Retina Wahnsinn? Jetzt noch in nonRetina Mac investieren?

B

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Apple hat mittlerweile fast alle Geräte auf Retina umgestellt. Durch iPhone 6 und iPad Air 2 ist man zunehmend verwöhnt.

Ich frage mich aktuell, ob man noch in nicht Retina Macs investieren sollte. Damit meine ich grds iMacs, Mac Mini und Apples Thunderbolt.

Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis es nur noch Retina gibt. Aber aktuell finde ich das doch eine schwere Entscheidung.

Wie seht ihr das?
 
Warum postest du sowas nicht in die User Bar?
Auf den MacMini mit Retina freu ich mich aber schon ganz besonders.

Btw wurde Retina ja nun nicht gerade erst seit dem iPhone 6 in die Produktlinie hinein gebracht, zumindest gab es die ja auch schon bei den iPhones, iPods und iPads z.T. deutlich früher als von dir hier suggeriert.

Investieren wird eh niemand in einen Rechner, das sind ja grösstenteils Werkzeuge und keine Anlageobjekte.
Bei der Neuanschaffung wirst du auch genügend Gründe finden, warum man kein Retina kaufen muss.
Zumindest solange man noch die Wahl hat.
 
Die Käufer tun immer so als hätte man die letzten 20 Jahre nie etwas auf dem Bildschirm lesen können. ICH sehe keinen sichtbaren Unterschied zwischen Retina und nonRetina ohne Lupe. Dafür ist das aber sicher ein schöner Kostenfaktor.
 
Bei solchen Threads kann man nur den Kopf schütteln.....

Hilft vielleicht für den Ersteller die Beitragsanzahl zu pushen.
 
Die Käufer tun immer so als hätte man die letzten 20 Jahre nie etwas auf dem Bildschirm lesen können. ICH sehe keinen sichtbaren Unterschied zwischen Retina und nonRetina ohne Lupe. Dafür ist das aber sicher ein schöner Kostenfaktor.
Dann geh zum Arzt ;D
das Gerät bei dem man es am wenigsten gut meiner Meinung nach sieht ist der neue iMac Retina beide Standen im Saturn nebeneinander und ich hab es auf Anhieb nicht bemerkt nach kurzem vergleich ist mir jedoch der Unterschied schon aufgefallen in der Brillanz dem Text und bei Bilddetails
bei den MacBooks ist der unterschied jedoch viel deutlicher meiner Meinung vgl MBP 12 vs Retina
oder schau dir mal ein iPhone 3 gegen ein 4er an :D
selbes gilt für iPad 1 gegen Retina.
finde es immer wieder Lustig wie hier viele sich die welt so schön reden das man es nicht braucht ist sicher die eine Sache ^^ aber mir fällt der unterschied zwischen meinem Samsung 17" Full HD und meinem Retina Macbook schon deutlich auf ....
 
Muss aber nicht nur an der Auflösung liegen. Die Displaytechnik hat in den letzten Jahren auch auf anderen Gebieten Fortschritte gemacht (Farbraum, Helligkeitsverteilung...)
 
Ich kann iSaint nur zustimmen.
Ich habe ein MBP 15" 2008 Late und ein MBP 15" Retina Mid 2014.
Da sehe ich den Unterschied auf anhieb - auch ohne Brille ;)
 
Ich habe noch das MacBook in weiß aus 2006 und den iMac 21,5 " aus 2011. Das MacBook Pro mit Retina Display ist so viel schärfer. Einmal Retina, nie wieder ohne. :)
 
Witzig ist ja, dass Apple halbwegs scharfe Schrift erst seit Retina hinkriegt. Windows ist da seit Jahren besser.
 
Zu Zeit ist die Darstellung immer noch ein Spagat - das sollte man nicht vergessen! OSX muss auf beiden Arten von Displays funktionieren, technisch könnte man mit den Retina Displays sogar noch weiter gehen… Bsp. iMac: Die Schriftendarstellung bleibt beim gedachten Betrachtungsabstand wie gehabt (die winkelabhängige Auflösung des Auges erkennt schon bei einem normalen 27" iMac Display keine Pixel mehr) - die viel betonte zusätzliche Schärfe ist eher dem Marketing geschuldet!

??? Wir haben zum Spaß zwei iMacs so abgedeckt, dass man nur das Display sehen konnte, bei "Standarddarstellung erkannte kaum jemand den Unterschied (jedenfalls statistisch signifikant, die Leute musste ja raten…). Wenn man die Auflösung bei entsprechenden Material voll nutzte 4K Video, Fotos, erkennen allerdings die meisten den Unterschied, liegt aber nicht so sehr an der "Schärfe" (Winkelauflösung… einfach mal die reine Schwarz-Weiß Darstellung bei Text wählen) sondern am größeren Farbraum, sanfteren Farbübergängen, stärkerer Brillianz sowie einer "Ruhe" auch in den ganz winzigen Details (besonders bei sehr kontrastreichen Fotos mit vielen Details!)

Macht retina Sinn? Das hängt z.B. auch vom Einsatzzweck und der geplanten Nutzungsdauer ab! Wer meist Office-Software nutzt, surft, wenig spielt etc. wird kaum Vorteile haben, wer allerdings Fotos und Bild-Mediainhalte nutzt wird davon profitieren, auch wenn man einfach festhalten muss: Es gibt z.B. noch gar kein käufliches 4K Material in der Unterhaltungsindustrie, das wird sich aber sicher in 2-3 Jahren ändern… (Erinnert sich niemand mehr an den "HD-Hype"?)
 
Wie seht ihr das?

Allein für die Textdarstellung wäre es mir das wert. Mich nervt der pixelige Text auf gewöhnlichen Displays oft genug bereits ohne dass ich überhaupt den direkten Vergleich zu einem Mac mit Retina Display hätte.
 
Die Käufer tun immer so als hätte man die letzten 20 Jahre nie etwas auf dem Bildschirm lesen können. ICH sehe keinen sichtbaren Unterschied zwischen Retina und nonRetina ohne Lupe. Dafür ist das aber sicher ein schöner Kostenfaktor.

Dann aber mal ganz flott zum Arzt....:confused:
 
Allein für die Textdarstellung wäre es mir das wert. Mich nervt der pixelige Text auf gewöhnlichen Displays oft genug bereits ohne dass ich überhaupt den direkten Vergleich zu einem Mac mit Retina Display hätte.

So denke ich auch.

Komisch, dass Lor-Olli schreibt, bei Texten sei kein Unterschied, aber bei Fotos... und er hat
schon einen Vergleichs-Test durchgeführt.
 
Dazu gibt es nicht nur hier Threads. Ich arbeite auch lieber mit Office am WinPC. Bei Mac tränen meine Augen öfters.

Bei Windows scheint es keine Kantenglättung zu geben und man hat pixelige Sägezahnschrift.
Ob das dann wirklich "schärfer" aussieht ist wohl Geschmackssache.
 
Geh mal in den Apple Store und schau dir die Schrift von Thunderbolt Display an, denke dann erübrigt die Frage sich von alleine,
war am Wochenende erschrocken, wie brutal hässlich verpixelt die Schrift ist, und dann wünschen sich manche User so einen Müll hir im Forum noch.
 
So denke ich auch.

Komisch, dass Lor-Olli schreibt, bei Texten sei kein Unterschied, aber bei Fotos... und er hat
schon einen Vergleichs-Test durchgeführt.

Er hat es doch gut beschrieben. Nicht umsonst kommt Ultra HD ja aus dem "Videobereich". Auch Tonformate sind sinnvoll eingesetzt von der Anwendung abhängig.

Konsumiert man Inhalte überwiegend visuell kann Retina sicher das i Tüpfelchen sein.

Aber es läuft eben darauf hinaus. Retina Kritiker reiht man in Neid ein.
 
Ach ja. Brutal verpixelt? Mit Nase dran vielleicht. Bist Du nicht der, der die Folie von seinem Retinabook Display abziehen wollte. Wäre da eine hättest Du Dich gewundert, was das Fehlen dieser Beschichtung ausmachen kann.
 
Bei meinen Macs ohne Retina erkenne ich selbst auf einfarbigen Flächen mit bloßem Auge das Pixelraster. Windows hat ja das "clear type" zum glätten der Schriften. Dafür werden die Subpixel benutzt. Die Farbe jedes Pixels wird ja aus drei farbigen Pixeln zusammengesetzt, rot, grün und blau. Das sind die Subpixel.
 
Zurück
Oben Unten