Schätzfrage: Werden die Ebay-Preise für 2012er Mac Minis innerhalb 1 J. sehr fallen?

P

Praeburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2008
Beiträge
1.150
Reaktionspunkte
72
Hallo,

ich weiß, es ist ne doof Frage, weil man das prinzipiell nicht wissen kann. Aber glaubt ihr die Ebay-Preise für die 2012er MacMinis werden noch fallen innerhalb 12 Monaten?
Ich hab auch gelesen, dass die begehrt sein sollen, weil es die letzten Upgradebaren sind, die noch außerdem noch FW800 neben USB3 und ThB haben.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 2012er zu kaufen oder noch bis Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres zu warten (mir ist aber aufgefallen, dass es sowas wie ein Weihnachtshoch zu geben scheint, dass sich teils bis Januar nachzieht).

Oder ich würde mir einen dann älteren 2013er oder 2014er günstiger holen, aber dann müsste ich einen Thunderbolt-auf-Firewire800-Adapter nutzen, denn mein Audiointerface hat Firewire. Aber dann wiederum, wer weiß, wofür man ThB noch nutzen möchte, dann ist der Port blockiert.

Lohnt es sich auf ne 3 Jahres-Gravis-Garantie zu schielen, wenn sie bei gebrauchten dabei ist?

Habt ihr Erfahrungen, wie viel Apple bei refurbished Geräten die 2-3 Jahre alt sind runtergeht?

Sorry, ich weiß nicht, ob man dazu überhaupt was sagen kann, also seit nachsichtig mit mir, wenn es ne doofe frage ist.

(Ich brauch den Rechner jetzt noch nicht. Ich brauche aber irgendeinen etwas schnelleren Rechner, die Zeit bis zum Mini-Kauf würde ich dann mit einem 220,-EUR Rechner mit Teilen aus 2014, mit Linux drauf überbrücken, den man für den gleichen Preis aus wieder losbekommt, Ende des Jahres).

KURZ:

A) 2012 Mac Mini jetzt kaufen (oder 2014+adapter, naja)

B) Zeit bis Ende des Jahres mit 220,-EUR Linux-Rechner überbrücken, den ich für den gleihen Preis wieder losbekomme und dann einen 2012er oder 2014er+adapter mit evtl. gefallenem Preis
 
Es gibt einen wichtigen Grund für einen 2012er, der dir noch gar nicht eingefallen ist...

Es besteht durchaus die berechtigte Möglichkeit, dass dein FW800 Audiointerface zwar mechanisch, aber softwareseitig nicht mehr verwendet werden kann.

Irgendwann läuft der Softwaresupport dann mal aus.
Sprich: unter dem dann neuen OSX gibts vielleicht keinen Treiber mehr und downgrading wird nicht klappen :))
 
Es gibt einen wichtigen Grund für einen 2012er, der dir noch gar nicht eingefallen ist...

Es besteht durchaus die berechtigte Möglichkeit, dass dein FW800 Audiointerface zwar mechanisch, aber softwareseitig nicht mehr verwendet werden kann.

Irgendwann läuft der Softwaresupport dann mal aus.
Sprich: unter dem dann neuen OSX gibts vielleicht keinen Treiber mehr und downgrading wird nicht klappen :))

Das ist ein guter Tip. Der Support konnte mir damals nur sagen, dass das Interface ja mit CoreAudio läuft und es deshalb wahrscheinlich laufen wird, aber man das nicht wisse. Auf der Homepage stehe "ab OS X 10.8 nicht mehr unterstützt" (oder war es 10.9?), weil an den Geräten kein Firewire-Anschluss mehr vorhanden sei. Man könne mir aber dennoch nicht garantieren, dass das Interface unter 10.9/10.10 noch läuft.

Wenn ich aktuell zuschlagen würde, dann wäre zur Auswahl:

- 2010 Mini 2,4GHz C2D, 4GB, 500GB HDD = 320,-EUR
- 2012 Mini 2,5GHz i5, 4GB, 500GB = 460,-EUR (inkl. 3Jahre Gravis Garantie)
- 2012 Mini i7 2,3GHz, 8GB, 1TB = 680-720,-EUR (kein spezielles Angebot, Durchschnitt Ebay)
- 2014 Mini i5 2,6GHz, 8GB, 1TB = 649,-EUR, neu vom Händler (zzgl. 25,-EUR ThB-FW-adapter)

Versus:
- abwarten und Ende 2015/ Anfang 2016 einen 2012er/2014er für nen günstigeren Preis kaufen. Zwischenzeitlich Übergangslösung 220,- Linux Rechner (Intel G1840, hört sich schwach an, aber ist schon leistungsfähig, da neuste Gen.).
 
Coreaudio ist schonmal gut... Da sind die chancen besser, als wenn es was eigens entwickeltes ist.
 
Was ist denn das für ein Audio-Interface?
 
wenn du kannst, dann nimm einen i7, gerade für audio-bearbeitung
 
wenn du kannst, dann nimm einen i7, gerade für audio-bearbeitung

Äh weil. Meines Wissens ist ein Core2Duo immer noch recht aktuelle Hardware für Tonbearbeitung. Daher meine Neugier. Vor allem sind die Dinger leise. Die i5s auch. Der i7 fährt gut hoch.
 
Coreaudio ist schonmal gut... Da sind die chancen besser, als wenn es was eigens entwickeltes ist.
Hab das hier gefunden http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=1246997 , da klappt ThB-FW800-FW400 mit meinem Interface unter 10.8 Mountain Lion.
"I use a Firebox and it didn't need drivers with Mountain Lion. I see that it is not "officially supported" by Presonus. I will say, however, that it misbehaves and I won't buy another Presonus product.
...
Check the Presonus forum. I have the same setup and the fix is to boot up the Mac and the Firebox with the power supply plugged into the Firebox and then remove it. Works fine.
..."

Here ist auch Erfolg gemeldet wurden, wenn auch nicht wie http://forum.cockos.com/showthread.php?t=116646

Hier gibt es einen Treiber, aber ich glaub, der ist fake (malware) http://chemleader.pl/board/presonus-firepod-driver-mac-os-x.html

Hier (10.9) http://www.tapeheads.net/showthread.php?t=31675
"(...) Presonus has discontinued support, so in order to get my faithful Firepod working I'd have to write a driver myself, or just hope that it works. I haven't tried. :)

After some research, I decided on a Focusrite Saffire Pro 14. This device is supported by the manufacturer for Mavericks OSX. Upon first try, it seemed as though my 3rd party connector cable was the issue... it was. So I bought a Sonnet Firewire 400-800 converter (as was recommended by Focusrite) and from there I connected the device to my Mac Mini. It works!!"

Wenn es am Kabel lag, dürfte dann nicht der Firepod auch via Adapter unter 10.9 arbeiten?

OK, hier werden gemischte Erfahrungen gepostet https://www.facebook.com/PreSonus/posts/10152447934092634

Was ist denn das für ein Audio-Interface?
Presonus firepod Modell 2006, FW400.
wenn du kannst, dann nimm einen i7, gerade für audio-bearbeitung
Schneller wird es gehen, aber ich hab bei gearslutz nen Thread gefunden, dass man mit nem C2D Mini arbeiten kann (hobby-Bereich) /laut macrumors ebenfalls). Der i5 wird aber dann allemal langen. Ansonsten ist der i7 natürlich nice-to-have. Außer, wenn der Lüfter laut wird.
Äh weil. Meines Wissens ist ein Core2Duo immer noch recht aktuelle Hardware für Tonbearbeitung. Daher meine Neugier. Vor allem sind die Dinger leise. Die i5s auch. Der i7 fährt gut hoch.
Lauter Lüfter wäre ein Gegenargument, da der Rechner meist im gleichen Raum wie die aufzunehmenden sind.

i7 = sind denn alle i7 laut?
Interessant ist da die Verteilung
2011 i7 2x 2,7
i7 4x 2,0
2012 i7 4x 2,3
i7 4x 2,6
2014 i7 2x 3,0

Man könnte fragen, ob der 4core 2,0 oder 2,3 evtl. "leise" ist.

Wenn du Zeit hast, kannst du dir folgendes genauer durchlesen, ich hab es nur überflogen. https://www.gearslutz.com/board/logic-pro-x/371545-logic-pro-multicore-benchmarktest.html Der Test ist zwar nur ein Abspieltest, aber der ist ja auch schon aufschlussreich. Fazit ist, glaube ich, dass man egal bei welcher CPU erstmal die Puffer anders einstellen muss, weil Logic sich da der Hardware anpassen kann. Dort sind auch Leute mit C2D, die Erfolg vermelden.
Laut macrumors geht es je nach Anzahl der verwendeten VSTs und Effekte. Reine Audio scheint gar kein Problem zu sein.

