich provisorisch mal das alte interne Keyboard wieder angeschlossen, und darauf reagierte mein MBP auch nicht. Zur Zeit verwende ich eine Apple-Bluetooth-Tastatur. Im Systembericht ist nichts von einer internen Tastatur zu sehen, und wenn ich in den Systemeinstellungen Tastatur/Sondertasten anklicke, dann hüpft das Einblendmenü merkwürdig, weil die obere Zeile "Tastatur auswählen" halbsekündlich ein- und ausgeblendet wird. Wenn ich sie in einem aktiven Moment erwische und das Falldown-Menü aufklappe, dann kriege ich "Meinss Tastatur" und "Apple Internal Keyboard/Trackpad" angeboten. Ich kann auf letzteres klicken, aber es springt sofort wieder auf "Meinss Tastatur". Alleine diese Hüpf-Erscheinung finde ich schon merkwürdig...

Insgesamt traue ich der Sache irgendwie nicht. Nicht dass ich etwa glaube, ich könne so etwas nicht kaputt machen. Aber die beschriebenen Probleme finde ich trotzdem merkwürdig, ohne das Warum für mein Gefühl genau packen zu können...

Ich weiss, dass meine Frage leider äusserst pauschal ist, aber hat zufällig jemand eine Idee, was ausser dem Trivialen (beide Logicboard-Verbindungsstecker für Touchpad und Keyboard defekt) alternativ das Problem sein könnte? Gibt es eine tiefergehende Diagnostik? Gibt es sonst eine Empfehlung, was ich tun könnte?

Für den schlimmsten Fall: was kostet ein Logicboard (High Resolution Graphics), und wo kriegt man es am günstigsten?

Vielen Dank für die Mühe des Lesens und Mitdenkens (und im idealen Idealfall Lösung-Schreibens :cake: )
 
oha das ist sehr ärgerlich,
eine Idee habe ich leider nicht, ausser mal einen SMC -Reset zu machen, wobei ich nicht wirklich glaube, dass es was bringt ;)

hast du dich denn geerdet gehabt bei der Aktion ? ansonsten könnte auch statische Ladung die Elektronik geschrottet haben.

hier noch ein Zitat aus dem MU, vielleicht bringt das ja was :noplan:

Zitat:

"Deckel unten Abschrauben. Dann ist auf der Laufwerkseite ein Stecker vom Akku der in Logicboard geht. Diesen müssen Sie hochziehen und vom Board loslösen. Wenn der Stecker ab ist halten Sie ca 1 Minute den Startknopf also zum Starten des Pc´S fest. Hierdurch macht er er einen Stromkreis Setup und in den meisten fällen läuft dann das Notebook wieder wenn der Stecker danach vom Akku wieder aufgebracht wurde." Zitat Ende.
 
oha das ist sehr ärgerlich,

Danke für das Mitgefühl. Ja, wirklich frustrierend...

eine Idee habe ich leider nicht, ausser mal einen SMC -Reset zu machen, wobei ich nicht wirklich glaube, dass es was bringt ;)

Leider geht das nicht, weil die Tastatur eben nicht läuft. Zitat Apple für den SMC-Reset: "Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Aus-Schalter."

hast du dich denn geerdet gehabt bei der Aktion? Ansonsten könnte auch statische Ladung die Elektronik geschrottet haben.

Habe ich nicht besonders, aber ich bin auch nicht aufgestanden, so dass ich keine Statik erzeugt zu haben glaube. Und ausserdem: warum sollten dann Touchpad und Tastatur ausfallen?

hier noch ein Zitat aus dem MU, vielleicht bringt das ja was :noplan:
...
Laufen tut die Kiste ja. Nur halt nicht mit dem internen Touchpad/Keyboard.
 

Gib das Book mal an einen Fachmann, würde ich vorschlagen.
 

Gib das Book mal an einen Fachmann, würde ich vorschlagen.

Naja, nicht dass ich darauf noch nicht gekommen wäre, aber das Problem scheint mir zu sein, dass der vermutlich erstmal ein Logicboard bestellen und einbauen dürfte. Weil ein neues Logicboard aber vermutlich unverschämt teuer sein dürfte, würde ich in so einem Fall lieber ein "neues" gebrauchtes Macbook kaufen.

Dass ich nicht ungeschoren davonkommen dürfte, dass ist mir klar. Aber wegen der obigen Klemme suche ich immer noch nach dem unter den Umständen besten Weg. Und ausserdem: zwischen "Fachmann" und "Fachmann" dürften zum Teil Welten liegen...
 
hier noch ein Zitat aus dem MU, vielleicht bringt das ja was :noplan:

Zitat:

"Deckel unten Abschrauben. Dann ist auf der Laufwerkseite ein Stecker vom Akku der in Logicboard geht. Diesen müssen Sie hochziehen und vom Board loslösen. Wenn der Stecker ab ist halten Sie ca 1 Minute den Startknopf also zum Starten des Pc´S fest. Hierdurch macht er er einen Stromkreis Setup und in den meisten fällen läuft dann das Notebook wieder wenn der Stecker danach vom Akku wieder aufgebracht wurde." Zitat Ende.


Ansich eine gute Idee. Aber auf die Gefahr hin, das das Macbook dabei geöffnet ist und man es mit der Aktion unter Strom setzt, ist die Gefahr doch viel grösser, das man es Schrottet (EInschaltstrom Statitische Aufladung etc.) ???
Oder versteh ich das nur falsch?
 
Zurück
Oben Unten