Multimedia Center für iMac

malawiheiko

malawiheiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2014
Beiträge
191
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich suche ein Multimedia Center für mein iMac(27').
Ich habe im Netz Front Row, Plex und XBMC gefunden.
XBMC ist bekannt habe ich auf meiner ReelBox laufen was ist mit Front Row und Plex?
Wer kann mir Infos zu diesen Programmen geben. Aber bitte nicht such mit Goggle ;)

Heiko
 
FrontRow war das OS X-eigene Mediacenter und wurde glaube ich mit 10.7 abgeschafft.
Mit xbmc (bzw. mittlerweile heisst es Kodi) bist du ziemlich gut bedient. Spielt alle möglichen Formate von allen möglichen Quellen ab und es gibt genügend Plugins um auch auf Online-Inhalte zuzugreifen.
Plex ist eher ein Client-Server-Modell

Aber auch iTunes ist ganz ok, wenn man einmal die Funktionsweise verstanden hat und die Medien in einem passenden Format vorliegen oder konvertiert hat. Für die komfortable Bedienung von der Couch aus gibts die Remote-App für iPhone/iPad.
 
Bei uns läuft ein MacMini als Mediencenter mit xbmc. Plex wäre noch eine Alternative, mit der ich mich persönlich nicht anfreunden konnte.

Mit dem Programm RemoteBuddy läßt sich die Apple Fernbedienung zur Steuerung des Mac nutzen.

Noch besser ist ein HDMI-CEC Adapter von www.pulse-eight.com. In Verbindung mit dem Programm couchslouch läßt sich der Mac kpl. mit der Fernbedienung des Fernsehers (CEC vorausgesetzt) steuern. Funktioniert hier problemlos.
 
Hallo,

Aber auch iTunes ist ganz ok, wenn man einmal die Funktionsweise verstanden hat und die Medien in einem passenden Format vorliegen oder konvertiert hat.

ja mit dem mache ich jetzt schon alles.

Noch besser ist ein HDMI-CEC Adapter von www.pulse-eight.com. In Verbindung mit dem Programm couchslouch läßt sich der Mac kpl. mit der Fernbedienung des Fernsehers (CEC vorausgesetzt) steuern. Funktioniert hier problemlos.

kannst du mir das genauer erklären, dass wäre meine nächste Frage gewesen wie den Mac an meine 55' TV anschließen. Genau das hab ich gesucht :)
So wie ich gesehen habe hat der Adapter 1x HDMI an der PC Seite, wie bekomme ich den an mein Mac der hat kein HDMI? Kann man damit auch andere Programme steuern oder nur XBMC?

Heiko
 
Wenn du bereits iTunes nutzt, warum kaufst du dir dann nicht einfach ein AppleTV für den Fernseher?
Damit kannst du alle iTunes-Inhalte vom iMac übers Netzwerk (LAN oder WLAN) abspielen, eine kleine handliche Fernbedienung ist auch noch bei.

Vielleicht beschreibst du mal genau was du vor hast, von einem 55er TV war in deinem Eingangspost gar nicht die Rede.
 
Hallo,



ja mit dem mache ich jetzt schon alles.



kannst du mir das genauer erklären, dass wäre meine nächste Frage gewesen wie den Mac an meine 55' TV anschließen. Genau das hab ich gesucht :)
So wie ich gesehen habe hat der Adapter 1x HDMI an der PC Seite, wie bekomme ich den an mein Mac der hat kein HDMI? Kann man damit auch andere Programme steuern oder nur XBMC?

Heiko

Ohne HDMI leider kein CEC, hatte verdrängt dass Du einen iMac hast.

Ansonsten ja, Man kann so zoemlich alles steuern was Tastatur-Shortcuts anbietet.
 
Hallo,

Vielleicht beschreibst du mal genau was du vor hast, von einem 55er TV war in deinem Eingangspost gar nicht die Rede.

ich möchte von meinen 27' iMac die Musik und Video Sammlung (eigene Filme mit imovie) komfortabel an mein Phillips 55' abspielen.
Musik sollte mit Cover+Tags am TV angezeigt und gespielt werden.
An apple TV hab ich nicht gedacht:rolleyes: wenn der das kann währe die einfachste Lösung.

Ohne HDMI leider kein CEC, hatte verdrängt dass Du einen iMac hast.

hmm ist ein top Lösung.

Heiko
 
Wenn Du eh schon XBMC laufen hast, würde ich keine zweite Lösung suchen, sodnern ebenfalls XBMC nutzen. Frontrow ist "out" und Plex ganz furchtbar zu bedienen...
 
