Frage bzgl. MacBook-Akku schonend laden

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe in diesem Artikel gelesen, dass wenn man den MacBook schonend laden will, sollte man die Akkuladung immer zwischen 80 und 40 Prozent halten.
ich arbeite aber fast jeden Tag über 12 Stunden mit dem MacBook Pro und heisst es, dass ich jedesmal bei 40% das Netzteil einstecken und bei 80% wieder ausstecken soll?
Aber ist es nicht so, dass wenn das Akku 100% aufgeladen ist, nicht mehr weiter aufgeladen wird und das MacBook dann nur über Netzteil mit Strom versorgt wird?
 
Nach einigen 100 Akkus, die wir durchgebracht haben, kann ich dir sagen, egal, ob du ihn nach Anleitungen pflegst und hegst oder behandelst wie einen Gebrauchsgegenstand, der eben irgendwann den Geist aufgibt, im Durchschnitt ist jeder Gedanke an AkkuPflege verschenkte Liebesmüh, ein gut gepflegter kann von jetzt auf gleich den Geist aufgeben und ein schlecht gepflegter ein erfülltes und langes Leben führen, einzig vor zu grosser Kälte oder Hitze solltest du ihn bewahren.
Ich stöpsle immer wenn ich in der Nähe eine Steckdose habe ihn an und lasse ihn so lange am Netzteil, bis ich ihn dann wieder mal mobil nutze.
 
falsches forum.
 
es müsste doch machbar sein das die Forensoftware das merkt und es automatisch verschiebt oder es nicht hier erstellen lässt so oft wie das vorkommt ...
 
so eine Pflege ist so weit ich das sehe weitestgehend Unsinn
man sollte eben schwerwiegende dinge vermeiden wie z.b vollständig entladene Akkus lagern etc
außerdem habe ich auch schon gehört das wenn man den Akku nie nutzt also immer am Netzteil ist der Akku auch leidet
ich hab aktuell ca 7 volle Zyklen im Monat und meinem Akku gehts prächtig ^^ der Akku ist ein verschleißte mit teilweise schwankender Qualität und Lebensdauer
einfach benutzten
 
Viele dieser Akkupflege-Tipps (oder Mythen?) stammen noch aus der Zeit der MacBooks vor late 2009. Damals wurde die Ladeelektronik verbessert (in erster Linie durch Balancer), was z.B. das Überschreiten der Ladeschlussspannung einzelner Zellen verhindert. Daher können aktuelle MacBooks bedenkenlos ständig am Netzteil betrieben werden, solange man mindesten 1-2 Ladezyklen im Monat verbraucht. 1 (Ent-)Ladezyklus muss dabei nicht am Stück erfolgen.
 
es müsste doch machbar sein das die Forensoftware das merkt und es automatisch verschiebt oder es nicht hier erstellen lässt so oft wie das vorkommt ...

Man sollte die Foren in Desktop und Laptop umbenennen, Bei MacBook Pro und Mac Pro sind wohl schon viele überfordert, so wie bei der Beschriftung von Müllsäcken mit Papier oder Plastik.
 
Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung. Man sollte sein MacBook nie im Winter im Auto vergessen.
Minusgerade und kondensierende Feuchtigkeit sind da nicht sinnvoll.

Temperatur ist beim Akku alles. Solange er nicht überhitzt, entweder beim Aufladen oder bei Dauerbetrieb ist eigentlich alles egal.
(Moderne Ladeelektronik verhindert meist den Rest.)

Man sollte auch immer bedenken, dass es nicht "der Akku" ist.
Jeder Akku besteht aus etlichen Zellen die alle irgendwann den Geist aufgeben.

Irgendwann entladen sich dann die gesunden Zellen über die kaputten und der Akku geht meist sehr schnell kaputt.
Deshalb kann man auch nichts "trainieren". Das ist Chemie und funktioniert aufgrund von Nebenprodukten nur eine gewisse Zeit.
 
Ich frage mich das auch, lade meist bei 20-30% und stecke das Ladegerät bei 70-80% wieder ab,
aber da ich das eh nur im Bett benutz frage ich mich ob es nicht besser wäre es immer am Ladegerät zu lassen.

Klar habe ich gelesen das es dem Akku schadet wen er immer geladen wird, kann ja ruhig 1x in der Woche nur mit Akku, das Macbook benutzen,
das müsste doch besser sein alls jeden Tag zu laden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten