IOS vs Android

Doch. Wollte es aber nur klarstellen, weil ja oft gleich so daher geredet wird, wenn einem mal was Positives über Apple raus rutscht ;)

Och... ich hab viel Positives über Apple zu berichten... einfache Bedienung, übersichtlich, (relativ) sicher, etc., aber das weisst du ja auch alles... nur manchmal werden Bedürfnisse erst erweckt, wenn man sie wo anders sieht! ;)


Klar. Ich bevorzuge halt eine geschmeidige Einbandbedienung. Lenken können muss man ja auch noch:hehehe: Nein, nur Spaß....

Das Lenkrad passt doch bequem zwischen die Knie! :d
 
Wo wird man auf Android mit Werbung zugeballert? Also im OS? Oder meinst Du Ads innerhalb der kostenlosen Apps die es genauso bei iOS gibt?

Und Facebook gibt es natürlich nicht für iOS...
 
Zum Thema Apple und Datenschutz einfach mal hier rein schauen:
https://www.macuser.de/threads/datenschutz-einstellungen-fuer-mac-os-x-ios-wichtig.718606/

Trotz allem werden die Daten hier zumindest nicht für Werbezwecke verwendet da Apple über teure Hardware verdient ganz im Gegensatz zu Google und Facebook. Was aber natürlich noch lange nicht heisst das ich das gut finde, ganz im Gegenteil - immerhin ist der verlinkte Artikel von mir!

ich wäre mir da nicht mehr so sicher.
Hab eine App gekauft und erhalte plötzlich vom Anbieter der App Werbung per Mail für ihre anderen Produkte.
Woher haben die meine Mailadresse? Ich habe kein Konto erstellt, mich nicht registriert, das Game Center deaktiviert.
Apple behält sich vor, Adressen und andere personenbezogene Daten weiterzugeben und das machen sie offensichtlich auch!
 
ich wäre mir da nicht mehr so sicher.
Hab eine App gekauft und erhalte plötzlich vom Anbieter der App Werbung per Mail für ihre anderen Produkte.
Woher haben die meine Mailadresse? Ich habe kein Konto erstellt, mich nicht registriert, das Game Center deaktiviert.
Apple behält sich vor, Adressen und andere personenbezogene Daten weiterzugeben und das machen sie offensichtlich auch!

Hm, das habe ich jetzt noch nicht erlebt. Sollte das wirklich mal der Fall sein, werde ich neu überlegen.
 
Hatte ich in all den Jahren auch noch nicht. Ist vielleicht auch nicht im Sinn Apples, aber immerhin behalten Sie sich die Weitergabe von Daten vor.
 
Hm, das habe ich jetzt noch nicht erlebt. Sollte das wirklich mal der Fall sein, werde ich neu überlegen.

Die Frage wo das bei Android passiert und was Facebook damit zu tun hat würde ich dennoch gern beantwortet wissen. Oder wolltest Du einfach nur stänkern? Und kennst Android nicht einmal?
 
Ich bin von Android auf BB umgestiegen und bereue es keine Sekunde.
Einige Apps, die ich vorher hatte kann man alternativ im amazon Store und Co. laden.

Das Einzige was mir noch fehlt ist eine gute -offline- Alternative zu Nokia here. !kostenlos!
navfree, BB Karten sind auch nicht so das Wahre, aber für Navigation in DE mit bissel Datendownload ist es ok, aber rein -offline- leider nicht.
 
Von mir aus, auch wie ich will ;)
Mir fehlt jedenfalls nichts. Im Gegenteil, das Zusammenspiel mit dem Mac ist in vielen Bereichen super. Und ich muss mir bei der Sicherheit nicht so viel Gedanken wie mit Android.
?!?

Gerade das Zusammenspiel zwischen iOS und OSX ist doch die totale Katastrophe, was zum einen an iTunes und den Einschränkungen von iOS liegt. Da ist das zwischen Android und OSX IMHO deutlich besser.

Abgesehen davon verursachen Firmen wie Google, Facebook und Konsorten, die nur von Datenklau und Werbung leben, bei mir einfach nur Brechreiz....
Na, warten wir doch mal ab, wohin die Reise mit HealthKit gehen wird. Ich werde da jedenfalls keine Daten reinkippen. Und das fredige Händereiben der Versicherer spricht auch schon Bände.
 
Für mich gibt es nichts nervigeres als mit Werbung, gesponsorten Links etc vollgeballert zu werden. Das ist eben bei Google und Facebook der Fall. Ist ja fast so schlimm wie RTL gucken....
Dann benutz halt keine Apps, die das machen. Ich benutze auf Android nur zum Testen die Werbeversionen. Andernfalls eben nicht, oder es wird gekauft. Ich sehe auf meinem Tablet Werbung bestenfalls im Browser (oder eben in den "Probeversionen"). Und Facebook benutzt man schon aus anderen Gründen nicht. Und wer sich über Facebook im Zusammenhang mit Werbung aufregt, der hat IMHO sowieso nichts verstanden und nichts anderes verdient.

Auf iOS hab ich sogar gerne mal (iAd-)Werbung in gekauften Programmen. Das ist man echt scheiße.
 
Ich hab mir jetzt echt jeden Post mal durch gelesen.
So richtig lesen, was an iOS besser ist, oder an Android besser ist kann ich nicht. Wie auch...?

Was ich einfach erkenne, der eine Mag das lieber als das.
So muss das auch sein und wir können dankbar sein, das wir frei entscheiden können.

Am Ende kommt es doch nur auf die App-Auswahl an und bei den Smartphones nehmen sich doch beide nichts.

