Produktidentifizierung per Barcode-Scan - wie funktioniert das?

S

schlagi1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
443
Reaktionspunkte
23
Liebe Profis,

bin selbst kein Entwickler, habe aber interessehalber eine Frage zu meiner Weiterbildung...

Es gibt ja verschiedene Apps, z.B. von ReBuy oder auch Amazon, die über die Kamera des iPhones einen Barcode Einscannen lassen, dann daraus das Produkt identifizieren, und dann weitere Infos liefern. Meine Frage betrifft die technische Umsetzung, wie wird so etwas umgesetzt? Dabei frage ich mich vor allem, wie wird der Barcode dem Produkt zugeordnet? Hat da jeder seine eigene Datenbank mit den in Frage kommenden Produkten angelegt, mit der abgeglichen wird? Gibt es allgemein zugängliche Datenbanken dafür, kostenlos oder gegen Gebühr (pro Abruf?)?

Vielen Dank im Voraus.
 
Bin auch kein Entwickler, aber wenn wir einen neuen Artikel einpflegen, wird eben der Barcode gescannt und in der Datenbank hinterlegt. Oft kommt der Barcode auch schon mit den heruntergeladenen Preislisten vom Distributor mit und wird gleich mit importiert.

Am Anfang mitunter mühselig, aber, wie bei jeder gut gepflegten db, hintenraus einfach.
 
Klasse, danke für die Antworten. Das heißt, im Prinzip geht beides, entweder auf einen Anbieter extern zugreifen, oder eben selber vorhalten.
 
Da ich mich grad damit beschäftige, zumindest in meinem kleinem Kosmos:

Ich nutze die kleine Datenbank App Tap Forms. Diese kann von Haus aus schon Barcodes erstellen (z.B. aus der Artikelnummer) was aber bei meinen gewünschten kleinen Etiketten nicht so gut funktionierte. Daher habe ich noch eine zusätzliche App zur Barcodeerstellung verwendet, die die Codes als Foto ablegt. Diese Barcodefotos pflege ich in Tap Forms dann dem jeweiligen Artikel zu.

Tap Forms gibts dann auch als App für das iPhone und dort ist der passende "Scanner" integriert. Einfach iPhone auf den Barcode halten bis es piept und der dazugehörige Artikel erscheint sofort zur weiteren Bearbeitung (z.B. Stückzahl ändern etc.)

Also nichts weiter als eine simple Datenbank in der die Barcodes und Artikeldaten hinterlegt sind. Nun kann man halt auch irgendwelche Barcodes mit Tap Forms scannen. Da er in der eigenen Datenbank dann nichts findet, zeigt er schlicht den ausgelesenen Code an und welches Barcodeformat es ist (z.B. EAN 8 usw.)
Nun könnte man diesem Barcode Artikeldaten hinzufügen und sich so seine eigene Barcodedatenbank aufbauen.

Wer einen "echten" Barcodescanner für's iPhone sucht sollte sich mal iCody anschauen. Der scannt und erkennt nahezu alle Codes und gibt die Informationen aus. Allerdings ist auch der nicht an eine Shoppingseite oder ähnliches gekoppelt. Man erhält auch hier nur die technischen Informationen des Barcodes. Aber interessante Sache das Ganze.
 
Zurück
Oben Unten