MBP und SSD

A

akim56

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir ein MBP 13 Zoll von mid 2012 aktuell gekauft. Nun wollte ich eigentlich eine SSD einbauen.
Aber mein Händler (Apple Premium Händler mit Werkstatt) riet mir ab, es sei kein Sensor in einer SSD und es kann das Board abrauchen.
Jedenfalls hat er sich geweigert mir eine SSD einzubauen.
Allerdings scheinen tausende von MBP's problemlos zu laufen......oder etwa nicht?
Nun bin ich völlig verunsichert, denn ich will ja mein schönes neues Spielzeug nicht kaputt machen :confused:
 
Hallo,
ich habe mir ein MBP 13 Zoll von mid 2012 aktuell gekauft. Nun wollte ich eigentlich eine SSD einbauen.
Aber mein Händler (Apple Premium Händler mit Werkstatt) riet mir ab, es sei kein Sensor in einer SSD und es kann das Board abrauchen.
Jedenfalls hat er sich geweigert mir eine SSD einzubauen.
Allerdings scheinen tausende von MBP's problemlos zu laufen......oder etwa nicht?
Nun bin ich völlig verunsichert, denn ich will ja mein schönes neues Spielzeug nicht kaputt machen :confused:

aus meiner Sicht ist das käse .. habe mir vor weihnachten ebenfalls ein MBP 13 Zoll Mid 2012 ersteigert und mir dann
nach Weihnachten eine SSD von Samsung (EVO 850 - 500 GB).. bisher keine Probleme. Habe mir ebenfalls noch den
Trim Enabler gekauft.
 
Das ist auch Käse - kauf dir eine und baue sie selbst ein. Ist absolut easy.
 
Hi,

Ich vermute mal den Händler will keine Unterstützung leisten wegen "nicht Apple SSD" und Trim unter Yosemite ?!

Viele Grüße

André
 
Was soll das bitte für ein Sensor sein?
 
Es gibt meines Wissens nur im iMac einen Temperatursensor an der Festplatte, der die Lüfterdrehzahl regelt. Ohne diesen läuft der Lüfter immer auf Volllast... Aber im MacBook hab ich davon noch nichts gelesen.

Gruß Teckel
 
Mein Trim-enabler meint das die Temparatur 34°C beträgt. MBP mid2012
Bildschirmfoto 2015-01-27 um 22.16.35.jpg
Also doch Temparatur Sensor?
 
Mein Trim-enabler meint das die Temparatur 34°C beträgt. MBP mid2012
Anhang anzeigen 133044
Also doch Temparatur Sensor?

Hallole,
Eine Temeraturanzeige kenne ich auch von Windows. Aber es geht ja ums Überhitzen, wie warm wird eigentlich eine SSD?
34 Grad ist ja nun gerade mal lauwarm.
Der örtliche Händler ist durchaus ein seriöses Unternehmen, ansonsten würde ich glauben der will mich Vera.............
 
Hallole,
Eine Temeraturanzeige kenne ich auch von Windows. Aber es geht ja ums Überhitzen, wie warm wird eigentlich eine SSD?
34 Grad ist ja nun gerade mal lauwarm.
Der örtliche Händler ist durchaus ein seriöses Unternehmen, ansonsten würde ich glauben der will mich Vera.............

Kann auch sein dass der da was mit den iMac verwechselt.
Bei den ersten iMac-Generationen war tasächlich ein Temperatursensor auf der HD aufgeklebt.
Ab den Modellen 2009 verschwand dieser und die Temperatur wurde direkt von der Platte ausgelesen. Allerdings braucht Apple hierfür ein Adapterkabel.
Apple hat seit 2009 drei HDD-Modelle verbaut und jedes Modell hatte einen anderen Adapter.
Hat man nun irgendeine x-beliebige HDD eingebaut fingen die Lüfter an hochzudrehen, da keine Informationen mehr von der Platte kamen.
Dies konnte/kann man dadurch umgehen in dem man zwei Kabel zur HD überbrückte.
Eigentlich eine gute Sache die Temperatur aus der Platte auszulesen; allerdings wollte Apple durch seine Eigenverkabelung erreichen, dass man ihre weit überteuerten festplatten verbaut statt die wesentlich günstigeren eines Drittanbieters.

Hol dir irgendeine SSD eines Anbieters und baue das selbst um. Eventuell noch TRIM-Enabler dazu und fertig.
Der Umbau selbst dauert gerade mal ca. 10 Minuten.
Hunderttausende von MBP haben das bereits problemlos hinter sich.
 
Mein Trim-enabler meint das die Temparatur 34°C beträgt. MBP mid2012
Anhang anzeigen 133044
Also doch Temparatur Sensor?

Ja klar, jede Festplatte hat inzwischen einen. Nur Apple hat den bei iMac nicht benutzt sondern ihr eigenes Ding gemacht. Am MBP ist das allerdings Quatsch, da verhält sich Apple wie jeder andere Computerhersteller auch und man kann an Festplatten einbauen, was man will. Die Trim-Unterstützung ist eine Frage des Betriebssystems, da ist dann Apple wieder etwas eigen wenn die Festplatte keine Firmware von Apple hat. Aber da gibts ja auch Wege um Trim wieder nutzen zu können.
 
Es gibt genug Leute, von denen man annehmen kann dass sie wissen worüber sie reden, die der Meinung sind,
dass Trim absolut überflüssig ist. Im Nachbarforum gibts da einen interessanten Thread dazu und nachdem ich den gelesen habe,
bin ich derselben Meinung.
 
Es gibt genug Leute, von denen man annehmen kann dass sie wissen worüber sie reden, die der Meinung sind,
dass Trim absolut überflüssig ist. Im Nachbarforum gibts da einen interessanten Thread dazu und nachdem ich den gelesen habe,
bin ich derselben Meinung.
Ob Trim überflüssig ist oder nicht kommt ganz auf die SSD an. Ich hab z.B. im retroFit von Crucial eine M500 drin. Wenn es der Controller kann von der Datenrate her (da fällt das retroFit halt deutlich raus, mehr als 30 MB/s sind da nicht drin) kann man nach ein paar Monaten Benutzung sehr wohl einen deutlichen Unterschied der Lese-/Schreibraten feststellen zwischen der Benutzung und Nichtbenutzung von Trim.
 
Zurück
Oben Unten