Bei BB zum Beispiel, welches mir eigentlich am besten gefällt, gibt es einige Apps die einfach fehlen. Oder bei Windows Phone einige die nur Portiert sind und kaum geupdated werden. Dazu nicht so toll funktionieren. Spotify als bestes Beispiel.

Ich bin von Apple seit diesem Jahr einfach weg, weil ich dort gearbeitet habe und mitbekommen konnte wie viel Probleme iOS einfach machen kann. Es wurde einfach total unattraktiv für mich. Und diese Aussage hat wenig mit Sinn zu tun, als einfach mit Empfinden.

Jetzt habe ich ein Honor 6, welches 300€ komplett Neu gekostet hat und mir fehlt es wirklich an rein gar nichts.
Ich kann Updates machen, BackUp´s (volle BackUp´s ohne root). Der Akku hält ewig.. usw usw usw
Aber es ist einfach nur Ansichtssache.

Wo ich allerdings wirklich etwas gegen Android habe, ist bei Tablets.
Etliche Apps sind einfach zum kotzen und manche gibt es dann noch nicht einmal für mein Gerät.
Habe mir ein Note 12.2 gekauft, weil ich es nur zu hause nutze und Multiwindow klasse finde. Daher eine Custom Rom uninteressant, weil dieses dann nicht mehr unterstützt wird.

Aber warum kann ich kein Sky Go, Sky Snap oder Amazon Instant Video gucken?
Warum andere Tablets aber meins nicht? Nervt einfach. Daher geht das auch sofort wieder zurück und ein iPad muss her. Am Tablet Markt für mich einfach das Non Plus Ultra. (noch...)

Naja, aber bei diesem Vergleich gibt es einfach niemals einen Gewinner oder Verlierer, weil einfach jeder meint sein OS zu beschützen und schön zu reden.

Aber gut, jeder Jeck ist anders ;)
 
MoNchHiChii

das problem sind nicht die anzahl der apps, welche ungefähr gleich sein dürfte, sondern die unlogische und teils nervige bedienung von android.
 
das problem sind nicht die anzahl der apps, welche ungefähr gleich sein dürfte, sondern die unlogische und teils nervige bedienung von android.

Das ist tatsächlich Gewöhnungssache. Vor meinem ersten Droiden hatte ich auch ein iPhone und kam prima mit der Bedienung klar. Als ich dann auf Android wechselte (damals auf 2.3) war das tatsächlich ungewohnt und die ersten Tage fielen mir schwer. Jetzt ist es genau umgekehrt. Ich sollte beim iPhone (mit iOS 8) etwas bei einem Kollegen umstellen und fand mich überhaupt nicht mehr zurrecht. Man gewöhnt sich sehr schnell an gewisse Eigenarten der mobilen Systeme. Gott sei Dank bedienen sich die grundlegenden Dinge mittlerweile ja sehr ähnlich, aber gerade bei den Einstellungen kann man sich schon schwertun, wegen der unterschiedlichen Ansätze (die ich bei Android eigentlich nicht unlogischer oder logischer finde als bei iOS. Einzig WP scheint da ja einen anderen Weg einzuschlagen. Ich muss mir mal einen WP8-Billigheimer zulegen zum rumspielen. Neugierig bin ich auf WP schon... :)
 
Das ist tatsächlich Gewöhnungssache.
Stimmt. Ich hab mich aber sehr schnell mit der Bedienung anfreunden können. Besonders die von vielen iOS-Usern belächelte "Zurück-Taste" hab ich sehr schnell auf iOS vermisst.
 
Eine Frage zur Speicherverwaltung:

Bei unseren Android-Smartphones in der Familie kommt es öfter vor, dass der 1 GB RAM voll ist
und keine Apps mehr geladen werden können. (schon bei wenigen, sagen wir 15-20 Apps) - obwohl
ich, wenn möglich, immer auf die SD Karte installiere. (wieso geht es eig. nicht auf den internen
Speicher, der riesig ist und immer fast leer?)

Das ist äußerst nervig, Speicher aufräumen bringt dann auch nichts mehr. Der „interne Speicher“
ist praktisch leer, also 16 GB übrig, nur der RAM ist schnell voll. So ein Blödsinn.


- Ist das bei iOS auch so? Das iPhone 5 hat ja z.B. auch nicht mehr RAM, deshalb würde ich nie
soviel Geld dafür ausgeben. Oder wird der Speicher da besser verwaltet?

- Gibt es ein kleines handliches Android-Smartphone mit 2 oder 3 GB RAM? Da suche ich schon
eine ganze Zeit, viell. hat jemand eine Empfehlung.
 
Eine Frage zur Speicherverwaltung:

Bei unseren Android-Smartphones in der Familie kommt es öfter vor, dass der 1 GB RAM voll ist
und keine Apps mehr geladen werden können. (schon bei wenigen, sagen wir 15-20 Apps) - obwohl
ich, wenn möglich, immer auf die SD Karte installiere. (wieso geht es eig. nicht auf den internen
Speicher, der riesig ist und immer fast leer?)

Das ist äußerst nervig, Speicher aufräumen bringt dann auch nichts mehr. Der „interne Speicher“
ist praktisch leer, also 16 GB übrig, nur der RAM ist schnell voll. So ein Blödsinn.


- Ist das bei iOS auch so? Das iPhone 5 hat ja z.B. auch nicht mehr RAM, deshalb würde ich nie
soviel Geld dafür ausgeben. Oder wird der Speicher da besser verwaltet?


Mutmaßlich. Jedenfalls konnte ich in 8-9 Jahren iPhone-Nutzung nie solche Probleme erkennen.
 
Zurück
Oben Unten