Ich hab im logicuser-forum jemanden mit nem Firepod und Yosemite gefunden, werde berichten, was der sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
10.9 ist kein Problem.

Apple versorgt die letzten drei Systeme mit Sicherheitsupdates.

10.7 ist aber mittlerweile tot.
 
Sorry. Aber hat Dein Anliegen irgendeinen Sinn???

Theoretische Minipreise Ende des Jahres, Linux Rechner zum Überbrücken, Logic (welches auf Linux nicht läuft), dann wirdn PowerPC ausgegraben, dann geht es um ein Presonus Audiointerface von 2006(!!!) welches unbedingt lauffähig sein muss (und das bei den Preisen für gleichwertige, aktuelle Interfaces), dann kommt Onlinebanking.

Gehts Dir einfach darum was zu tippen? Einen 2013ern Mini gibt es nicht. Für Dich tut es locker ein 2010er Mini, den Du gebraucht gut kaufen kannst. Wozu der Umweg über Linux? Der Recording Rechner hat aber meiner Meinung nach nix im gleichen Raum wie die Mikrofonierung verloren. Denn Du wirst uU die Platte mit aufnehmen. Also wäre ne SSD angebracht. Oder gleich eine autarke Recordingeinheit, die keinen Lüfter etc. hat zB ein Fieldrecorder (wenn es Hobby ist) (mit mehr Spuren wenn es nötig ist). Oder oder oder.
 
DISCLAIMER: Ich glaube zwar nicht, dass du Lust hast meine lange Antwort zu lesen, aber ich versuche dir den Sinn zu erklären:

Sorry. Aber hat Dein Anliegen irgendeinen Sinn???

Theoretische Minipreise Ende des Jahres, Linux Rechner zum Überbrücken, Logic (welches auf Linux nicht läuft), dann wirdn PowerPC ausgegraben, dann geht es um ein Presonus Audiointerface von 2006(!!!) welches unbedingt lauffähig sein muss (und das bei den Preisen für gleichwertige, aktuelle Interfaces), dann kommt Onlinebanking.

Gehts Dir einfach darum was zu tippen? Einen 2013ern Mini gibt es nicht. Für Dich tut es locker ein 2010er Mini...
Sorry, wenn du mir nicht mehr folgen kannst. Ich versuch es für dich zu sortieren.

1. der PowerPC-Mac wurde nicht als Alternative für die Zukunft angeführt. - Die Aussage PowerPC bezog sich darauf, dass man den zum ins Internet gehen hernehmen könnte, wenn man den neuen Mac mit 10.9 nicht für's internet nehmen will, (Internet und Arbeitsrechner getrennt), weil ich davon ausging, dass der Hinweis den ich irgendwo gelesen hatte "unbedingt auf 10.10 updaten, 10.9 ist nicht mehr sicher" stimmt. Hat ja Tocotronaut ausgeräumt, jetzt.
- Der PPC ist zwar auch unsicher, es gibt aber weniger Malware dafür und grundsätzliche Quellen wie flash sind abgeschaltet. Es geht nicht darum nen PPC anzuschaffen, sondern den weiterzuverwenden, wenn man ihn eh hat und vor 10.9 Angst gemacht bekommt.

So, PPC ist weg. Nimm den aus'm Kopf. Jetzt geht es gedanklich für dich noch um
(2.) Intel-Mac und Linux-Rechner.

Da ging es um die Kaufstrategie

A) Linux Rechner für Office und Sonic Visualizer für 1 Jahr betreiben, bis ich den Linux-Rechner wieder verkaufe und auf einen MacMini umsteige. Wieso Übergansglösung? Weil ich jetzt nicht am recording arbeiten kann, den Mini würde ich also jetzt zu einem höheren Preis nur für Office+SV holen. Nach einem Jahr kann ich den Mini dann wirklich gebrauchen und profitiere evtl. von nem günstigeren GEbrauchtpreis (der Linuxrechner wird im Preis nicht fallen, da schon am untersten Niveau).

B) MacMini jetzt kaufen. Ergebnis: arbeite jetzt mit Office+SV, arbeitet in 12Monaten mit Logic, zahle evtl. jetzt höheren Preis.

Erscheint es immer noch so verdammt dämlich und zusammenhanglos für dich?

