Was ist der einfachste Datenaustausch zwischen iPhone und iMac?

M

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Liebes Forum,

ich möchte eine ganz normale, knapp einstündige Sprach- und Musikaufnahme (Mitschnitt einer Unterrichtsstunde) vom iPhone auf meinen iMac übertragen.
Bluetooth funktioniert nicht - es sind zwar beide im selben WLAN und beide sind sichtbar, sie verbinden sich auch, aber dann kommt die Meldung "das Gerät verfügt nicht über die erforderlichen Dienste".
Beide Geräte sind auch über das normale Ladekabel verbunden. Die Aufnahme ist in der Sprachmemo-App als mp4-Datei abgespeichert. In iTunes wird sie auch angezeigt, aber ich kriege sie nicht per drag&drop in die Mediathek geschoben. Um sie mir selbst als Mailanhang zu schicken, dafür ist sie zu groß. Dropbox wird in der App nicht als Option angeboten, nur Nachricht oder Mail.
Es muss doch wohl irgendwie möglich sein, diese Datei von einem iPhone, das mit einem iMac per Kabel verbunden ist, von A nach B zu kriegen. Ist das so schwer, oder bin ich zu blöd?

Danke für eine Auskunft
sagt
MarcA
 
Wird beim synchronisieren mit iTunes automatisch übertragen. War bei mir zumindest so.
 
Hm.
Er hat das iPhone synchronisiert, aber wo finde ich jetzt die Audiodatei in iTunes? Sorry dass ich mich etwas doof anstelle.
 
Gibt es nicht irgend ein einfaches simples Tool, mit dem ich Dateien zwischen iPhone und iMac ganz einfach hin und herschieben kann? Links ein Fenster, rechts ein Fenster, auf die Datei klicken, rüberziehen, fertig.
 
Gibt es nicht irgend ein einfaches simples Tool, mit dem ich Dateien zwischen iPhone und iMac ganz einfach hin und herschieben kann? Links ein Fenster, rechts ein Fenster, auf die Datei klicken, rüberziehen, fertig.

iTunes > Geräte > Haken setzten unter > Musik > Sprachmemos mit einbeziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
unter Videos - eigene
 
@Kojote Die Option gibt's bei meinem iTunes (12.0.1.) nicht - Sie meinen "Ablage --> Geräte --> usw.?" Da finde ich nur iPhone synchronisieren, Einkäufe übertragen, Backup erstellen und ähnlichen Kram.
@NoVisper Unter eigene Videos ist nix. Ist ja auch kein Video, ist ne Sprachaufnahme, aufgenommen mit der Sprachmemo-App.

Hab jetzt aber was gefunden, was ich suche. Nennt sich PhoneView. Kostet zwar was, ist aber genau das was ich suche. Rechtes Fenster, linkes Fenster, anklicken, rüberziehen in den Finder da wo ich sie hinhaben will, und fertig. Ohne langes Brimborium. Diese ganze Apple-Cloud-iTunes und sonstwas-Synchronisierungs-Arie geht mir langsam echt auf den Keks. Dass man zwei Applegeräte nicht mal mit einer simplen Bluetooth-Verbindung koppeln und eine Datei ohne langes Hin und Her einfach von A nach B schieben kann, ist wirklich ein Grund, das Ding wegzuschmeißen.
 
Diese ganze Apple-Cloud-iTunes und sonstwas-Synchronisierungs-Arie geht mir langsam echt auf den Keks. Dass man zwei Applegeräte nicht mal mit einer simplen Bluetooth-Verbindung koppeln und eine Datei ohne langes Hin und Her einfach von A nach B schieben kann, ist wirklich ein Grund, das Ding wegzuschmeißen.
Dito! Das nervt mich auch extrem!
 
Wie wärs denn mit dem iphone explorer? :)
 
@Kojote Die Option gibt's bei meinem iTunes (12.0.1.) nicht - Sie meinen "Ablage --> Geräte --> usw.?" Da finde ich nur iPhone synchronisieren, Einkäufe übertragen, Backup erstellen und ähnlichen Kram.
@NoVisper Unter eigene Videos ist nix. Ist ja auch kein Video, ist ne Sprachaufnahme, aufgenommen mit der Sprachmemo-App.

