WLAN 802.11ac im cMP?

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hat jemand schon eine Möglichkeit gesehen WLAN 802.11ac im cMP einzubauen?

Vielen Dank,
Magnus
 
Danke - könntest Du mich zu dem Thread dirigieren? Ich kann ihn leider nicht finden...


Klar - ich wollte dem Herrn ohnehin noch schreiben da ich mit meinem cMP und BT einige Probleme habe (ich sollte mir endlich mal Zeit nehmen und nachsehen, eventuell wurde bei mir auch die Antenne falsch verbaut) und gegen ein etwas schnelleres Wlan hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden ;O)

Thread: https://www.macuser.de/threads/neuer-mac-pro-maus-ruckt-bluetooth-problem.718815/?highlight=BT

Edit: Und als Nebeneffekt sollten dann ja sogar auch alle Continuity-Features funktionieren...
-----
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eBay-Angebot obenstehend ist natürlich hemmungslos überteuert – da kann man gleich bei osxwifi.com kaufen. Da mir das alles zu teuer ist, habe ich den Adapter hier und das Apple Broadcom BCM94360CD-Modul dort gekauft. Beides war innerhalb von ca zwei Wochen geliefert. Zusätzlich habe ich mir bei Distrelec dieses U.FL-Kabel und diesen U.FL-Stecker gekauft. Achtung, zahle nicht für die Express-Lieferung, die braucht nähmlich eine Woche und nicht 1-2 Tage... :koch: Als beides geliefert war, habe ich einen Stecker vom Kabel abgezwickt und den SMD-Stecker drangelötet. Dann habe ich noch das Kabel (für USB D+/D-), das beim Broadcom-Modul mitgeliefert wurde, korrekt an das Kabel vom originalen Bluetooth-Modul angelötet, und die Kabel vom Bluetooth-Modul abgesteckt. Das Broadcom-Modul und den Adapter habe ich zusammen gesteckt, die U.FL-Kabel angeschlossen und das ganze mit dem alten WLAN-Modul getauscht. Dann noch die USB-Verbindung (D+/D-) hergestellt.

Insgesamt habe ich 36,92 für Adaper und Modul + USB-Kabel und 12,52 € für das U.FL-Kabel gezahlt. Macht 49,44 €. Die Funktion ist einwandfrei, endlich steht mir Bluetooth LE zur Verfügung und ich kann mit MIDI-over-Bluetooth arbeiten. Wenn gewünscht, reiche ich gerne Infos zum Anschließen mit Bildern etc. nach.
 
Super gemacht, da ich keinen Bock hatte an den kleinen Teilen zu löten, habe ich eben 36 Euro mehr als du bezahlt....
 
Danke an Euch Beide für Eure Infos!

@Polobear
Damit hat Dein Post in einem nMP Thread in der Tat einigen cMP Usern geholfen ;O)...

@primelinus
Ich bin generell immer daran interessiert bei meiner Hardware zu sparen – vor allem wenn es sich um solch alte Klassiker handelt bei denen uns Apple absichtlich alleine läßt.

Dennoch, ich würde es hier wie Polobear halten und mir die fertige, teurere Karte holen – auch weil ich Anwender bin und leider nicht sonderlich gut mit dem Lötkolben umgehen kann *g*...


Ich finde es hervorragend, daß die alten 4 ½ oder gar 5 ½ Jahre alten Käsereiben dank dieser Karten auch noch für alle Funktionen von Yosemite nutzbar sind denn über die Vorteile deren Erweiterbarkeit sind wir uns sicher alle einig ;O)
 
auffällig ist noch... sämtliche ebay-chinesen-adapter sind so gebaut, dass das broadcom-modul mit den antennenanschlüssen nach unten eingesteckt wird. bei osxwifi ist es richtig herum. alle adapter benötigen ein zusätzliches usb-kabel (d+/d-), das sich mehr oder minder komfortabel anschließen lässt. die bluetooth-datenübertragung läuft dann über dieses kabel.

@polobear
wie/wo wird das usb-kabel bei der gesamt-package-lösung angschlossen? am original-sockel auf dem logic-board? bei den kabeln von osxwifi sieht es so aus, als bräuchte man definitiv einen genormten usb-anschluss, entweder intern oder extern. und... wie lange ist das antennenverlängerungskabel?
 
Also mich würden ein paar Fotos sehr Interessieren...
 
... Dennoch, ich würde es hier wie Polobear halten und mir die fertige, teurere Karte holen – auch weil ich Anwender bin und leider nicht sonderlich gut mit dem Lötkolben umgehen kann *g*...

Schau mal hier, sollte die gleiche Karte aber wesentlich günstiger sein: http://www.ebay.at/itm/121524655028?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

MUSS man eigentlich das Bluetooth aktivieren? Ich brauche es derzeit überhaupt nicht und wäre froh auf die ganze USB-Adapter-Scheichte zu verzichten.

Danke,
Magnus
 
Bei dem teueren Set sind die Kabelverbindungen so ausgeführt, dass 1:1 die entsprechenden Steckverbindungen genutzt werden.
Vorher macht es Sinn die gekoppelten Geräte abzumelden oder Kabel Tastatur und Maus bereitzulegen.
Zum Einbau: zunächst wird die alte Wlan Karte ausgebaut, so sie überhaupt vorhanden ist, dann das Bluetooth Modul. Meine alte Wlan Karte hatte nur zwei Antennenkabel, ein drittes hat Apple hinter dem Mainboard vorgelegt. Das Kabel zum alten Bluetooth Modul wird nur aufgesteckt, die Antennen Kabel allerdings sind etwas frickelig, sehr kurz, relativ unflexibel und die Steckverbindung ist klein und nicht sehr bedienungsfreundlich...
Die billigen Karten enthalten halt weder den Adapter, noch die Kabel. Das USB würde ich ja noch löten, aber die Antennen dinger sind halt schon klein...
Auch ist es möglich die Wlan Karte in einen PCI-e Slot einzustecken, da habe ich allerdings keinen frei.
Aber das kann jeder machen wie er will.
 
Schönes Bild.

Aber waren Dir 20cm Schrumpfschlauch zu teuer? Schick mir mal Deine Kabel zu, dann lass ich Dir das richtig machen. Die professionell gelöteten Kabel gefallen mir besser als das Gezumpel mit dem Klebeband...

Es gibt einen professionellen Anbieter für die Nachrüstung, ist ein bekannter Grafikkartenlieferant in den USA, kann nicht immer liefern und ist noch teurer als die Ebay Chinesen. Allerdings ist auf der betreffenden Website eine tolle Einbauanleitung

www.macvidcards.com unter faq
 
danke für das angebot. auf dem bild sieht man den testaufbau. mir ist es wichtig, dass der umbau erstmal funktional erfolgreich ist. die finalisierung folgt noch. also keine angst, das wird schon noch alles schön gemacht.
 
kannst du mal zeigen, wo das usb kabel bei deinem adapter angebracht ist?
 
Also mich würde allein das neue BlueTooth Modul reizen... Wlan nutze ich eh nicht... Kann man auch nur dies Tauschen?
 
es gibt kein separates neues bluetooth-modul. das apple broadcom-modul ist beides in einem. wofür brauchst du bluetooth 4?
 
Ich würde nur ein "Stabiles" Bluetooth benötigen... damit die Maus nicht immer so Ruckelt
 
Zurück
Oben Unten