Ja, der 2010er reicht für mich wahrscheinlich aus, aber er ist halt auch schon etwas Älter und da darf ja die Frage gestattet sein, ob man nicht lieber doch nen neueren holt, damit man mehr Jahre Nutzung und Unterstützung rausholt. Um das aber bewerten zu können, muss man aber erstmal wissen, ob das vorhandene Equipment damit funktioniert (sonst läuft es nämlich darauf hinaus entweder das interface zu verkaufen und ein neues für den neuen Rechner, oder eben nen älteren Rechner zu kaufen). Klingt für mich schlüssig.
 
hmm also wenn der 2010 für die locker ausreicht, dann reicht der 2014er trotz der Mangel auch aus.. und ist Garantiemässig auch länger abgedeckt, Nutzung vom OS usw usw usw.

Umwege über irgend ein Linux und danach wieder auf nem mini, halte ich für umständlich.

Zusammenfassung:

1. Hol dir den 2014 (Garantie / Unterstützung)
2. wenn der wegen Verlötet usw nicht passt hol dir den 2010.
3. wenn alles nicht passt hol dir den 2012. jedoch wird der etwas overpowert sein. ;) und teuer.
 
Es ist einfach zu hypothetisch mit zu vielen Faktoren. Ich bin der Meinung, dass man das kaufen sollte, was man braucht, sonst eiert man rum und hat nur Aufwand und Ausgaben.

Und einen Rat hatte ich Dir ja bereits gegeben. Auch bzgl Mini 2010. Der Core2Duo reicht laut justmusic locker fürs meiste, ein Freund von mir mit Recording Studio (privates) setzt einen iMac Core2Duo mit 2,66Mhz für alle Soundbelange ein. Eine Rechner danahc auszuwählen, dass er mit der Presonus läuft ist wirtschaftlich verständlich, aber eben schwer. Der 2010er Mini sollte das locker können.

Und ja. es erscheint sehr ungeordnet für mich, weil es ein Hü- und Hott von Eventualitäten und Ängsten ist. Minis sind gebraucht sehr preisstabil, der 2012er wird Ende des Jahres nicht deutlich billiger sein, als das sich der Umweg über Linuxrechner mit Verlust lohnt. Wenn den dann überhaupt einer kauft. der Vorteil den Mac auch gleich zu holen ist der, dass Du das Ding dann auch gut kennst, wenn es losgeht.


EDIT McLaure hat es doch treffend zusammengefasst
 
@Opener:

Wieso sollte der Adapter von TB auf FW800 beide Ports des 2014er Modells belegen?! Der 2012er hat nur einen TB Gen1 und dafür FW800 und HDMI. Der 2014er hat zwei TB Gen2 und HDMI, aber halt kein FW800 mehr. Ergo hast du am 2014er bei Verwendung eines FW-Adapters via TB noch immer einen TB und HDMI für die Bildausgabe übrig! der Port ist dann zwar belegt, aber der zweite steht für ander Erweiterungen ja noch zur Verfügung.

Weiterhin ist so ein Adapter eigentlich nix anderes als ne PCIe-Karte in nem anderen Gewand. TB ist ja nix anderes als der "Versuch", PCIe-Lanes extern verfügbar zu machen. DAS, was allerdings einschränken dürfte, ist die Leistungsabgabe aller Macs via TB. Hierbei wird unterschieden, ob es sich um ein TB-Gerät mit eigener Stromversorgung handelt oder nicht. Wenn nicht, dann ist die TB-Kette mit dem Anschluß eines solchen Gerätes beendet. siehe Hierzu diverse TB-HDDs von LaCie.
 
DISCLAIMER: Ich glaube zwar nicht, dass du Lust hast meine lange Antwort zu lesen, aber ich versuche dir den Sinn zu erklären:


Sorry, wenn du mir nicht mehr folgen kannst. Ich versuch es für dich zu sortieren.

1. der PowerPC-Mac wurde nicht als Alternative für die Zukunft angeführt. - Die Aussage PowerPC bezog sich darauf, dass man den zum ins Internet gehen hernehmen könnte, wenn man den neuen Mac mit 10.9 nicht für's internet nehmen will, (Internet und Arbeitsrechner getrennt), weil ich davon ausging, dass der Hinweis den ich irgendwo gelesen hatte "unbedingt auf 10.10 updaten, 10.9 ist nicht mehr sicher" stimmt. Hat ja Tocotronaut ausgeräumt, jetzt.
- Der PPC ist zwar auch unsicher, es gibt aber weniger Malware dafür und grundsätzliche Quellen wie flash sind abgeschaltet. Es geht nicht darum nen PPC anzuschaffen, sondern den weiterzuverwenden, wenn man ihn eh hat und vor 10.9 Angst gemacht bekommt.

So, PPC ist weg. Nimm den aus'm Kopf. Jetzt geht es gedanklich für dich noch um
(2.) Intel-Mac und Linux-Rechner.

Da ging es um die Kaufstrategie

A) Linux Rechner für Office und Sonic Visualizer für 1 Jahr betreiben, bis ich den Linux-Rechner wieder verkaufe und auf einen MacMini umsteige. Wieso Übergansglösung? Weil ich jetzt nicht am recording arbeiten kann, den Mini würde ich also jetzt zu einem höheren Preis nur für Office+SV holen. Nach einem Jahr kann ich den Mini dann wirklich gebrauchen und profitiere evtl. von nem günstigeren GEbrauchtpreis (der Linuxrechner wird im Preis nicht fallen, da schon am untersten Niveau).

B) MacMini jetzt kaufen. Ergebnis: arbeite jetzt mit Office+SV, arbeitet in 12Monaten mit Logic, zahle evtl. jetzt höheren Preis.

Erscheint es immer noch so verdammt dämlich und zusammenhanglos für dich?

Ja, der 2010er reicht für mich wahrscheinlich aus, aber er ist halt auch schon etwas Älter und da darf ja die Frage gestattet sein, ob man nicht lieber doch nen neueren holt, damit man mehr Jahre Nutzung und Unterstützung rausholt. Um das aber bewerten zu können, muss man aber erstmal wissen, ob das vorhandene Equipment damit funktioniert (sonst läuft es nämlich darauf hinaus entweder das interface zu verkaufen und ein neues für den neuen Rechner, oder eben nen älteren Rechner zu kaufen). Klingt für mich schlüssig.

wenn du einen praktisch neuen mac mini 2012 (zwei wochen alt, 1 jahr garantie) suchst, kannst du gerne in der anzeige rubrik vorbeischauen, ich habe zur zeit einen im angebot :)
 
hmm also wenn der 2010 für die locker ausreicht, dann reicht der 2014er trotz der Mangel auch aus.. und ist Garantiemässig auch länger abgedeckt, Nutzung vom OS usw usw usw.

Umwege über irgend ein Linux und danach wieder auf nem mini, halte ich für umständlich.

Zusammenfassung:

1. Hol dir den 2014 (Garantie / Unterstützung)
2. wenn der wegen Verlötet usw nicht passt hol dir den 2010.
3. wenn alles nicht passt hol dir den 2012. jedoch wird der etwas overpowert sein. ;) und teuer.
Ja, aber beim 2014er + 10.10 habe ich nirgends eine positive Antwort gefunden, ob es mit dem Presonus kompatibel ist. Der 2012er + 10.9 funktioniert mit dem Presonus, laut logicuser.de . Da bin ich also auf der sicheren Seite.
Wieso meinst du, dass der 2012er so viel teurer ist, als der 2010er und 2014er? Lustigerweise machen die Preise bei Ebay überhaupt keinen Sinn. Nur mal die i5-Modelle: 2010 = 300-500,-EUR bei Basisversion, 2012 330-550 bei Basisversion, 2014 400-550,- bei Basisversion.

Ich werde wohl den 2012er holen.
Danke für die Zusammenfassung.

Es ist einfach zu hypothetisch mit zu vielen Faktoren. Ich bin der Meinung, ...
Auch dir nochmal Danke! Werde den 2012er nehmen. (Vom Linuxrechner bin ich abgekommen, aber bezügl. Verlust bei Wiederverkauf bin ich mir sicher, dass man da nichts verliert. Der Selberbau kostet, wenn man sich die Teile alle neu kauft 216,-EUR. Das ist so weit unten, dass man die Einzelteile zum Einkaufspreis wieder los wird. Scheinbar nutzt kaum ein Ebaykäufer geizhals. Ich nehme an man orientiert sich dort an höheren Amazonpreisen.
@Opener:

Wieso sollte der Adapter von TB auf FW800 beide Ports des 2014er Modells belegen?! Der 2012er hat nur einen TB Gen1 und dafür FW800 und HDMI. Der 2014er hat zwei TB Gen2 und HDMI, aber halt kein FW800 mehr. Ergo ...

...Hierbei wird unterschieden, ob es sich um ein TB-Gerät mit eigener Stromversorgung handelt oder nicht. Wenn nicht, dann ist die TB-Kette mit dem Anschluß eines solchen Gerätes beendet. siehe Hierzu diverse TB-HDDs von LaCie.
Hatte ich das hier im Thread irgendwo erwähnt? Habe ich glaube ich nicht, ist aber lustig, weil ich sowas ähnliches tatsächlich gelesen hatte, allerdings ging es darum, dass man keine zwei FW-devices benutzen darf, wenn eins davon ein Interface ist https://discussions.apple.com/thread/6485588 . Hat aber mit Thunderbolt nichts zu tun.
Das einzige, was ich oben die ganze Zeit thematisiert habe, war, ob ich lieber den 2012er nehme und den nativen FW port nutze, oder ob ich den 2014er nehme und dort dann einen der beiden ThB ports per adapter an mein Firewireinterface anschließe.
Oder wolltest du nur vorwegnehmen, falls ich die Befürchtung habe, dass da elektrisch was nicht geht (so wie z.B. wenn zwei FW-ports oder USB-ports den selben BUS teilen, da gibt es nämlich tatsächlich berichte, dass dort zu wenig Strom vorhanden ist. Hatte ich aber glaube ich nicht erwähnt.
Aber trotzdem Danke für die Hinweise.
(Das mit PCIe war mir bewusst. Die Idee, dass man es irgendwie schaffen müsste, eine PCIe-lane nach außen zu schaffen um zum Beispiel eine zweite Grafikkarte extern zu betreiben hatte ich schon, als es diese PCIe-Boxen noch nicht im Handel gab. Hintergrund war, dass ich mir dachte, dass es cool wäre, wenn man an einem alten PowerBook G4 über den PC-card-Steckplatz per Erweiterungskarte auf eSATA ein Gehäuse anschließen können, wo man dann RAM, Grafikkarten, etc. einbauen könnte. Die Idee habe ich so an Inxtron geschickt. Thunderbolt gab es da schon, aber noch nicht die Erweiterungsboxen. Dass in meinen Überlegungen Thunderbolt keine Rolle spielte und ich an den PC-card-BUS des PowerBooks dachte lag übrigens daran, dass ich mir eben über Lösungen für alte Hardware Gedanken gemacht habe. Da ich keinen mac mit ThB habe, hat mich die Möglichkeit auch nicht interessiert. Ca. 2Jahr später kamen dann diese Boxen auf den Markt für externe GPUs. Ich will gar nicht behaupten, dass die Idee von mir geklaut/abgewandelt wurde, es zeigt nur, wie simpel dieser Einfall ist, wenn mehrere Menschen die gleiche Idee haben und darunter so ein Honk wie ich, der sich nicht vernünftig ausdrücken kann.
wenn du einen praktisch neuen mac mini 2012 (zwei wochen alt, 1 jahr garantie) suchst, kannst du gerne in der anzeige rubrik vorbeischauen, ich habe zur zeit einen im angebot :)
Deiner soll 499,- kosten? Da ist ein gleicher für 440,-EUR drin im Anzeigenmarkt. 1-Jahr Garantie is zwar schön, aber mir kein extra Geld wert. Bei einem anfälligen iMac eher.

Ich hab anderswo ein Angebot mit 3Jahren Gravis-Garantie gesehen, da ist eine SSD drin, da komme ich ebenfalls auf 440,-EUR, wenn ich die mitgelieferte BluTooth Tastatur und Magic Mouse in OVP weiterverkaufe. Das heißt, da hätte ich drei Jahre Garantie für den gleichen Preis. Aber Danke für's Angebot!
 
Ja, aber beim 2014er + 10.10 habe ich nirgends eine positive Antwort gefunden, ob es mit dem Presonus kompatibel ist. Der 2012er + 10.9 funktioniert mit dem Presonus, laut logicuser.de . Da bin ich also auf der sicheren Seite.
Wieso meinst du, dass der 2012er so viel teurer ist, als der 2010er und 2014er? Lustigerweise machen die Preise bei Ebay überhaupt keinen Sinn. Nur mal die i5-Modelle: 2010 = 300-500,-EUR bei Basisversion, 2012 330-550 bei Basisversion, 2014 400-550,- bei Basisversion.

Ich werde wohl den 2012er holen.
Danke für die Zusammenfassung.