Hallo,

Wenn Du eh schon XBMC laufen hast, würde ich keine zweite Lösung suchen, sodnern ebenfalls XBMC nutzen.

XBMC läuft nicht auf mein Mac wo die gesamte Sammlung an Musik und Videos sind. Daher suche ich etwas was alles von mein Mac auf den TV zaubert :)
Greift Apple TV auf iTunes auf mein iMac zu oder läuft das alles nur über iCloud ?

Heiko
 
Hallo,



XBMC läuft nicht auf mein Mac wo die gesamte Sammlung an Musik und Videos sind. Daher suche ich etwas was alles von mein Mac auf den TV zaubert :)
Greift Apple TV auf iTunes auf mein iMac zu oder läuft das alles nur über iCloud ?

Heiko

Hat die Reelbox Netzwerkzugriff? Dann gib doch die Verzeichnisse auf dem iMac frei oder installier einen Medienserver. Per xbmc kannst Du dann darauf zugreifen.
 
Greift Apple TV auf iTunes auf mein iMac zu oder läuft das alles nur über iCloud ?

Via Privatfreigabe (mit einer (beliebigen) AppleID) kann das AppleTV auf ein im lokalen Netzwerk freigegebenes iTunes zugreifen ... iCloud kann, muss aber nicht genutzt werden.

AppleTV ist aber eben komplett an iTunes gebunden, andere eigene Inhalte können darüber nicht wiedergegeben werden bzw. nur über den Umweg Airplay.
Wenn deine Medien bereits alle schon in iTunes organisiert sind halte ich das AppleTV für die einfachste Lösung. Hinzu kommt noch die komfortable Bedienunmöglichkeit -vor allem die Suche- über die Remote-App auf iPhone oder iPad.
 
Hallo,

AppleTV ist aber eben komplett an iTunes gebunden,

also wenn ich das richtig verstehe...alles was auf mein iMac im Itunes organisiert ist kann ich local (ohne iCloud und Airplay) über AppleTV am TV abspielen.

Heiko
 
also wenn ich das richtig verstehe...alles was auf mein iMac im Itunes organisiert ist kann ich local (ohne iCloud und Airplay) über AppleTV am TV abspielen

Musik und Filme ja, in iTunes ist aber auch noch mehr wie zB Apps der IOS-Geräte, Bücher etc. .... das geht natürlich nicht mit dem AppleTV.
Lediglich die Einrichtung der PrivatFreigabe auf dem iMac und AppleTV braucht (einmalig) eine Internetverbindung.
 
Was hat die Reelbox eigentlich fürn Betriebssystem? Das ist doch auch irgendeine Linux-Version, aber kein Enigma2 oder? :p
 
Was hat die Reelbox eigentlich fürn Betriebssystem? Das ist doch auch irgendeine Linux-Version, aber kein Enigma2 oder? :p

der VDR läuft auf ein Ubuntu.
 
Hallo,

so hab mir AppleTV gegönnt und bin beeindruckt...ist zwar die hälfte der apps nicht zu gebrauchen aber zum streamen und den Screen von iMac auf den TV zu bringen TOP!
DANKE für eure Tipps :)

Heiko
 
Hallo,



XBMC läuft nicht auf mein Mac wo die gesamte Sammlung an Musik und Videos sind. Daher suche ich etwas was alles von mein Mac auf den TV zaubert :)
Greift Apple TV auf iTunes auf mein iMac zu oder läuft das alles nur über iCloud ?

Heiko

Also Heiko ich habe bei mir folgende Konstellation : iMac 27`auf dem Mac befinden sich um die 7000 Bilder und diverse- mit iMovie gemachte Filme sowie diverse gekaufte und aufgenommene Filme.
Stehen habe ich hier ein Apple TV der ersten Generation in welchen ich eine 500GB Platte eingebaut habe, alles was ich an Filmen und Bildern auf dem Mac habe, habe ich auf AppleTV auf das Gerät kopiert, das alles klappt klasse und ich muss den Mac, wenn ich einen Film anschauen möchten icht immer anmachen.
Aber man kann mit dem AppleTV auch streamen.
Gruß klausmaus
 
Hallo,

habe ich hier ein Apple TV der ersten Generation in welchen ich eine 500GB Platte eingebaut habe

das hört sich gut an geht das noch mit der 3Generation?
So wie du es hast ist es ideal :)

Heiko
 
Zurück
Oben Unten