Hab jetzt aber was gefunden, was ich suche. Nennt sich PhoneView. Kostet zwar was, ist aber genau das was ich suche. Rechtes Fenster, linkes Fenster, anklicken, rüberziehen in den Finder da wo ich sie hinhaben will, und fertig. Ohne langes Brimborium. Diese ganze Apple-Cloud-iTunes und sonstwas-Synchronisierungs-Arie geht mir langsam echt auf den Keks. Dass man zwei Applegeräte nicht mal mit einer simplen Bluetooth-Verbindung koppeln und eine Datei ohne langes Hin und Her einfach von A nach B schieben kann, ist wirklich ein Grund, das Ding wegzuschmeißen.

Nein, ich meine nicht unter Ablage.
Wenn Du das iPhone am Rechner angeschlossen hast und iTunes offen ist, müsste es dir in der linken Spalte doch so was wie Mediathek, Store, Geräte usw. anzeigen.
Da müsstes Du auch dein iPhone sehen. Im Fenster oben gibt es dann eine Zeile mit Übersicht, Info, Apps, Musik usw.
Dort auf Musik....
Bildschirmfoto 2015-01-21 um 22.53.15.png

Allerdings rede ich von iTunes 11.4 - Du hast leider keine Angabe gemacht zu OSX, iTunes-Version usw.
 
Es gibt diesen einfachen Datenaustausch zwischen Mac und iPhone: Nennt sich AirDrop! Einfach in der Sprachmemos-App bei der Aufnahme auf den Teilen-Button tippen (Kastensymbol mit Pfeil), den Mac als Ziel auswählen und schon ist die Datei auf dem Mac. Einfacher geht es doch nicht! Da muss nichts gekoppelt werden und es braucht keinerlei Zusatzprogramm.

Schon komisch, da wird seit Jahren nach so einem einfachen Datenaustausch gefragt und nun hat Apple das auch tatsächlich mit AirDrop eingebaut, aber keiner benutzt es offenbar.
 
Nein, ich meine nicht unter Ablage.
Wenn Du das iPhone am Rechner angeschlossen hast und iTunes offen ist, müsste es dir in der linken Spalte doch so was wie Mediathek, Store, Geräte usw. anzeigen.
Da müsstes Du auch dein iPhone sehen. Im Fenster oben gibt es dann eine Zeile mit Übersicht, Info, Apps, Musik usw.
Dort auf Musik....
Anhang anzeigen 132863

... ja und dann bitte - entscheidend - die Sprachmemos aktivieren!
 
Es gibt diesen einfachen Datenaustausch zwischen Mac und iPhone: Nennt sich AirDrop! Einfach in der Sprachmemos-App bei der Aufnahme auf den Teilen-Button tippen (Kastensymbol mit Pfeil), den Mac als Ziel auswählen und schon ist die Datei auf dem Mac. Einfacher geht es doch nicht! Da muss nichts gekoppelt werden und es braucht keinerlei Zusatzprogramm.

Schon komisch, da wird seit Jahren nach so einem einfachen Datenaustausch gefragt und nun hat Apple das auch tatsächlich mit AirDrop eingebaut, aber keiner benutzt es offenbar.

AirDrop kann ich unter 10.6.8 ja leider noch nicht.
Gibt es da bzgl. Dateigröße keine Einschränkungen?
 
Es gibt diesen einfachen Datenaustausch zwischen Mac und iPhone: Nennt sich AirDrop!
Nur mit neuerer Hardware. Mein iPhone 5s kann das, aber meine fünf Jahre alter iMac und mein 4 Jahre altes MBP: die können das nicht.
 