Auch dir nochmal Danke! Werde den 2012er nehmen. (Vom Linuxrechner bin ich abgekommen, aber bezügl. Verlust bei Wiederverkauf bin ich mir sicher, dass man da nichts verliert. Der Selberbau kostet, wenn man sich die Teile alle neu kauft 216,-EUR. Das ist so weit unten, dass man die Einzelteile zum Einkaufspreis wieder los wird. Scheinbar nutzt kaum ein Ebaykäufer geizhals. Ich nehme an man orientiert sich dort an höheren Amazonpreisen.

Hatte ich das hier im Thread irgendwo erwähnt? Habe ich glaube ich nicht, ist aber lustig, weil ich sowas ähnliches tatsächlich gelesen hatte, allerdings ging es darum, dass man keine zwei FW-devices benutzen darf, wenn eins davon ein Interface ist https://discussions.apple.com/thread/6485588 . Hat aber mit Thunderbolt nichts zu tun.
Das einzige, was ich oben die ganze Zeit thematisiert habe, war, ob ich lieber den 2012er nehme und den nativen FW port nutze, oder ob ich den 2014er nehme und dort dann einen der beiden ThB ports per adapter an mein Firewireinterface anschließe.
Oder wolltest du nur vorwegnehmen, falls ich die Befürchtung habe, dass da elektrisch was nicht geht (so wie z.B. wenn zwei FW-ports oder USB-ports den selben BUS teilen, da gibt es nämlich tatsächlich berichte, dass dort zu wenig Strom vorhanden ist. Hatte ich aber glaube ich nicht erwähnt.
Aber trotzdem Danke für die Hinweise.
(Das mit PCIe war mir bewusst. Die Idee, dass man es irgendwie schaffen müsste, eine PCIe-lane nach außen zu schaffen um zum Beispiel eine zweite Grafikkarte extern zu betreiben hatte ich schon, als es diese PCIe-Boxen noch nicht im Handel gab. Hintergrund war, dass ich mir dachte, dass es cool wäre, wenn man an einem alten PowerBook G4 über den PC-card-Steckplatz per Erweiterungskarte auf eSATA ein Gehäuse anschließen können, wo man dann RAM, Grafikkarten, etc. einbauen könnte. Die Idee habe ich so an Inxtron geschickt. Thunderbolt gab es da schon, aber noch nicht die Erweiterungsboxen. Dass in meinen Überlegungen Thunderbolt keine Rolle spielte und ich an den PC-card-BUS des PowerBooks dachte lag übrigens daran, dass ich mir eben über Lösungen für alte Hardware Gedanken gemacht habe. Da ich keinen mac mit ThB habe, hat mich die Möglichkeit auch nicht interessiert. Ca. 2Jahr später kamen dann diese Boxen auf den Markt für externe GPUs. Ich will gar nicht behaupten, dass die Idee von mir geklaut/abgewandelt wurde, es zeigt nur, wie simpel dieser Einfall ist, wenn mehrere Menschen die gleiche Idee haben und darunter so ein Honk wie ich, der sich nicht vernünftig ausdrücken kann.

Deiner soll 499,- kosten? Da ist ein gleicher für 440,-EUR drin im Anzeigenmarkt. 1-Jahr Garantie is zwar schön, aber mir kein extra Geld wert. Bei einem anfälligen iMac eher.

Ich hab anderswo ein Angebot mit 3Jahren Gravis-Garantie gesehen, da ist eine SSD drin, da komme ich ebenfalls auf 440,-EUR, wenn ich die mitgelieferte BluTooth Tastatur und Magic Mouse in OVP weiterverkaufe. Das heißt, da hätte ich drei Jahre Garantie für den gleichen Preis. Aber Danke für's Angebot!

ist eh schon verkauft. kein stress :)
 
OK :)

Wenn ich noch um ne Meinung fragen darf.

Was wäre zu bevorzugen, wenn der Preis dem Modell entsprechend zwar unterschiedlich aber relativ zueinander gleich ist:

- 2010er aus einem Büro, der jedes Jahr CE-zertifiziert wurde und die letzten 3 Jahre im Regal stand und nicht mehr benutzt wurde (Vrkauf durch privat)
- 2012er Mini, der September 2014 gekauft wurde und jetzt von privat mit 3 Jahren Geavis-Garantie verkauft wird
Beide mit SSD (keine Apple, sondern Samsung Evo 840 retail)
 
Zurück
Oben Unten