Office 2011 und Yosemite - unlösbar?

… Ich hab jetzt mal Word unter Yosemite im Sicheren Modus versucht, wie fa66 vorgeschlagen hat - und siehe da, ich fall fast vom Stuhl. Seit Wochen funktioniert es wieder!! Im normalen Modus, also herkömmlicher Boot, geht wieder nix …
1. Die eigentliche MSO-Installation (also /Programme/Microsoft Office 2011/) ist nicht ursächlich fürs Problem.

2. Die Quelle des Problems liegt bei in diesem Modus nicht aktiven Programmen, Hintergrundprogrammen, Systemerweiterungen und ggf. auch immer noch Schriften (wenn, dann aber in /Library/Fonts/, weil ~/Library/Fonts/ kaum bei mehreren Usern, noch dazu einem ganz neuen, (dieselben) defekten Schriften enthalten; und auch nicht in /System/Library/Fonts/, denn es funktioniere ja im Sicheren Systemstart).

Die harte Methode in Sachen Schriften ist nun,
a. alle Schriften aus /Library/Fonts/ auszulagern;
b. dann Reboot des Rechners;
c. nun abermals das Aufstarten der MSO-Anwendungen zu versuchen.

Was passiert dabei?

Und sonst:
Was gibt’s ferner an fremden Systemerweiterungen (also von Drittanbietern)?
Sicherheits- oder Überwachungssoftwares? Oder anderes, das auf Systemebene operiert? Und so ebenfalls auf Systemkompatibilität geprüft werden müsste.
 
Könnte da nicht doch ein Zusammenhang mit der SSD sein?
Er hat ja geschrieben, dass Office auf einer externen HDD problemlos läuft.

Die SSD ist nachgerüstet und er hat Office noch nie mit der SSD benutzt.
Es ist ja auch bekannt dass nachgerüstete SSD unter Yosemite mitunter zicken machen; z.B. TRIM
Es ist jedenfalls nicht normal dass nach einem CleanInstall und dann Office-Installation Office nicht läuft.

Die SSD mal in ein externes Gehäuse gesetzt und von da aus gestartet?
 
Die läuft bei mir unter Yosemite fehlerfrei.
Eigenzitat (#17):
https://www.macuser.de/threads/office-2011-und-yosemite-unloesbar.719616/#post-8455343
Eine Installation von MSO2008 ließ sich unter MacOSX-10.10 durchführen? Dáran scheiterte der TE.

Allerdings scheint auch mir beim TE auf dem System irgendetwas nicht wie erwartet abzulaufen.

Könnte da nicht doch ein Zusammenhang mit der SSD sein? …
Im Sicheren Systemstart, so berichtet der TE, gebe es kein MSO2011-Startproblem.
Bedarf die SSD irgendwelcher besonderer Systemerweiterungen, die dann im Sicheren Systemstart nicht mitzulaufen brauchten?
 
Eigenzitat (#17):
https://www.macuser.de/threads/office-2011-und-yosemite-unloesbar.719616/#post-8455343
Eine Installation von MSO2008 ließ sich unter MacOSX-10.10 durchführen? Dáran scheiterte der TE.

Allerdings scheint auch mir beim TE auf dem System irgendetwas nicht wie erwartet abzulaufen.


Im Sicheren Systemstart, so berichtet der TE, gebe es kein MSO2011-Startproblem.
Bedarf die SSD irgendwelcher besonderer Systemerweiterungen, die dann im Sicheren Systemstart nicht mitzulaufen brauchten?

Das 2008er MSO hatte ich mal ganz simpel per Drag & Drop der Komponenten von meinem MacBook auf den iMac meines Bruders (Lions) kopiert. Das war eine Family-Version mit drei Seriennr. Und läuft bei ihm noch heute ohne Probleme.
Das wär vielleicht noch eine Möglichkeit, also ohne Installationsprogramm die Dateikomponenten von einem laufenden System rüberkopieren.
 
Das 2008er MSO hatte ich mal ganz simpel per Drag & Drop der Komponenten von meinem MacBook auf den iMac meines Bruders (Lions) kopiert … Und läuft bei ihm noch heute ohne Probleme.
Das wär vielleicht noch eine Möglichkeit, also ohne Installationsprogramm die Dateikomponenten von einem laufenden System rüberkopieren.
MSO2004 war die letzte MSO-Version, die sich noch konfliktfrei per D&D einer vorhandenen Installation auf einen anderen Rechner hat kopieren lassen (zumal neben dem Installer auf der CD (oder war es schon eine DVD?) noch für eine Vollinstallation ein voll ausgepackter MSO2004-Programmordner untergebracht war).

Seit MSO2008 muss offiziellerseits von einer Original-Installationsquelle aus dem dortigen Installationspaket installiert werden, oder hast du die Einzeldateien via Pacifist aus den unzähligen Paketen extrahiert?
;)

MSO2008-Install.jpg

Dass man MSO2008 und auch MSO2011 aus einer vorhandenen Installation auf einen anderen Rechner erfolgreich kopieren kann, wenn man nur weiß, welche Dateien nicht mitkopiert werden dürfen, um etwa die Neueingabe des ProductKeys (und bei MSO2011 die anschließende Aktivierung) nicht zu behindern, dürfte nicht wunder nehmen.

Das ist beim TE aber auch nicht die Frage.
Ein Kopieren setzt voraus, dass eine solche Installation überhaupt vorhanden ist, von der man hätte kopieren könnte. Und der TE hatte offenbar keine solche Quelle für MSO2008.

Bleibt die von mir leider nicht beurteilbare Möglichkeit, dass Installationsprogramm unter MacOSX-10.10 bspw. an Anweisungen/Versionsprüfungen im Installationsskript von MSO2008 hängenbleibt und deshalb die Installationsausführung verweigert. Hier genügte aber die Stellungnahme nur éines Mitlesers, der keine Probleme berichtete, den MSO2008-Installer unter MacOSX-10.10 auszuführen.
 
Danke für Eure Antworten!

Zu Office 2008:
Da habe ich wirklich nur noch die Installations-CD und kein auf einem älteren System installierte Version.

Ich werde das mit den Schriften heute Abend ausprobieren und berichten.

Wie finde ich denn am besten raus, welche Prozesse auf Systemebene laufen? Aktivtätsanzeige und dann alle Prozesse anschauen, die vom "system" ausfeführt werden? So was wie Dropbox läuft bei mir nebenher (oben rechts, links neben der Uhr) und war im sicheren Modus ausgeschaltet.

TRIM ist bei mir deaktiviert und ich habe nach dem SSD-Einbau lediglich noatime aktiviert. Daran sollte es nicht scheitern, oder?
 
Eigenzitat (#17):



Im Sicheren Systemstart, so berichtet der TE, gebe es kein MSO2011-Startproblem.
Bedarf die SSD irgendwelcher besonderer Systemerweiterungen, die dann im Sicheren Systemstart nicht mitzulaufen brauchten?

Das würde bedeuten, dass beim normalen Systemstart etwas mitgeladen wird, was MSO blockiert.

Der Knackpunkt ist nur der:
Wenn er ein OSX clean installiert und gleich danach MSO, kann eigentlich nichts beim OSX dabei sein dass ein Starten von MSO verhindert.
Bliebe eigentlich nur ein Hardware-fehler (beim sicheren Systemstart werden ja einige Hardwarefunktionen abgeschaltet z.B. Grafikbeschleuingung)

Aber: Die Installation funktioniert ja mit einer HDD. Nur mit der SSD macht er zicken. Es liegt also nahe, dass die SSD einen Treffer hat.
Der Verdacht wird auch dadurch erhärtet, dass er bei der Installation von Yosemite während der Installation schon Fehlermeldungen bekam.
Ich würde mal TRIM-Enabler nutzen und damit die SSD "aufräumen lassen".

Hilft das auch nicht, würde ich die SSD austauschen (Herstellergarantie = 3 Jahre).

Bei enem Clean- Install mit OSX 10.6.x wie folgt vorgehen:
Rechner von OSX 10.6.x starten
Interene SSD formatieren (auch vorhandene Recovery-Partition muss verschwinden).
OSX 10.6.x installieren (keine Updates installieren)
MS Office installieren und danach auf Funktion prüfen
Update Yosemite über den AppStore installieren.

Alos ich tippe immer noch darauf dass mit der SSD was nicht auf die Reihe kommt.
 
Echt? Muss ich meiner mal sagen, denn die werkelt wunderbar mit 10.10.2. :)
Och nee, jetzt kommt noch ein Dritter:
Der TE bekommt MSO2008 bei seinem Versuch nicht installiert; er hat nicht die Gelegenheit, sich über das grundsätzliches Funktionieren von MSO2008 unter Yosie zu freuen.

Hilfreicher wäre, wenn du und die beiden Anderen zuvor darüber Auskunft geben könnten, ob ihr MSO2008 unter MacOSX-10.10 auch habt installieren können.
Egal, wie die Antwort darauf wäre, so hülfe sie, sich auf ein Systemproblem beim TE einschießen zu können – oder eben auch nicht.
;)
 
Och nee, jetzt kommt noch ein Dritter:
Der TE bekommt MSO2008 bei seinem Versuch nicht installiert; er hat nicht die Gelegenheit, sich über das grundsätzliches Funktionieren von MSO2008 unter Yosie zu freuen.

Hilfreicher wäre, wenn du und die beiden Anderen zuvor darüber Auskunft geben könnten, ob ihr MSO2008 unter MacOSX-10.10 auch habt installieren können.
Egal, wie die Antwort darauf wäre, so hülfe sie, sich auf ein Systemproblem beim TE einschießen zu können – oder eben auch nicht.
;)

Also zu MSO2008 kann ich nichts sagen, da ich es schon lange nicht mehr nutze.
MSO2011 liess sich aber bei mir problemlos unter Yosemite installieren; und das nicht nur auf einem Rechner.
 
Och nee, jetzt kommt noch ein Dritter:
Der TE bekommt MSO2008 bei seinem Versuch nicht installiert; er hat nicht die Gelegenheit, sich über das grundsätzliches Funktionieren von MSO2008 unter Yosie zu freuen.

Hilfreicher wäre, wenn du und die beiden Anderen zuvor darüber Auskunft geben könnten, ob ihr MSO2008 unter MacOSX-10.10 auch habt installieren können.
Egal, wie die Antwort darauf wäre, so hülfe sie, sich auf ein Systemproblem beim TE einschießen zu können – oder eben auch nicht.
;)

Hi fa66, hilft jetzt nicht wirklich weiter, denn ich hatte MSO2008 schon lange drauf als ich mein MB auf Yosemite upgedated habe …
Skärmavbild 2015-01-27 kl. 16.31.23.jpg
…. aber vielleicht hilft es dazu beizutragen, dass die “Anderen” mal nachschauen, falls sie sich nicht mehr daran erinnern können, ob sie nun MSO2008 vor oder nach Yosemite (erfolgreich) installiert haben. Nachzusehen sollte ja nicht sooo schwer sein ;)
 
Die harte Methode in Sachen Schriften ist nun,
a. alle Schriften aus /Library/Fonts/ auszulagern;
b. dann Reboot des Rechners;
c. nun abermals das Aufstarten der MSO-Anwendungen zu versuchen.

Was passiert dabei?

Und sonst:
Was gibt’s ferner an fremden Systemerweiterungen (also von Drittanbietern)?
Sicherheits- oder Überwachungssoftwares? Oder anderes, das auf Systemebene operiert? Und so ebenfalls auf Systemkompatibilität geprüft werden müsste.


Also, ich habe die Fonts ausgelagert und den Ordner geleert (damit ich nicht auf dem falschen Dampfer schipper - ich hab das im Ordner Festplatte --> Library/Fonts gemacht, richtig? Nicht System/Library/Fonts und auch nicht Benutzer/Library/Fonts. Leider ohne Erfolg - alles wie vorher.

Ebenfalls habe ich mal TRIM aktiviert und zwischen den einzelnen Schritten neu gestartet. Auch ohne Erfolg.

Wie werde ich denn auf verdächtige Systemprozesse aufmerksam? Davon habe ich leider wirklich keine Ahnung. Habe jetzt erst mal alle Startobjekte deaktiviert, die ich finden konnte...

UPDATE:
Habe jetzt doch noch mal alles deinstalliert (nach der Anleitung von fa66 in #13) und neu installiert - doch leider wieder das gleiche Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich hab das im Ordner Festplatte --> Library/Fonts gemacht, richtig? Nicht System/Library/Fonts und auch nicht Benutzer/Library/Fonts …
Japp, den meinte ich.

