Nutzung Caching Dienst

Lucker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da wir auf dem Land wohnen und nur eine Internetverbindung mit bescheidener Bandbreitenbeschränkung haben habe ich mir zum Updaten unseres Apple-Zoos (7xiOS und 3xOSX) eine Server unter Yosemite installiert und darauf den Caching-Dienst aktiviert. Der Caching-Dienst behauptet zwar fleißig Software-(Updates) zu sammeln und bereitzustellen. Ich glaube aber nicht, dass unsere Geräte die Updates des Servers wirklich nutzen, sondern immer wieder selber ins Internet gehen. (Die Dauer des Downloads dauert auf jeden Fall genauso lang, wie wenn ich den Server-Dienst abstelle.

Kann mir jemand sagen, wie ich sehen kann, ob der Dienst genutzt wird, oder ob ich noch irgendwas auf den Clients einstellen muss. (Die spärliche Beschreibung von Apple sagt NEIN.)

Danke

Mario
 
Hast Du den Server komplett eingerichtet oder nur den Caching-Dienst? Wenn die Clients nicht registriert sind, dann könnte es sein, dass die einfach nicht wissen, dass da etwas gecached wird und der Server nicht wirklich, was er außer OS X Updates cashen soll.

Liebe Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

danke für das Feedback.

Wo und wie müsste ich den für die Nutzung des Caching-Dienstes Clients registrieren? Gem. Hilfe des Servers ist dies bei diesem Dienst nicht nötig.

Für was das beschrieben ist, ist für den Dienst "Softwareaktualisierung". Da muss ich auf den OSX-Clients in der Datei "„/Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist“ Veränderungen vornehmen.

Ich finde aber nirgendwo, dass für den Caching-Dienst irgendwas auf den Clients gemacht werden muss, Die erkennen den Server angeblich automatisch. Aber wie gesagt, bei meinen Clients erkenne ich nicht, dass sie ihn wirklich nutzen.

Hast Du noch eine Idee?

Gruß

Mario
 
Das Grundprinzip beim Cachingdienst ist, das der Dienst im Netz hört wer was aus dem Netz an Updates geladen werden.
Wenn also User 1 mit seinem Mac ein Update macht, hängt sich der Caching Dienst dazwischen und speichert die Daten.
Wenn jetzt User 2 ein Update macht, dann sagt der Cachingdienst automitisch hier bei mir liegt das Update schon, also hole es bei mir ab.
Das heißt die weiteren Clients sollten schneller sein. Dies passiert wohl auch bei Apps und IPhone/IPad.
Ansonsten musst Du die Softwareaktua. im Server nutzen.

Hoffe das hat geholfen
 
Hi,

danke für die Antwort. Ja, das ist mir vom Prinzip wie es funktionieren soll soweit klar.
Aber genau hier habe ich meine Zweifel, da die Clients (sowohl iOS als auch OSX) nach meiner Beobachtung nicht schneller laden.
Aus diesem Grund zweifle ich an, dass die Clients wirklich den Caching-Dienst des Servers nutzen.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit nachzuvollziehen woher die Clients wirklich ihre Updates beziehen.

Danke

Mario
 
Zurück
Oben Unten