"Gehe zu"-Befehl: Ordner per Befehl aufrufen - Mavericks

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hallo, ich frage mich, wofür im Finder dieser Befehl gut ist: "Gehe zu-> Gehe zum Ordner"? Ich fänds ja äußerst praktisch, wenn ich da "Finanzen" eintippe und mein Finanzen-Ordner poppt auf. Stattdessen kommt: wurde nicht gefunden. Wahrscheinlich muss ich den ganzen Pfad eingeben (/user/Dokumente/bla) - aber wer macht das schon?
Ich vermute, diese Helferlein wie Alfred beherrschen diesen Befehl aber.
 
Mit dem Befehl "Gehe zu" kannst Du aber auch zu Ordner/Verzeichnissen navigieren, die nicht im Finder angezeigt werden.
Und ja, da musst Du schon den vollständigen Pfad eingeben.
 
Ich fänds ja äußerst praktisch, wenn ich da "Finanzen" eintippe und mein Finanzen-Ordner poppt auf.

Dafür gibt es Spotlight (Die Lupe rechts oben).

Gib dort die ersten Buchstaben ein ( f-i-n- ) und du kriegst ratzfatz deinen Ordner angezeigt.

Ein einziger weiterer Klick öffnet diesen.
 
aber wer macht das schon?

Das braucht man natürlich, wenn man sich mit dem System besser auskennt und z.B. in das Verzeichnis "/Library/Application Support/Crashreporter" gehen möchte ohne sich durch bunte Bildchen zu klicken.
Das was du möchtest ist Spotlight. Einfach die ersten Buchstaben eintippen Fin... und dann zeigt er dir den Ordner, dann einfach Enter drücken und schon ist er geöffnet.
 
... und durch Systemeinstellungen->Spotlight habe ich meine eigene Prioritätenliste so angeordnet, dass Ordner jetzt an erster Stelle stehen. So ist es wirklich nützlicher für mich :)
 
Besonders oft verwendete Ordner kann man aber sowohl auch im Dock, als auch in der Seitenleiste des Finders ablegen. ;)
 
Man kann mit Spotlight auch Filterattribute eingeben:

art:eek:rdner finanz (Zeigt alle Ordner die finanz im Ordnernamen tragen
art:pdf (zeigt alle pdf Dateien an
art:bild (zeigt ALLE Bilder; raw jpg tiff usw)

usw ... :)
 
Zurück
Oben Unten