MPB braucht 1 Minute zum Aufwachen nach Ruhezustand / Hibbernate Mode

R

roman1980

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hey all,

ich habe ein MacBookPro, das zum aufwachen aus dem Ruhezustand extrem lange braucht, wenn zuvor das Netzteil angeschlossen war.


Genauer Fehler:
Nach längerem Ruhezustand (ca. 3 Stunden und mehr) und angeschlossenem Netzteil benötigt das MBP ca. 50 Sekunden zum aufwachen.
Wichtig (wahrscheinlich) ist, dass das MBP ohne angeschlossenes Netzteil – also nur mit Akku – sofort aufwacht. Warum auch immer!

Und so sieht der Aufwachprozess aus:
Ich klappe das MBP auf und sehe dann mein Anmelde-Screen mit Passwortabfrage. Allerdings scheint eine weiße, leicht transparente Fläche darüber zuliegen. Und darüber taucht ein Statusbalken (bis ca. 15 Sek.) auf. Danach verschwindet die weiße Fläche, ich kann jedoch erst nach 40/50 Sekunden mein Passwort eigeben.

Hier zwei Bilder, die ich mit dem Handy gemacht habe:

MPB-Wakeup-1.jpg

MPB-Wakeup-2.jpg

Zum Gerät: 13,3" MacBook Pro mit 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5, 16 GB RAM, 500 GB HDD.
OSX Mavericks (10.9.5)
Den Hibbernate-Mode habe ich bereits auf Anraten vom AppleSupport auf 0 gesetzt (sudo pmset -a hibernatemode 0). Das hat allerdings mein Problem nicht behoben und der Aufwachprozess beträgt immer noch ca. 50 Sekunden.
Der Fehler besteht übrigens seit Anfang an. Ich hatte das MBP Ende 2013 im Refurbished-Store von Apple gekauft.

Da mir der Apple-Support leider bisher nicht helfen konnte, hoffe ich Tips von euch zu bekommen.
Ich wäre euch Super-dankbar, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Greets Roman
 
öffne mal das Terminal und gebe folgendes ein:
pmset -g
Steht in der Ausgabe, die kannst du hier auch posten etwas unter autopoweroff?
 
PRAM-Reset und SMC-Reset schon gemacht? :)
 
@ Bernie: im Terminal steht folgendes:

pmset -gLast login: Thu Jan 22 09:10:03 on ttys000
You have mail.

@ Schnapfel: Beide Resets gemacht – war das erste ;-)
 
dann hast du ein wenig zu schnell pmset -g eingegeben, erst wenn Last login.... dort steht, ist das Terminal bereit Befehle anzunehmen.
 
@Bernie:

Du hast recht – ich war etwas zu schnell …

Das ist das Ergebnis. Sagt Dir das was?

Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
sms 1
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 14400
hibernatemode 0
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
acwake 0
lidwake 1
 
AutopowerOff ist an(1) und autopoweroffdelay steht auf 14400 Sekunden, dieses bedeutet, das bei angeschlossenem Netzteil der Rechner nach 14400 Sekunden in den Tiefschlaf geht, bei dir also ein "normales" Verhalten.
Wenn du dieses nicht möchtest, müsstest du autopoweroff auf 0 stellen oder zum Beispiel das delay auf 84600( 1 Tag), so lange wird der Rechner ja wohl nicht schlafen.
Beides könnte man über das Terminal erledigen.
 
Also, das mit der autopoweroffdelay müsste ich mir mal überlegen. Hat das irgendwelche Nachteile? Ich schaue mir morgen mal die Konfiguration eines vergleichbaren MBPs in der Agentur an. Weil dort wacht mein Rechner sowohl mit Netzteil wie auch mit Akku gleich auf. Und bei beiden Geräten haben nichts an der Standard-Konfiguration geändert.

Erstmal soweit daher danke, ich melde mich, wenn ich den Vergleich gemacht habe.

VG Roman
 
Hey Bernie,

ich habe nun zum testen mal das autopoweroffdelay auf 60 Sek. gesetzt.

Das Ergebnis: schon nach einer Minute Ruhezustand am Netzteil braucht das MBP knapp eine Minute um hochzufahren. Was ein Schei...!

Jetzt stelle ich das delay nochmal auf 12 Stunden und werde morgen früh dann sehen, ob der Rechner vor Ablauf der 12 Stunden schneller hochfährt.

Wofür ist das autopoweroffdelay eigentlich gut? Weis das jemand?

VG Roman
 
Standby für Akku und Autopoweroff für das Netzteil sind die Parameter, die den Tiefschlaf einschalten, ist Standby oder autopoweroff auf 1 gesetzt, sind sie aktiv, bei 0 ist es ausgestellt.
Standbydelay und autopoweroffdelay sind die Zeiten/Verzögerungen bei denen dann der Standby bzw. das autopoweroff aktiviert wird, voreingestellt sind das für den Standby 4200 Sekunden, also 70 Minuten und für autopoweroff 14400 Sekunden, 6 Stunden.
Die Verzögerung hat man eingebaut, damit der Rechner nicht sofort nach dem aktivieren des Ruhezustandes in den Tiefschlaf geht und der Effekt des Nachladens auftritt.

Willst du jetzt für das Netzteil verhindern, dann musst du entweder autopoweroff auf 0 setzen, dann ist es uninteressant, was als delay(Verzögerung) eingestellt ist oder das delay so hoch setzen, das der Rechner es in dieser Schlafenszeit nicht erreichen kann, allerdings wird der höchstmögliche Wert wohl 86400 sein, also 24 Stunden.
 
Hallo Bernie,

cool, vielen Dank für Deine Erklärung! Bei mir ist Standy scheinbar deaktiviert (0) und autopowerof aktiviert (1).

Active Profiles:
Battery Power -1
AC Power -1*
Currently in use:
standbydelay 4200
standby 0
womp 1
halfdim 1
hibernatefile /var/vm/sleepimage
sms 1
networkoversleep 0
disksleep 10
sleep 10
autopoweroffdelay 43200
hibernatemode 3
autopoweroff 1
ttyskeepawake 1
displaysleep 10
acwake 0
lidwake 1



Ich werde zum testen mal autopoweroff deaktivieren und dann mal sehen, was passiert.

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für Dein Hilfe. Warum bekommt Apple das nicht hin ?!? ;-)

Greets Roman
 
Das was bei dir angezeigt ist ist schon ok.
Du hast den HibernateMode 3 eingestellt, das bedeutet, das bei Akku Betrieb der Rechner so lange den RAM im Ruhezustand befeuert, das er den Hibernate erst einschaltet, wenn der Akku leer ist. Das ist bei dir durch Standby 0 so geregelt.
Hättest du jetzt den HibernateModus 1 oder 25 eingeschaltet, das würde der Standby auf 1 gestellt sein und der Rechner dann den Ruhezustand nach 70 Minuten in den Tiefschlaf ändern.
Die autopoweroff/autopoweroffdelay sind für das Netzteil gedacht und arbeiten unabhängig davon, wie ich unten vermutete, wohl aufgrund von Energiesparauflagen, um dort einige Sterne zu verdienen und mit besonders guten Werten zu glänzen.
Wie gesagt, alle Einstellungen sind vollkommen in Ordnung, es fehlt nur die Einstellmöglichkeit aus der GUI heraus.
 
So, habe jetzt mal Autopoweroff auf 0 gestellt. Mal sehen, was mein Rechner morgen so treibt ;-)

Viele Grüße & Danke
Roman

Ps. "Früher" liefen die Mac einfach.
 
Hallo Roman,

tatsächlich habe ich das gleiche Problem wie Du mit der lange Wartezeit aus dem Tiefschlaf heraus.
Ich habe mir so beholfen dass das Macbook erst nach 24 h in den "Tiefschlaf" geht. Teotzdem ärgerlich.
 
Hallo Reval,

unglaublich! Und Apple sagt, ich wäre ein Einzelfall ;->

Ich habe gestern "kurzen Prozess" gemacht und den Autopoweroff auf null gesetzt. Als Befehl hatte ich verwendet: sudo pmset -a autopoweroff 0
Und siehe da, mein Rechner ist heute Morgen sofort aufgewacht – ohne lästige Warterei. Ich hoffe nur, dass ich mir damit nicht das System nachhaltig zerschieße ;-)

Habe gerade herausgefunden, dass mein/unser Problem auch mal im Apple-Forum diskutiert wurde diskutiert: https://discussions.apple.com/thread/4488967?tstart=0


Viele Grüße
Roman
 
Englischsprachige Seiten sind voll von dieser Problematik, die einzige Lösung ist wohl nur diesen "Tiefschlaf" zu vermeiden. Auf der Seite http://apple.stackexchange.com/questions/81112/why-does-my-mac-take-60-90-seconds-to-wake-up wird angegeben dass pro GB RAM es etwa 20 Sekunden dauert bis die Daten zurückkopiert sind. Es werden dort auch andere Befehle genannt mit welchen man überprüfen kann was genau während des "aufwachens" geschieht. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß

Daniel
 
Hey Daniel,

danke für Deinen Link. Da kann ich ja fast froh sein, dass ich keine 16 mal 20 Sekunden warten musste – mit meinen 16 GB ;-)

Greets,
Roman
 
Zurück
Oben Unten