Es gibt diesen einfachen Datenaustausch zwischen Mac und iPhone: Nennt sich AirDrop! Einfach in der Sprachmemos-App bei der Aufnahme auf den Teilen-Button tippen (Kastensymbol mit Pfeil), den Mac als Ziel auswählen und schon ist die Datei auf dem Mac. Einfacher geht es doch nicht! Da muss nichts gekoppelt werden und es braucht keinerlei Zusatzprogramm.

Schon komisch, da wird seit Jahren nach so einem einfachen Datenaustausch gefragt und nun hat Apple das auch tatsächlich mit AirDrop eingebaut, aber keiner benutzt es offenbar.

Sehr weise Einlassung. Wenn es diese Option bei mir gäbe, hätte ich wohl kaum diesen Thread eröffnet, oder? Ich habe doch gesagt: Da waren nur "Nachrichten" und "Mail" als Option. Mail habe ich probiert, aber die Datei war mit 26MB natürlich schon zu groß für Yahoo.
Ich habe ein iPhone 4s (vor knapp eineinhalb Jahren neu gekauft, aber trotzdem kriege ich dafür hier in Berlin beim Applestore nicht mal mehr ne Smartphonehülle dafür, weil schon zu alt) und einen iMac mit Yosemite (ein halbes Jahr alt, gekauft bei Gravis).

Ja. Nützt mir leider trotzdem nix. Airdrop funktioniert erst ab iPhone 5.

Heißt: Ich habe ein iPhone für 500 Euro und einen iMac für 1400 Euro gekauft, beides niegelnagelneu wohlgemerkt, und darf mir jetzt trotzdem noch für 30 Euro eine App zulegen, mittels der ich die Daten einfach mit Drag and Drop von A nach B schieben kann. Ich glaub's einfach nicht.
 
Sehr weise Einlassung. Wenn es diese Option bei mir gäbe, hätte ich wohl kaum diesen Thread eröffnet, oder? Ich habe doch gesagt: Da waren nur "Nachrichten" und "Mail" als Option. Mail habe ich probiert, aber die Datei war mit 26MB natürlich schon zu groß für Yahoo.
Ich habe ein iPhone 4s (vor knapp eineinhalb Jahren neu gekauft, aber trotzdem kriege ich dafür hier in Berlin beim Applestore nicht mal mehr ne Smartphonehülle dafür, weil schon zu alt) und einen iMac mit Yosemite (ein halbes Jahr alt, gekauft bei Gravis).

Ja. Nützt mir leider trotzdem nix. Airdrop funktioniert erst ab iPhone 5.

Heißt: Ich habe ein iPhone für 500 Euro und einen iMac für 1400 Euro gekauft, beides niegelnagelneu wohlgemerkt, und darf mir jetzt trotzdem noch für 30 Euro eine App zulegen, mittels der ich die Daten einfach mit Drag and Drop von A nach B schieben kann. Ich glaub's einfach nicht.

Geht es nicht wie beschrieben mit iTunes?

Die Antworten der verschiedenen Leute waren ja nicht schlecht gemeint. Dass Du ein iPhone 4s hast liest man ja jetzt auch zum ersten mal. Es wäre hilfreich wenn die nötigen Informationen möglichst schon in der Eingangsfrage enthalten sind.
 
#marcA,
ein iphone 4S vor 1,5 Jahren neu gekauft?
Aufgrund des Formfaktors an der falschen Stelle gespart?
Yahoo - 26 MB zu groß?
Apple ID eingerichtet, apple Cloud service als e-mail benutzen? icloud drive?
Dropbox ausprobieren?
USB Disk ausprobieren?
Gruss, Ciccio
 
@Kojote Ja, hat jetzt geklappt, danke
@Ciccio
Yahoo blockt bei mir ab 20 MB Anhang
Apple ID hab ich, Cloud benutze ich nicht aus Datenschutzgründen, ebenso übrigens auch wie Siri
Dropbox hab ich und benutze ich auch für Sync-Funktionen anderer Apps, das wurde aber als Exportoption nicht angezeigt
USB-Disk sagt mir nix
Aber es hat sich jetzt ja geklärt, vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten