IOS vs Android

1

1456M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
10
Hallo,

bin erst von einem Iphone 4 auf das Samsung S4 umgestiegen.
Teils aus Unzufriedenheit, teils aus Neugier auf Android und weil mir Preis/Leistung auf der "Hardwareseite" beim S4 deutlich besser vorkam.

Das S4 war soweit eigentlich echt super, nur die Batterie war echt fuern A... .
Im Bekanntenkreis wurden diese Erfahrung fuer Samsung Smartphones "bestaetigt".
Was mir auch auffiel, ist das Samsung bzw. Android scheinbar mehr Daten zieht als IOS (oder Apple macht es verdeckter).
Warum Apps, die keinerlei Verbindung zu Fotos haben, dazu aber Zugang brauchen..?

Wollte wieder auf Iphone 6 und IOS zurueck.
Aber wenn ich das LG 2 oder 3 sehe, frage ich mich schon, wieso ich soviel Kohle latzen soll...
Ist Android nur unter Samsung so neugierig und ist das bei anderen Anbietern wie z.Bsp. LG, Sony anders?
Oder alles gleich?
 
Bei jeder App, die du im PlayStore downloadest steht unter Berechtigungen auf was zugegriffen werden kann.
Wenn dir das nicht passt, muss du die App nicht installieren.

Naja, hier im Forum werden dir die meisten eh zu einem iPhone raten, weil es soooo viel besser ist als das schlechte und böse Android.

Ich habe ein Samsung Note Edge und bin sowohl mit dem Akku (2 Tage bei normaler Nutzung) als auch dem Rest sehr zufrieden.

Deine Fragen wurden aber auch schon mehrmals durchgekaut. Kannst sowohl hier die Suche benutzen als auch bei google oder im android-forum dich schlau machen.
 
Ich hatte alles Ausprobiert. iOS, Android, Blackberry und Windows Phone. Ich bin nun wieder beim iPhone ;)

Die Touchwiz Oberfläche von Samsung ist die reinste Grütze... Entweder plain Android oder ein Sony Z irgendwas. Sony greift nicht so tief in die Android oberfläche ein.
Warum ich von Android weggewechselt habe ist genau der Punkt den du ansprichst. Die Apps mögen zwar meistens gratis sein, verlangen aber unerklärliche Berechtigungen. Warum muss ein Spiel Zugriff auf meinen Kalender haben? Das ging mir tierisch gegen den Strich... Darum habe ich dann wieder weg gewechselt.
 
Na ja, erst Mal kochen alle nur mit Wasser :D
Nur weil Apple so "feine" Aufteilung was Berechtigung angeht nicht hat, heißt lange nicht, dass die Apps nicht darauf zugreifen können. Es ist aber selbstverständlich richtig, dass es Apps gibt die aus unerklärlichen Gründen Zugriffe auf etwas "verlangen" was auf den ersten und auch zweiten Blick keinen Sinn ergebt.

Das was bei Android passiert, ist genau der gleiche "Fluch" wie bei Linux :( - jeder meint es "besser" machen zu können als der andere und statt die Kräfte kreativ zu bündeln, bastelt jede Firma eigene Lösung/ Oberfläche AppStore usw. Das bringt sofort Nachteile für die Entwickler mit sich - man muss immer auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen, sonst läuft die App nicht überall, was finanzielle Nachteile bedeutet. Für Kunden heißt es, dass sie vielleicht nur sehr spät oder sogar nie eine Update des OS bekommen, weil dür den Hersteller es zu aufwändig ist für "alte" Hardware noch was neues zu portieren.
Damit sind aus der Sicht nur die Nexus Geräte interessant, weil keine Sonderlocken und Updates auch für alte Hardware vorhanden. Da dachte ich mir doch - kaue ich mir ein Nexus 9. Tja von der Idee her super, aber die Qualität der Hardware bei gleichem Preis wie iPad Air2 inakzeptabel. Und damit sind wir wieder bei dem Kern der Sache - wenn man Apple als Maßstab für die Verarbeitung nimmt, dann erwarte ich entweder deutlichen Preisunterschied und bin bereit irgendwelche "Kleinigkeiten" bei der Verarbeitung in Kauf zu nehmen oder die Hardware muss einfach auch perfekt sein.
Das OS - die tun sich nichts, bis auf den Punkt, dass bei Android alles viel transparenter für den Benutzer ist als bei iOS. Das kann ein Vorteil sein, muss aber nicht. Gerade dann nicht, wenn der Benutzer von der Materie absolut nichts versteht - ist es eher ein Nachteil.
 
Ich bin ja gerade dabei, mich zu Android oder gar Windowsphone 10 zu orientieren, weg vom iPhone. Smartphones gibt es für Android ganz tolle Geräte, dem iPhone absolut ebenbürtig oder auch besser, schöner aber aber auch hässlicher (wie so ziemlich jedes Samsung und Touchwiz ist so oder so das letzte)! Bei Android dominiert ganz klar die GRATIS Appmentalität, wirklich Produktives gibt es selten oder kostet dann auch gutes Geld.
Ganz klar für Android spricht das transparentere System, per USB am Mac oder PC anschliessen, einfacheres Syncen, etc., das gefällt mir. Auch die tolle Auswahl an Smartphones gefällt mir gut, mit Stift, gross oder klein, günstig oder teuer, für jeden das Richtige dabei.

Für IOS spricht ganz klar das Zusammenspiel von OS X und IOS, es gibt tolle Software für OSX und IOS, die perfekt harmonieren und sycnen, wie z.B. Day One, Todo, etc., da sehe ich bei Android noch klare Verbesserungsmöglichkeiten.
 
Ich würde bei einem Kauf eines Androiden darauf achten, ob es eine alternative Distri, wie z.B. CyandogenMod, dafür gibt oder wie groß die Chance ist eine zu bekommen, wenn es ein brandneues Gerät ist.

Ansonsten hat Android auch so seine unschönen Ecken wie iOS. Es mag auch nicht so geleckt sein wie iOS, aber es ist dafür deutlich flexibler auf eigene Bedürfnisse anpassbar und hat vor allem deutliche Vorteile beim Datenaustausch. Aus dieser Flexibilität rühren z.T. auch die "unschönen Ecken", sofern man viele Optionen nicht verkraftet (ich liebe weitreichende Konfigurierbarkeit :)).

Auf dem Smartphone kann ich mit iOS prima leben. Aber für Tablets ist iOS mir zu sehr eingeschränkt (in meinem Fall sogar fast bis zur unbrauchbarkeit verkrüppelt).

Für mich ist aber das absolute Pro-Kriterium der Wacom-Stift der Galaxy Note-Reihe.
 
Egal wie gut die Hardware ist, android stinkt immer noch gegen ios ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und tk69
Ich würde bei einem Kauf eines Androiden darauf achten, ob es eine alternative Distri, wie z.B. CyandogenMod, dafür gibt oder wie groß die Chance ist eine zu bekommen, wenn es ein brandneues Gerät ist.


Genau auf so einen "Bastelquatsch" hab ich keinen Bock mehr, ich ich will ein Smartphone wo läuft, so wie ich es kaufe, basta! Hab auch keinen Bock auf Garantietheater, wenn ich anderes Dingens OS drauf spiele, etc. und die Zeit dazu so oder so nicht.

Ja, die Stiftbedienung ist für mich ein Hauptaugenmerk für Android, hab das Note 4 paar mal getestet, einfach toll mit dem S-Pen... ist halt leider ein potthässliches Samsung! :d Dass Apple mit dem iPhone 6+ nicht auch eine Stiftbedienung bringt, kann ich nicht verstehen, ist halt wieder Apple... nimm, was du von uns bekommst!
 
Egal wie gut die Hardware ist, android stinkt immer noch gegen ios ab.
Aha, grandiose Argumentation.

Ich konnte mich selbst bei einem längeren Vergleich zwischen einem Note 8 und einem iPad Air überzeugen. Das Air lag schon nach wenigen Tagen nur noch in der Ecke. Konnte ich nichts mit anfangen.

Aber kommt letztenendes auf die eigenen Anforderungen an. Aus meiner Sicht kann man imit einem iPad nett in einem Café sitzen, ein Café Latte schlürfen und mit dem iPad posen… aber sinnvoll mit arbeiten… ich weiß nicht. ;-)
 
Aha, grandiose Argumentation.

Ich konnte mich selbst bei einem längeren Vergleich zwischen einem Note 8 und einem iPad Air überzeugen. Das Air lag schon nach wenigen Tagen nur noch in der Ecke. Konnte ich nichts mit anfangen.

Aber kommt letztenendes auf die eigenen Anforderungen an. Aus meiner Sicht kann man imit einem iPad nett in einem Café sitzen, ein Café Latte schlürfen und mit dem iPad posen… aber sinnvoll mit arbeiten… ich weiß nicht. ;-)

So extrem würde ich es jetzt nicht sagen... das ist also schon "AndroidFanboy" verdächtig! ;) Es gibt genügend produktive und sinnvolle Arbeitsweisen mit dem iPad, ist aber halt eingeschränkter, wo sich die Software aber darauf einstellt.
 
Genau auf so einen "Bastelquatsch" hab ich keinen Bock mehr, ich ich will ein Smartphone wo läuft, so wie ich es kaufe, basta! Hab auch keinen Bock auf Garantietheater, wenn ich anderes Dingens OS drauf spiele, etc. und die Zeit dazu so oder so nicht.

Ja, die Stiftbedienung ist für mich ein Hauptaugenmerk für Android, hab das Note 4 paar mal getestet, einfach toll mit dem S-Pen... ist halt leider ein potthässliches Samsung! :d Dass Apple mit dem iPhone 6+ nicht auch eine Stiftbedienung bringt, kann ich nicht verstehen, ist halt wieder Apple... nimm, was du von uns bekommst!
Nunja, wenn man hauptsächlich das Gerät begaffen möchte… >:->>

Ok, im Ernst. So viel musste ich nicht anpassen. Es war locker im erträglichen. Ich hätte sogar noch gerne mehr angepasst. Und ich hab noch nie ein System (ROS, Win, OSX, iOS, Android) so benutzt wie es frisch installiert war. Ich hab schon immer einiges angepasst. Das Problem ist, daß bei den Herstellern auf einem Benutzertyp liegt, der ich so definitiv nicht bin.

Im Übrigen benutze ich auch iOS ausschliesslich nur mit Jailbreak, um wenigstens die größten Unzulänglichkeiten zu beheben.

Aber letztlich ist es Geschmacksache.
 
Nunja, wenn man hauptsächlich das Gerät begaffen möchte… >:->>

Ok, im Ernst. So viel musste ich nicht anpassen. Es war locker im erträglichen. Ich hätte sogar noch gerne mehr angepasst. Und ich hab noch nie ein System (ROS, Win, OSX, iOS, Android) so benutzt wie es frisch installiert war. Ich hab schon immer einiges angepasst. Das Problem ist, daß bei den Herstellern auf einem Benutzertyp liegt, der ich so definitiv nicht bin.

Im Übrigen benutze ich auch iOS ausschliesslich nur mit Jailbreak, um wenigstens die größten Unzulänglichkeiten zu beheben.

Aber letztlich ist es Geschmacksache.

Sorry, nix persönliches... aber zig Millionen User nutzen ihr Android und IOS OHNE Gebastle, Jailbreak oder anderes OS drauf spielen und kommen bestens damit zurecht, Privat oder Beruflich, mit den anspruchsvollsten Anwendungen!

Dein Anspruchsverhalten hat nichts mit einem normalen User zu tun, du willst eben mehr, was dir auch zugestanden sein soll, wie vielen anderen auch, aber vergleichen kann man nur original gelieferte IOS und Androidgeräte miteinander und das ist das, was mich und die meisten interessiert.

Ich bin keine 30 mehr und will basteln, ich will kaufen und nutzen, so wie ich es brauche... und im Moment sieht alles danach aus, dass ich im Herbst wechsle, zu Android oder Windows 10.
 
So extrem würde ich es jetzt nicht sagen... das ist also schon "AndroidFanboy" verdächtig! ;) Es gibt genügend produktive und sinnvolle Arbeitsweisen mit dem iPad, ist aber halt eingeschränkter, wo sich die Software aber darauf einstellt.
Mein größtes Problem mit iOS ist, daß das Dateihandling extrem Scheiße ist. Für mich nahe an unbrauchbar. Ich will exakt die Projektordner, wie ich sie auf dem Rechner hab, auf dem Tablet benutzen können. Bei iOS muß ich die Dateien aber quer über diverse Apps verteilen (PDF in App A, MD in B etc.).

