"Hardwareseitiges" Klonen eines HDD

B

Beachfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
21
Hallo!

Meine HD gibt so langsam aber sicher den Geist auf (regelmäßige Datensicherung obligatorisch. Insoweit also kein Problem in Sachen Datenübertragung auf eine neue SSD). Jedoch befindet sich auf der HD ein Plug-In für ein Bildbearbeitungsprogramm, welches hardwareseitig markiert scheint. Was ich damit meine ist, dass es nicht ausreicht lediglich die Daten des Plug-Ins zu übertragen. Sondern ich muss jenes noch hardwareseitig "entsperren". Obwohl ich den entsprechenden Code eingegeben habe, wird das Plug-In nicht freigegeben. Stattdessen erscheint eine Fehlermeldung, die in etwa lautet (ins Deutsche übersetzt): "Sie verfügen nur über eine Ein-Platz-Registrierung. Für eine zusätzliche Verwendung benötigen Sie einen neuen Code" Leider existiert die Firma schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich kann also keinen neuen Code mehr kaufen. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die HD so zu klonen, dass auch hardwareseitig hinterlegte Infos auf die neue SSD übertragen werden? Wie muss ich das ggf. bewerkstelligen? Ein herzliches "Danke!" schon einmal im voraus für jede Antwort.

Beachfreak:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kann es sein, dass du dich erst mit der alten Konfiguration "abmelden" musst und dann erst bei der neuen HD anmeldest??


Gruß yew
 
Hi

kann es sein, dass du dich erst mit der alten Konfiguration "abmelden" musst und dann erst bei der neuen HD anmeldest??


Gruß yew
Das ist durchaus möglich. Weil aber die Firma bei der ich das Plug-In seinerzeit erworben habe nicht mehr existiert, und damit auch deren Homepage wie auch andere Kommunikationsmittel nicht mehr verfügbar sind, ist das leider nicht mehr möglich. Dennoch "Vielen Dank!" für Deinen Tipp.

Beachfreak:cool:
 
Um welches Plugin geht es denn?
 
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die HD so zu klonen, dass auch hardwareseitig hinterlegte Infos auf die neue SSD übertragen werden?

Mir ist bislang noch keine Codierung untergekommen, die auf die Festplatte codiert.
Am häufigsten wird die MAC-Adresse auf der Ethernet-Karte benutzt.

In so fern denke ich dass Klonen der HDD helfen könnte.
Ist doch einen Versuch wert.

Wie geht das?
Neue Platte anschließen (z.B. via USB3-Dock).
Geeignetes Clone-Tool verwenden (z.B. CarbonCopyCloner).
 
Ich bin mir nicht sicher (habs selten benutzt und nie drauf geachtet): eventuell kann dd (im Terminal) die Platte so kopieren, daß der Identifier (oder wie das korrekt heisst) erhalten bleibt. Ich vermute: ja.

Der Nachteil an dd ist, daß die Zielplatte min. so groß sein muß wie die Quellplatte. Am Ende wird die Zielplatte nur so groß sein wie die Quellplatte. Den verlorengegangenen Platz kannst du dir über eine Größenänderung der Partition zurück holen. Dafür reicht eventuell die Festplattenverwaltung.
 
Eine weitere Frage: Wie hast Du die Fehlermeldung erhalten? Bei eingebauter SSD oder als externes Laufwerk? Manche Software streikt bei Betrieb über USB. Ist es ein MacBook, welches noch einen FireWire Anschluss hat? Den schon mal versucht (falls die SSD nicht schon "eingebaut" wurde, geht ja bei den MBP bis 2009 in wenigen Minuten…). Ein weiterer Fehler könnte eine nicht völlig korrekte Kopie sein, mal die .plist kontrolliert? Gerade wenn die alte HD "so langsam den Geist aufgibt" können immer mal Übertragunsfehler auftauchen.

- Ich habe mal eine leicht defekte HD, fünfmal (!) klonen lassen, bis der letzte Klon keine Fehler mehr aufwies. Insbesondere wenn die HD noch nicht völlig "Schrott" ist, ist es immer auch ein wenig Glücksache… -
 
Mir ist bislang noch keine Codierung untergekommen, die auf die Festplatte codiert.
Am häufigsten wird die MAC-Adresse auf der Ethernet-Karte benutzt.

In so fern denke ich dass Klonen der HDD helfen könnte.
Ist doch einen Versuch wert.

Wie geht das?
Neue Platte anschließen (z.B. via USB3-Dock).
Geeignetes Clone-Tool verwenden (z.B. CarbonCopyCloner).
Habe ich gemacht. Ebenso mit dem Festplattendienstprogramm wie auch mit Time Maschine. Jeweils mit dem beschriebenen Resultat.

Ich bin mir nicht sicher (habs selten benutzt und nie drauf geachtet): eventuell kann dd (im Terminal) die Platte so kopieren, daß der Identifier (oder wie das korrekt heisst) erhalten bleibt. Ich vermute: ja.

Der Nachteil an dd ist, daß die Zielplatte min. so groß sein muß wie die Quellplatte. Am Ende wird die Zielplatte nur so groß sein wie die Quellplatte. Den verlorengegangenen Platz kannst du dir über eine Größenänderung der Partition zurück holen. Dafür reicht eventuell die Festplattenverwaltung.
Kannst Du mir bitte etwas genauer beschreiben wie das mit dem Terminal und "dd" funktioniert?

Eine weitere Frage: Wie hast Du die Fehlermeldung erhalten? Bei eingebauter SSD oder als externes Laufwerk? Sowohl als auch ... Manche Software streikt bei Betrieb über USB. Ist es ein MacBook, welches noch einen FireWire Anschluss hat? Den schon mal versucht (falls die SSD nicht schon "eingebaut" wurde, geht ja bei den MBP bis 2009 in wenigen Minuten…). Nein, es hat kein FireWire ... Ein weiterer Fehler könnte eine nicht völlig korrekte Kopie sein, mal die .plist kontrolliert? Gerade eben, daran scheint es nicht zu liegen ... Gerade wenn die alte HD "so langsam den Geist aufgibt" können immer mal Übertragunsfehler auftauchen.

- Ich habe mal eine leicht defekte HD, fünfmal (!) klonen lassen, bis der letzte Klon keine Fehler mehr aufwies. Das werde ich als nächstes ausprobieren ... Insbesondere wenn die HD noch nicht völlig "Schrott" ist, ist es immer auch ein wenig Glücksache… -

Bis hierhin erneut ein "Dankeschön!" für alle bisherigen Antworten.


Beachfreak:cool:
 
Terminalbefehl

Mit _diskutil list_ im Terminal http://www.prontosystems.org/mac/diskutildeine HDD anzeigen lassen, die zu kopierende Partition aussuchen und evtl. mit diesem DD-gui-tool http://www.gingerbeardman.com/dd-gui/ klonen , ansonsten _man dd_ mal im Terminal eingeben.
Seit gestern Abend versuche ich, meine HDD mittels des Tools "DD-gui" zu kopieren. Ich scheitere jedoch regelmässig. Ich vermute das hat folgenden Grund:
Die SSD auf die ich die Daten kopieren möchte, ist in drei Partitionen unterteilt. Die Eingabe des Befehls "diskutil list" im Terminal ergibt:

diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *320.1 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 319.7 GB disk0s2
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *250.1 GB disk1
1: EFI 32.3 KB disk1s1
2: Apple_HFS Macintosh HD-DS 162.0 GB disk1s3
3: Apple_HFS HD-1 80.1 GB disk1s5
4: Apple_HFS HD-2 7.6 GB disk1s7


Kopieren möchte ich "Macintosh HD" auf "Macintosh HD-DS". Auf "Macintosh HD-DS" ist mehr als genügend Speicherplatz, um darauf die Daten von "Macintosh HD" zu kopieren. Wie muss der Terminalbefehl bzw. der Befehl in "DD-gui" lauten, damit genau das geschieht? Ist das überhaupt möglich? Ich bin zwar ansonsten nicht auf den Kopf gefallen, aber das kapiere ich bislang irgendwie nicht ...:eek: Ich sage schon einmal "DANKE!" für jede Unterstützung.

Beachfreak:cool:
 

/dev/disk0
2: Apple_HFS Macintosh HD 319.7 GB disk0s2

/dev/disk1
2: Apple_HFS Macintosh HD-DS 162.0 GB disk1s3

Oben wurde ja schon geschrieben, dass die Zielplatte größer/gleich sein muss. Es ist egal wieviel Platz tatsächlich belegt/frei ist. Wie man das im Terminal mit ddrescue macht, wurde hier auch schon mal komplett durchgekaut.
Muss mal suchen...
 
Ich würde auch das komplette Laufwerk disk0 klonen und nicht nur die Partition disk0s2, um die Bootfähigkeit sicherzustellen. Es wird nämlich min. noch die EFI-Partition benötigt.
 
Um welches Plugin geht es denn?
Entschuldige bitte, dass ich Deine Frage erst heute beantworte. Habe ich bislang leider überlesen. Das Plug-In (für Corel PhotoPaint) hiess zuerst "PicFreezer", wurde sehr kurz darauf aber umbenannt. Eine Internetsuche nach diesem Begriff bringt auch keine passenden Ergebnisse mehr. An den neuen Namen erinnere ich mich allerdings nicht mehr (man wird halt auch nicht jünger):eek:.

Oben wurde ja schon geschrieben, dass die Zielplatte größer/gleich sein muss. Es ist egal wieviel Platz tatsächlich belegt/frei ist. Wie man das im Terminal mit ddrescue macht, wurde hier auch schon mal komplett durchgekaut.
Muss mal suchen...
Ooops. Daran habe ich nicht mehr gedacht. "Vielen Dank!" für diesen erneuten Hinweis. Dann muss ich mir erst einmal eine SSD leihen, die ausreichend gross ist. Irgendwann heute werde ich auch mal die SuFu benutzen, um mehr über "ddrescue" zu finden.

Ich würde auch das komplette Laufwerk disk0 klonen und nicht nur die Partition disk0s2, um die Bootfähigkeit sicherzustellen. Es wird nämlich min. noch die EFI-Partition benötigt.
Werde ich machen. Danke!


Beachfreak:cool:
 
Inzwischen habe ich eine verblüffend einfache Lösung gefunden. Ich musste lediglich eine Lizenzdatei manuell (Copy/Paste) von der bisherigen HD auf die SSD kopieren. Warum das beim Klonen der HD auf die SSD nicht funktioniert hat ist mir allerdings ebenso rätsel- wie schleierhaft ...:noplan:


Beachfreak:cool:
 
Zurück
Oben Unten