Zeilenabstand Mac

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo

Wie stelle ich auf meinem Mac den Zeilenabstand auf 1.5-fach. (Word 2011)

Ich habe alles durchgesucht, aber weiter komme ich nicht. :/


Kann ich zb. mein ganzes Text kopieren und dann 1.5 einstellen?

Danke.


 
Das habe ich selber auch gefunden (Fomrat->Absatz) das bringt mich nicht weiter...

1.5 Zeilen ist zuviel ... ich brauche Zeilenabstand auf 1.5-fach

word.png

Danke.
 
Meinst du das?
Bildschirmfoto 2015-01-26 um 05.04.00.png
 
… 1.5 Zeilen ist zuviel ... ich brauche Zeilenabstand auf 1.5-fach
Anhang anzeigen 132967
Meinst du anderthalbzeilig?
Das ist die Einstellung »1.5« bzw. »1,5 Zeilen«, also ein um 50% größerer Abstand als bei »1.0« oder »Einfach« (alias »einzeilig«).

Ansonsten (und falls die von YoungApple genannte Einstellung 1.15, also 15% mehr als einzeilig) ebenfalls nicht die Gewünschte ist, kann der Zeilenabstand immernoch in Punkt angegeben werden (»Mindestens«/»Genau«). Wobei »Genau« das Risiko birgt, dass inline (alias in die Zeile) eingefügte Objekte mit Höhen größer als das eingestellte Maß gnadenlos abgeschnitten werden; dann ist »Mindestens« die Option der Wahl.

EDIT:
Beispiel Text in Times New Roman 12pt:
WD2011-Zeilen.jpg
…wobei die Einstellung »1,5 Zeilen« den Zwischenzeilenleerraum unterhalb, und »Genau 18pt« oberhalb der Zeile schafft, wie an der Auswahlfarbe erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gesucht, wie es @YoungApple gezeigt hat..

Weil per Format-> Absatz ist viel zugrosse Abstand.

Danke @all
 
Genau das habe ich gesucht, wie es @YoungApple gezeigt hat.. Weil per Format-> Absatz ist viel zugrosse Abstand. …
Oder kurz: Du wolltest gerade keinen anderhalbzeiligen (»1,5-Zeilen«; »1.5«) Abstand, sondern einen kleineren; anders als du es in verwirrender und für Andere widersprüchlicher Weise selbst formuliert hattest: »1.5 Zeilen ist zuviel ... ich brauche Zeilenabstand auf 1.5-fach«.

Die vorgefertigte Einstellung »1.15« ist übrigens eine mit Word2007 entstandene Neuerung, als (für viele andere wiederum unerwartet) MS in jener Version die Normal.dotm von Hause aus auf diesen Absatzabstand als Standardmaß einrichtete. Später ist man dann wieder zu »einzeilig« zurückgekehrt.
 
Zurück
Oben Unten