iphoto importiert fotos von kompaktkamera nicht mehr

R

repacker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,


gestern habe ich ein Systemupdate auf May OS X 10.7.5 durchgeführt . Nun habe ich das Problem, dass sich die Fotos von meiner Kompaktkamera nicht mehr importieren lassen. Normalerweise mache ich das mit iphoto. Hier werden die Vorschaubilder angezeigt. Es endet dann aber mit der Fehlermeldung "Unlesbare Datei - die Datei hat ein unbekanntes Format." And der Kamara wurde nichts verstellt. Auf ihr befinden sich ganz normale jpgs, die zuvor nie Probleme machten.


Versuche mit dem Vorschau-Programm zu importieren klappen auch nicht . Hier kommt folgende Fehlermeldung.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9912.)

Wie komme ich bloß an meine Bilder? Es ist recht dringend.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.
 
Lad dir mal das Comboupdate 10.7.5 runter und installier es drüber.

Gruß

win2mac
 
Danke für die schnelle Antwort.
10.7.5 habe ich doch aber schon
 
nein, ich hatte es mir im apple store gekauft und nach der Installation war 10.7.5 drauf - ist das nicht das gleiche?
 
Hallo,


gestern habe ich ein Systemupdate auf May OS X 10.7.5 durchgeführt . Nun habe ich das Problem, dass sich die Fotos von meiner Kompaktkamera nicht mehr importieren lassen. Normalerweise mache ich das mit iphoto. Hier werden die Vorschaubilder angezeigt. Es endet dann aber mit der Fehlermeldung "Unlesbare Datei - die Datei hat ein unbekanntes Format." And der Kamara wurde nichts verstellt. Auf ihr befinden sich ganz normale jpgs, die zuvor nie Probleme machten.


Versuche mit dem Vorschau-Programm zu importieren klappen auch nicht . Hier kommt folgende Fehlermeldung.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.ImageCaptureCore-Fehler -9912.)

Wie komme ich bloß an meine Bilder? Es ist recht dringend.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Tipps.

Schön wäre es ja gewesen, wenn Du auch erwähnt hättest, um welche Kamera es sich handelt. Möglich wäre z.B. auch eine defekte Speicherkarte.
Du könntest jetzt versuchen, das betroffene Bild mit einem anderen Programm (z.B. das in OSX integrierte "Digitale Bilder") erst einmal auf die Festplatte zu übertragen und dann von dort aus nach iPhoto zu importieren.
Wenn Du alle Bilder von der Speicherkarte dann gesichert hast, versuche mal, diese in der Kamera neu zu formatieren.
 
Danke für den Tipp mit der Speicherkarte. Das könnte es tatsächlich sein. Ich habe gerade eine andere reingelegt und damit geht alles wie gewohnt. Die benötigten Fotos bekomme ich aber über "digitale Bilder " leider auch nicht raus -- "Fehler beim Importieren". Die Kamera erscheint auch nirgends im Finder.
Nikon coolpix s5200 ist die Kamera.
 
…Die benötigten Fotos bekomme ich aber über "digitale Bilder " leider auch nicht raus -- "Fehler beim Importieren". Die Kamera erscheint auch nirgends im Finder.
Nikon coolpix s5200 ist die Kamera.

Wenn Du ein Karten-Lesegerät hast, dann lege mal bitte dort die Karte ein, hole Dir den Graphicconverter (die Demo-Version genügt):
http://www.lemkesoft.de/produkte/graphicconverter/
und versuche damit mal, das Bild direkt von der Speicherkarte zu öffnen und dann vom GC aus auf der Festplatte zu speichern. Mit dem GC hat man oftmals gute Chancen, auch beschädigte Bilder wenigstens zum Teil wiederherzustellen (und zu speichern).
 
Du hast meinen Tag gerettet!!
Da ich kein Kartenlesegerät habe, habe ich die Speicherkarte einfach in eine andere Kamera gesteckt. Die Fotos ließen sich ohne Probleme importieren. Dann habe ich die "beschädigte" Speicherkarte formatiert und nun geht sie auch wieder.

Viele Dank!!
 
Das passiert bei Nikon manchmal, dass SD-Karten welche in der Kamera formatiert werden ok sind, dass aber vom Mac formatierte anschließend Probleme bereiten - der Rechner ist "toleranter" bezüglich des Formats, als die meisten Kameras. (kenne das, wenn ich die Karte einer Nikon in eine Fuji stecke - Fuji geht, umgekehrt geht es nicht)
 
Na das ist doch schon einmal was. :)
Wie schnell man jemanden doch den Tag retten kann. ;)
 
Zurück
Oben Unten