… Leider ohne Erfolg - alles wie vorher …
Also, die Schriften sind damit vrsl. unschuldig und können zurück.

Schau nach, was alles in Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte gelistet ist.
Bei dem was dort ist, handelt sich um Verknüpfungen zu Programmen und Hilfsprogrammen. Diese zu entfernen wird das MacOSX nicht beeinflussen; allerdings kommen oft Einträge dort halbautomatisch (also, weil du es dem Installer erlaubt hast ;)) durch Programminstallationen hinein und steuern gewöhnlich Hintergrundfunktionen.
Und du kennst möglicherweise nicht den Pfad zu dem betreffenden gelisteten (Hilfs-)Programm, um es nach dem Test ggf. wieder hinzuzuführen.

Schau weiters nach, was alles in (~|/System)/Library/StartupItems/ drinist (das sind drei Ordner, nicht alle müssen vorhanden sein, und sie müssen auch nichts enthalten. Falls sie etwas enthalten, können das auch Kernerweiterungen (.kext) sein).
Inwieweit diese wiederum in deiner Arbeitsumgebung wichtig wären, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen.
Also erstmal nur kucken, ob da was ist.

EDIT:
… UPDATE:
Habe jetzt doch noch mal alles deinstalliert … und neu installiert - doch leider wieder das gleiche Problem...
Ich glaube auch nach alledem eh nicht mehr daran, dass an, mit und durch MSO2011 irgendetwas bewerkstelligt werden kann. Es dürfte selber nicht ursächlich für seine eigenen Abstürze sein.
 
Guten Morgen!

Ich habe gestern die Anmeldeobjekte aus der Liste entfernt - aber das sollte ja eh nichts bringen, wie Du sagst. Oder hab ich was falsch verstanden? Da waren so Sachen wie Dropbox drin und eine BlackBerry-Anwendung, die ich seit 2 Jahren nicht mehr nutze...

In dem System/Library/StartupItems/ ist ein Ordner meines Cisco-VPN-Clients. Den kann ich drin lassen, oder? Und in Library/StartupItems ist gar nichts.

Ich habe die Schriften jetzt wieder in Library/Fonts/ kopiert, Schriftsammlung ausgeführt und überprüft. 30 Schriftarten waren doppelt - die habe ich rausgeschmissen - Neustart - Office geht immer noch nicht. Im Sicheren Modus funktioniert es weiterhin!

Was mir noch auffällt (ich weiß nicht, ob ich es schon gesagt habe):
Wenn ich eine Word-Datei öffne, kann ich - wenn ich schnell genug bin - oben in die Programmleiste klicken (Ablage, Bearbeiten etc), ohne dass das Programm abstürzt. Sobald ich das Dropdown-Menü schließe und mit dem Cursor wieder ins Dokument gehe (um bspw. etwas zu schreiben) schmiert Word wie bekannt ab. Es scheint also, als könne Word "im Hintergrund" laufen, sobald es zur Dokumentbearbeitung kommt, stürzt es jedoch ab. Ich weiß nicht, inwieweit diese tolle Erkenntnis weiterhilft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich feier heute Weihnachten: Office läuft wieder!!!!!

Habe gerade das 10.10.2er Update installiert, neu gestartet und zack, jedes Office-Programm läuft ohne Murren. Alles ist wieder beim Alten.

Ich danke Euch für die doch zahlreichen Antworten! Zwar weiß ich nicht, woran es dann im Endeffekt gelegen hat, aber das ist mir gerade auch ziemlich egal!
 
......

Eine Sache noch: Ich habe auch versucht, Yosemite clean zu installieren (zweite Partition erstellt, bootfähigen USB-Stick erstellt) und da kam ganz am Ende der Installation die Fehlermeldung, dass das Installationsimage möglicherweise beschädigt sei. Könnte dieses Problem mit dem Office-Problem zusammenhängen?

Falls Ihr weitere Infos benötigt, schreibt mir mal, was Ihr braucht. Ich bin für jeden kleinsten Tip dankbar!!

Genau hier liegt der Fehler. Der Installer des OS hat hier schon einen Treffer und scheint ebnen nicht alles mit zu installieren.
Das Update 10.10.2 hat das wohl behoben.

Nachtrag: Den Diskmaker gibt es in mehreren Versionen. Möglicherweise hast du einen erwischt der gar nicht für Yosemite geignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten