iMac 5K mit kleiner CPU und kleiner Grafikkarte - Erfahrungswerte gesucht

Ich bin auf einen interessanten Beitrag gestoßen. (einen Beitrag weiter oben hat er sogar ein Video gemacht)

http://www.fotocommunity.de/forum/zubehoer/kaufentscheidung-imac-27-quot-5k/5818684
Wirklich interessant der Artikel!


Zum Thema Schärfekontrolle:
Wenn man die Schärfe in der 1:1 Sicht kontrollieren will (*) dann ist Retina gar nicht so zielführend, denn die Pixel sind ja so klein, dass man es gar nicht mehr erkennen kann.

*(Was nicht immer sinnvoll ist, denn am Wichtigsten ist wie die Schärfe in der Ausgabegröße herauskommt. Aber für die Ursachenforschung "warum sieht mein Bild so matschig aus und woran liegt es?" ist es schon manchmal wichtig.)
 
Hier mal eine Portrait Studie von gestern,
für mich ist der Bildschirm des Imacs mit Retina perfekt für das Bearbeiten und Beurteilen von Fotos..

dan.jpg
 
Hier mal eine Portrait Studie von gestern,
für mich ist der Bildschirm des Imacs mit Retina perfekt für das Bearbeiten und Beurteilen von Fotos..

Anhang anzeigen 132980

An meinem iMac 21" sehe ich jede Wimper und jeden Bartstoppel einzeln gestochen scharf,
mit etwa 50 cm Monitorabstand.

Pixel erkenne ich erst, wenn ich näher ran gehe. Aber wozu sollte ich das?
 
An meinem iMac 21" sehe ich jede Wimper und jeden Bartstoppel einzeln gestochen scharf,
mit etwa 50 cm Monitorabstand.

Pixel erkenne ich erst, wenn ich näher ran gehe. Aber wozu sollte ich das?

Hab gerade gesehen,
die Anhänge hier werden extrem runterskaliert..

Schade ;-)
 
Hab gerade gesehen,
die Anhänge hier werden extrem runterskaliert..

Schade ;-)

Jetzt würde ich den Anhang gerne mal auf dem 5K im Vergleich sehen.

Ich sehe ihn genau 1:1, jedes Pixel quasi optimal genutzt. Am 5K wird das Bild
irgendwie hoch-interpoliert (aus 5 Pixel mache 3 oder so).

Kannst du mal einen Screenshot machen?
 
Keine 4cm Tiefenschärfe...argh und keine EXIF Daten im Bild.

Jetzt wüste ich echt gerne mit welcher Ausrüstung du das Bild aufgenommen hast. :d

Das Bild wäre als Vergleich muss ich gestehen etwas ungeeignet da keine geometrischen Figuren enthalten, die stechen mehr in den Vordergrund (Architektur!).


Es gibt im Grunde genommen nur eine Möglichkeit Retina und Nicht Retina wirklich gut zu vergleichen - mit einem USB Stick voller Referenzbilder zum nächsten Saturn/Mediamarkt und die iMacs dort malträtieren. :d
(Bei Apple Händlern sind die USB-Anschlüsse der Demogeräte meistens gesperrt, nicht so beim Saturn!)
 
Jetzt wüste ich echt gerne mit welcher Ausrüstung du das Bild aufgenommen hast.

Nikon D610 mit einem Sigma ART 35mm 1.4..
(1.5x gecropt für geringeren Weitwinkel, vergleichbar mit 52.5mm)

Das Bild wäre als Vergleich muss ich gestehen etwas ungeeignet da keine geometrischen Figuren enthalten, die stechen mehr in den Vordergrund (Architektur!).

Das sollte kein Referenzbild darstellen, sondern nur mal was aus der praxis in die theoretische Diskussion bringen ;)


Es gibt im Grunde genommen nur eine Möglichkeit Retina und Nicht Retina wirklich gut zu vergleichen - mit einem USB Stick voller Referenzbilder zum nächsten Saturn/Mediamarkt und die iMacs dort malträtieren. :d
(Bei Apple Händlern sind die USB-Anschlüsse der Demogeräte meistens gesperrt, nicht so beim Saturn!)

Jein, Voraussetzung beim Testen eines 5k Monitors wären ja erst mal 5k Bilder.

Die D610 macht 24 Megapixel, die ich mir am Imac mit 14.7 Megapixeln ansehen kann..
Es muss hier also auch immer noch skaliert werden, damit ein Foto aus meiner Kamera am Imac dargestellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wollt ihr mit einem USB Stick voller Bilder zum Apple Händler rennen, um Retina oder Nicht Retina miteinander zu vergleichen?

Geht einfach hin - meisten stehen die Modelle nebeneinander - und bedient den Mac ganz normal, z.B. Finder, Safari, Email, Pages, Numbers, ...

Man sieht gestochen scharfe Darstellung vs. verschwommene, ausgefranste Darstellung, man sieht die Zukunft vs. Vergangenheit, genauso wie beim Retina iPhone gegenüber den alten iPhones.

Mich hat schon alleine die Darstellungsqualität der Benutzeroberfläche überzeugt! Fotos & Videos kommen noch als i-Tüpfelchen dazu.

Retina auf dem Desktop ist ein Quantensprung, mehr als irgendwelche CPU oder GPU Upgrades mit einem Gewinn von einigen 10% - meine Meinung!
 
Sind ja immer welche drauf beim Händler.
Überall dieselben.
 
Wirklich interessant der Artikel!


Zum Thema Schärfekontrolle:
Wenn man die Schärfe in der 1:1 Sicht kontrollieren will (*) dann ist Retina gar nicht so zielführend, denn die Pixel sind ja so klein, dass man es gar nicht mehr erkennen kann.

Das ist natürlich richtig was du schreibst. Nur aktuell ist es so, das ich generell bei jedem Bild in die 100% Ansicht wechseln muss um die Schärfe zu beurteilen. Beim aktuellen 2560x1440er kann ich mit den vorhandenen 108 ppi kann ich kaum irgenwas beurteilen. Meine Augenauflösung liegt (aktuell) noch deutlich über der 108ppi ;-) des Monitors.

Klar, das Ausgabeformatm ist entscheidend, ohne Zweifel. Aber wenn es beim Retina iMacs 27" scharf ist sollte es für locker für ne A3 Ausbelichtung genügen. Größere Bilder lasse ich eh kaum entwickeln.

Bin ich der Einzige den es nervt, immer jedes Bild in der 100% zu prüfen ? Oder mache ich einen Fehler in der Denkweise ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten