"Zufälliger" Exit-Befehl ans Terminal

NoNameGuy

NoNameGuy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
735
Reaktionspunkte
61
Ich habe seit langer Zeit das Problem, dass irgendetwas mein Terminal (un)regelmäßig schließen will. Ich kann aber nicht festmachen woran es liegt.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, herauszufinden, wer den exit-Befehl schickt?

Mehr Details:
Ich wurde selbst aus laufenden SSH-Sitzungen gewurfen ... zack, war das Terminal-Fenster einfach zu. Egal ob im Hintergrund oder im Vordergrund. Mein temporärer Fix war nun, unter Einstellungen > Shell > Vor dem Schließen nachfragen: > Nur wenn es andere Prozesse gibt als: den Eintrag ssh zu entfernen. Dann bekomme ich den Dialog, der mich fragt, ob ich das Programm wirklich schließen möchte, aber immerhin bleibt die Shell offen. Der Dialog ist schnell mit Esc bestätigt. Auf Dauer kann das aber keine Lösung sein.

Mit einem neuen Benutzeraccount tritt das Problem (wie erwartet) nicht auf.

OS: 10.7.5
 
Was steht denn in den Logs? :eek:
 
da muss doch irgendein "tragender" prozess abstürzen. login oder die shell…
 
Ich würd mich (oder mein Vergangenheitsäquivalent) gerade gerne schlagen. Danke für den Tipp mit den Logs. Ich habe mir eingebildet, damals in den Logs nichts gefunden zu haben, als ich versucht hatte, das Problem zu erörtern. Nun aber tauchte genau in dem Moment, wo das Terminal schließen wollte, das Skript "gpgsync" in den Logs auf und erzeugte Fehler.
Suche nach dem Programm/Skript brachte keinen Erfolg, bis ich mal Spotlight angeworfen habe …
Ein sehr dummer NoNameGuy hat wohl Mitte 2013 ein Skript gebastelt, dass den GPG-Schlüsselring auf ein Backupmedium per rsync sichert. Dabei hat ihn wohl das sich dabei öffnende Terminal-Fenster gestört und daher einfach ein
Code:
osascript -e 'tell application "Terminal" to quit saving no'
angehängt. Und das Skript ganz professionell regelmäßig per launchd starten lassen.

Ich stell mich in die Ecke und schäm mich in alle Ewigkeit. Peinlich, dass ich so einen Mist überhaupt erst erzeugt und dann auch noch 1,5 Jahre mit mir herumgetragen habe.

Vielen Dank für die Anregung, nochmal in die Logs zu schauen!
 
Zurück
Oben Unten