iMac 5K - Was bringt der i7 und die große Graka wirklich?

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich denke über die Anschaffung eines iMac 5K nach.

An rechenintensiven Arbeiten fallen eigentlich nur Umcodieren von TV Aufnahmen, Videos umcodieren mit Handbrake, Fotosammlung anschauen und Fotobücher erstellen mit Aperture an, der Rest ist das Übliche wie Office, Internet, Musik und Programmierung. Zum Spielen nutze ich den Rechner nicht.

Die 5K möchte ich im Wesentlichen wegen der scharfen Darstellung. Da ich den Rechner voraussichtlich 3-5 Jahre nutzen werde überlege ich, ob die i7 Erweiterung und/oder die große Grafikkarte Sinn macht.

Klar, mehr Leistung schadet nie! Aber die Erweiterungen Kosten auch eine Stange Geld.

Wie seht ihr das? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung sammeln können mit den verschiedenen Varianten?

Was mich ebenfalls interessiert sind Erfahrungswerte bezüglich der Lüfterlautstärke, da bin ich sehr empfindlich. Nur als Richtwert: den neuen Mac Pro auf dem Schreibtisch höre ich deutlich, aber ich empfinde das Lüfterrauschen nicht als störend.
 
Die große GraKa ist Pflicht, da die Kleine eine alte Architektur hat und schon älter ist.
Den Core i7 hab ich genommen ... weil ... 4 echte Kerne und 8 dann vorgetäuscht :d
Und die 250 Euro finde ich jetzt nicht sooo teuer...

Gruß Teckel
 
Das liest sich so, als ob der i5 nur Dualcore wäre. Dem ist nicht so. Der Retina iMac mit i5 ist auch ein Quadcoremodell.

Eins ist unumgänglich. Apple Care Paket.
 
Warum Apple Care? Habe ich noch nie gehabt ... und auch noch nie vermisst!
 
Warum Apple Care? Habe ich noch nie gehabt ... und auch noch nie vermisst!

Dachte ich auch mal. Wenn Dein Retina Mac nach 1 Jahr technische Probleme hat, dürften sich alleine 3 Stunden Werkstatt damit lohnen.
 
Zurück
Oben Unten