Festplatte: Clone mit CarbonCopyCleaner

Z

zwieback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Erstmal mein Ziel: Auf einen MacBook Pro von 2010 läuft momentan 10.6.8 auf einer 1 TB Festplatte. Ich will mit CCC eine Kopie des gesamten Systems auf eine angeschlossene SSD machen und danach die Platte gegen die SSD tauschen.
Dann auf 10.10 updaten.

Ich habe den CarbonCopyCleaner geladen und von der eingebauten Festplatte des MacBook Pro 10.6.8 einen Clone auf eine angeschlossene Transcend SSD 512 GB gemacht.
Wenn man das Infofenster der eingebauten Platte betrachtet, so sind dort 324 von 1000 GB benutzt.
Auf der SSD sind nach dem Klonen aber nur 301 GB benutzt.

Nach einem Neustart mit der SSD als Startvolume sieht das System wirklich 1:1 gespiegelt aus. Lediglich im Papierkorb befindet sich nur ein Ordner mit "recovered files".
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass im Ursprungssystem sehr viele Daten im Papierkorb liegen. Das hatte ich übersehen.
1. Wird beim Klonen der Papierkorbinhalt nicht kopiert?
2. Wie kann ich die Gesamtgröße der Daten im Papierkorb auf einen Blick ermitteln? Vielleicht kann ich so erkennen, ob dieser Unterschied der ist, über den ich mich wundere?
3. Was könnte sonst der Grund für die unterschiedliche Datenmenge sein?
Danke für Hilfe
 
Zur Gesamtgröße im Papierkorb diesen anklicken > cmd+a drücken > cmd+i drücken
 
Beim Klonen werden auch diverse Caches sowie das Sleepimage ausgenommen. Da kommen je nachdem schon ein paar GB zusammen, die den Klon verschlanken.
 
Hilf mir mal "Diesen anklicken"
Ich finde kein Symbol für den ÜPapierkorb
 
Du hast das cmd + a übersehen. ;)

Dateien im Papierkorb auswählen - alt + cmd + i.

Bildschirmfoto 2015-01-25 um 13.21.11.jpg
 
ok.Du meinst mit cmd + a alle Dateien auswählen und dann die Infofenster öffnen?
Das ist verstanden, nur muss ich so ja alle Daten zusammenzählen, da viele Infofenster geöffnet werden.
Ich dachte, es gab doch früher mal ein Symbol für den Papierkork auf dem Desktop, nicht im Dock.
Gibt es so etwas noch, dass nur ein ! Infofenster entsteht, so wie wenn ich ein Ordnersymbol anklicke. Da werden ja auch die Gesamtdatenmenge aller Dateien in diesem Ordner angezeigt.
 
Steht in #5.
 
Jetzt hab ich es.
Vielen Dank für eure Hilfe
Es waren einige alte Iphone Firmware Dateien im Papierkorb. Keine Ahnung warum der so lange nicht geleert wurde.
Aber ich muss die Besitzerin des MacBook Pro in Schutz nehmen. Sie liegt mit Grippe im Bett, da darf man nicht schimpfen!
 
Zurück
Oben Unten