Videos schneller laufen lassen (auf einfache Art). Welches Programm?

Sequoia

Sequoia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
561
Reaktionspunkte
160
Hallo Zusammen,

ich mache gerne mit meiner GoPro Videos, die ich dann in einen Zeitraffer wandele.
Bisher habe ich das mit Time-Lapse Einstellung in der GoPro gemacht, wo z.B. alle 1s ein Bild gemacht wird.

Nun habe ich aber auch gelesen, dass es sinnvoller ist, ein Video zu machen, und Dies dann nachher mit 3-4x Geschwindigkeit laufen zu lassen.
Die kann ich ja Alles schön in iMovie machen. Aber: trotz meines i7, SSD und genug Speicher, dauert es für ein 2min Video ca. 15 Minuten, plus die Videos rein laden, usw.
Ich finde iMovie auf dem Mac in dieser Hinsicht sehr umständlich!

Hat Jemand eine Idee, wie und womit ich das schnell und einfach hinbekomme?

Danke schon mal!
Grüße
 
Mit Quicktime 7 kann man Videos schneller abspielen. Gehe dazu in Quicktime auf "A/V-Steuerung einblenden" und erhöhe unten mit dem Regler das Tempo. :)
 
Ich möchte sie allerdings auch so speichern, und nicht nur abspielen.
Also sie sollten permanent, eben so, als würde man es in iMovie bearbeiten, im Zeitraffer gespeichert sein.
 
Ach so! Dann geht es vielleicht am schnellsten, sie mit Quicktime 7 schneller abzuspielen und gleichzeitig mit Quicktime X via Bildschirmaufnahme abzufilmen. :)
 
Es sollte schon ohne Qualitätsverlust sein ;-)
 
Das wird nicht gelingen. Jedes Mal, wenn Du das Video verarbeitest und wieder exportierst/encodierst geht Qualität verloren. :(
 
Das ist klar.
Aber beim abfilmen via Bildschirmaufnahme ist der Qualitätsverlust massiv.

Aber das bringt mich nicht wirklich weiter.

Ich finde, nur um ein Video schneller laufen zu lassen, ist iMovie mit seinen Ereignissen, Timeline, usw., wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Da muss es doch etwas Einfacheres geben?
 
Wenn Du das Video mit Quicktime 7 abspielst und mit Qucktime X aufnimst, wo soll denn da der Qualitätsverlust herkommen? Das ist doch alles digital. Er nimt genau das auf, was er abspielt?! :confused:
 
Hallo, Du schreibst „dauert es für ein 2min Video ca. 15 Minuten, plus die Videos rein laden, usw.“
Ich habe mal ein 2-Minuten-Video unter System 10.10.1 mit iMovie 10.0.6 im Ablauf auf das 4-Fache beschleunigt.
Dann bereitgestellt als Datei, der Rechenvorgang dauert keine Minute.
Irgendetwas scheint bei Dir nicht zu funktionieren.
Ist die Platte voll, oder, oder, oder?

Schon beim Lesen Deines Textes wurde ich stutzig.

iMovie ist nicht so schlecht, wie es manchmal gemacht wird.

Viel Erfolg wünscht
neuedvd
 
Nein, die SSD ist nicht annähernd voll.
Das Bereitstellen dauert 15min (FullHD, 60p).

Ich finde es sehr umständlich. Alleine schon auch mit den Ereignissen, und dass man nicht ordentlich aufräumen kann, sondern ein Ereignis bestehen bleiben muss. Nicht Apple-like.
 
Das Bereitstellen dauert 15min (FullHD, 60p).

1. Wieso sollte es „sinnvoller" sein exponentiell mehr Daten zu erzeugen als man braucht? Abgesehen davon, dass Einzelbilder immer eine bessere Qualität haben werden, wozu willst du bitte das 10 oder mehr fache an Daten, wenn du schon weißt, dass du die ganzen Bilder gar nicht brauchst?? Stell auf ein Interval von 0,5 Sek. und gut. Damit läuft das ganze bei 25-facher Geschwindigkeit. Das 4-fache wären ca. alle 0,25 Sek. was aber kaum noch als Zeitraffer durchgeht.

2. Kann ich dem „neuedvd" nur zustimmen, es dürfte nie und nimmer so lange brauchen. Kann es sein, dass du nicht die aktuellste Version von iMovie benutzt?

3. Wozu in aller Welt spielst du es mit 60p aus?? Auch da wieder, mehr als das doppelte an Bildern die du überhaupt brauchst (oder optisch überhaupt wahrnehmen kannst).

Ich finde es sehr umständlich. Alleine schon auch mit den Ereignissen, und dass man nicht ordentlich aufräumen kann, sondern ein Ereignis bestehen bleiben muss. Nicht Apple-like.

Hmmm... oder es ist vielleicht weil du dich nicht mal mit den Basics von iMovie auskennst? ;) Denn wenn, dann wüsstest du wie du sowohl sehr schnell (binnen 30 [eher weniger] Sek.) zum gewünschten Ergebnis kommst, wie auch wie man noch schneller „aufräumen" kann. Es ist wahrlich alles andere als kompliziert oder „umständlich". Das hat herzlich wenig mit Apple zu tun, sorry.

- RK
 
In GoPro Forum werden immer Video anstelle von Time-Lapse Bildern als Zeitraffer für schnelle Momente empfohlen.

60p sieht man / sehe ich schon deutlich als Unterschied. Zumindest bei normalen Videos.

Aktuellste Aversion von iMovie habe ich.
Ich importiere die Videos der GoPro in ein neues Ereignis.
Dann gehe ich zu "neuer Film", und ziehe die Videos, die zum Zeitraffer werden sollen, in die Timeline.
Dann stelle ich die Geschwindigkeit für jeden Clip auf einen Wert.

Nun gehe ich oben auf Bereitstellen, Datei und er braucht zum Bereitstellen mit den nativen Werten ca. 15 min.

Ist das Video gespeichert, lösche ich sowohl den Film in iMovie, als auch die importierten Clips, jedoch das Ereignis muss stehen bleiben, da man eins behalten muss.
Das macht ja nichts, da es ja leer ist. Übersichtlich - schlicht ist aber was anderes.
 
60p sieht man / sehe ich schon deutlich als Unterschied. Zumindest bei normalen Videos.

Es gibt noch immer den Unterschied zwischen bemerkbar (und dann auch gerade mal bei einem direkten 1:1 Vergleich und sehr schneller Bewegung) und tatsächlich relevant. Spoiler: es ist irrelevant bzw. werden 25 oder 30 fps von keinem Normalsterblichen auch nur im geringsten als minderwertig oder irgendwie störend empfunden. Aber wer's glauben will und sich mit den Daten unnötig belasten (und einen qualitativen Unterschied zum negativen in Kauf nehmen)... nur zu. Warum nicht auch gleich in 4K?? :thumbsup:


Aktuellste Aversion von iMovie habe ich.

Lösung: dann nicht benutzen und GoPros eigene Software benutzen oder Geld für was anderes ausgeben. Da gibt es reichlich zur Auswahl.


Übersichtlich - schlicht ist aber was anderes.

Ja. Ein leeres Ereignis ist wahrlich etwas sehrunübersichtliches". :hum:

- RK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beitrag war nun äußerst hilfreich.

Wenn Du Dir mal ein sehr schnelles Video mit schnellen Szenen in 60p und 30p ansiehst, dann wirst Du vermutlich auch merken, dass es schon ein Unterschied ist.
Gerade bei der Art von Videos, die ich mache, wo es um hohe Eigengewcheindigkeit geht.
Die Bewegungsabläufe sind sehr viel feiner, als bei 30p
 
Tja, dann. Das ist ja wahrlich Jammern auf allerhöchstem Niveau.
 
Zurück
Oben Unten