WLAN und DLAN

M

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Moin,
ich habe ein für mich unerklärliches Phänomen, bei dem ich Hilfe aus dem Forum brauche.

Zunächst meine Gerätekonfiguration:
Speedport W 701 V als Router. Die Speedport baut auch ein WLAN Netz auf, auf das im Haushalt ein MacBook Air, drei iPhones und ein iPad zugreifen.

Der Router sowie mein iMac und zwei Drucker (Canon Pixma und ein UTAX Kopierer) sind über ein DLAN Netz verbunden (devolo dLan 500).

Jetzt funktionieren fast alle gegenseitigen Zugriff ohne Probleme.

Ich kann also z.B. von meinem iPad (via WLAN und den Router) auf die beiden Drucker (die über DLAN angeschlossen sind) zugreifen.
Oder vom iMac auf dem Schreibtisch (DLAN Anschluss) Ausdruck auf beiden Druckern.
Oder vom MacBook Air (WLAN) zum Canon Drucker (DLAN).

Nur eine einzige Verbindung will einfach nicht klappen: vom MacBook Air zum UTAX Kopierer/Drucker.

Ich habe versucht, mit IP Scannen dem Problem näher zu kommen:

Auf dem Ipad werden beim IP Scan neben den anderen Geräten beide Drucker mit ihren IP Adressen anzeigt.
Auf dem MacBook Air, das doch eigentlich den gleichen Weg ins Netzwerk nimmt (via WLAN zur Speedport, von dort über DLAN zu den Druckern), erscheint die IP Adresse des Canon Druckers, es fehlt die IP Adresse des UTAX Druckers.

Ich habe es beim UTAX Drucker schon versucht mit oder ohne DHCP, mit automatischer oder mit manueller IP Adresse. Keine Änderung.

Gibt es irgendeinen "Schalter", irgendeine Konfiguration, die ich noch versuchen könnte?

Danke für Hinweise.

Martin
 
Ich habe zwar eine Fritzbox, aber dort hatte ich mal die Einstellung > "Neue WLAN Geräte zulassen" deaktiviert, dass dann vergessen und dann konnten sich meine Gäste auf einmal nicht mehr anmelden.

Nur mal so als Ausschlussmöglichkeit.
 
da das MB Air den einen drucker findet, scheint er ja im Wlan zu sein

hast du die möglichkeit das MBAir mal per Ethernet zu verbinden udn dann zu schauen ob er dn drucker findet?
 
Gelöscht da noch mal genau gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Hinweise.
@nussratte: Ich kann das MBAir leider nicht per Ethernet anschließen. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht, die "normalen" Ethernet-Buchse hat des MBAir ja nicht mehr. Vermutlich kann ich das über irgendeinen Adapter machen, den ich allerdings nicht habe.
Allerdings ist eben in der Tat merkwürdig, dass eben nur der eine Drucker nicht gefunden wird.

Martin
 
Kannst Du mit dem UTAX dein Air suchen? Manche Drucker haben diese Möglichkeit.
 
ja müsstest du per Adapter machen (mach ich bei meinem MBPr auch)
 
Zurück
Oben Unten