Bei Android synchronisiere ich einfach ganze Ordnerstrukturen und fertig. Ich muß nie daran denken eine Datei wieder via "öffnen in" zu BTsync zu werfen, was nebenbei bei vielen Dateien auch nur noch schmerzhaft ist. Ich hab es ja eine ganze Zeit probiert. Hauptsächlich exemplarisch mit Goodreader (geil zum lesen, schlecht zum annotieren) und Upad (schlecht zum lesen, geil zum annotieren). Ich war ständig damit beschäftigt die Dateien hin und her zu werfen und dabei jedes mal Kopien zu produzieren. Die müssen dann auch noch regelmäßig aufgeräumt werden, damit man die Übersicht behält und das Gerät nicht zumüllt. Und wenn man mal nach ein paar Tagen das Tablet in die Hand nimmt, fragt man sich dann als erstes: Wo steckt die aktuellste Version der Datei. Was für ein Mist.

Unter dem Strich macht mir Android trotz aller händischen Anpassungen weniger Arbeit als iOS. Die Anpassungen macht man im Wesentlichen einmal, diesen Fuckup mit dem Dateihandling unter iOS hat man immer.

Und: ich bin kein Fanboy von irgendwas. Ich bin ein Fanboy von guten Workflows und guten Werkzeugen. Und ein OS ist für mich letztlich nur ein Werkzeug. Passt es nicht mehr schaue ich mich nach Alternativen um. iOS auf dem Handy ist gut, auf dem Tablet ist IMHO Android besser. Es mag ja jeder anders sehen. Es hat ja auch jeder andere Prioritäten.
 
Mein größtes Problem mit iOS ist, daß das Dateihandling extrem Scheiße ist. Für mich nahe an unbrauchbar. Ich will exakt die Projektordner, wie ich sie auf dem Rechner hab, auf dem Tablet benutzen können. Bei iOS muß ich die Dateien aber quer über diverse Apps verteilen (PDF in App A, MD in B etc.).

Bei Android synchronisiere ich einfach ganze Ordnerstrukturen und fertig. Ich muß nie daran denken eine Datei wieder via "öffnen in" zu BTsync zu werfen, was nebenbei bei vielen Dateien auch nur noch schmerzhaft ist. Ich hab es ja eine ganze Zeit probiert. Hauptsächlich exemplarisch mit Goodreader (geil zum lesen, schlecht zum annotieren) und Upad (schlecht zum lesen, geil zum annotieren). Ich war ständig damit beschäftigt die Dateien hin und her zu werfen und dabei jedes mal Kopien zu produzieren. Die müssen dann auch noch regelmäßig aufgeräumt werden, damit man die Übersicht behält und das Gerät nicht zumüllt. Und wenn man mal nach ein paar Tagen das Tablet in die Hand nimmt, fragt man sich dann als erstes: Wo steckt die aktuellste Version der Datei. Was für ein Mist.

Unter dem Strich macht mir Android trotz aller händischen Anpassungen weniger Arbeit als iOS. Die Anpassungen macht man im Wesentlichen einmal, diesen Fuckup mit dem Dateihandling unter iOS hat man immer.

Und: ich bin kein Fanboy von irgendwas. Ich bin ein Fanboy von guten Workflows und guten Werkzeugen. Und ein OS ist für mich letztlich nur ein Werkzeug. Passt es nicht mehr schaue ich mich nach Alternativen um. iOS auf dem Handy ist gut, auf dem Tablet ist IMHO Android besser. Es mag ja jeder anders sehen. Es hat ja auch jeder andere Prioritäten.


Jetzt verstehen wir uns... kann ich :unterschreibe:
 
Sorry, nix persönliches... aber zig Millionen User nutzen ihr Android und IOS OHNE Gebastle, Jailbreak oder anderes OS drauf spielen und kommen bestens damit zurecht, Privat oder Beruflich, mit den anspruchsvollsten Anwendungen! Dein Anspruchsverhalten hat nichts mit einem normalen User zu tun, du willst eben mehr, was dir auch zugestanden sein soll, wie vielen anderen auch,
Es sei ihnen unbenommen. Ich hab ja auch schon gesagt, daß ich nicht in das Standard-User-Profil der Hersteller passe. Deswegen lege ich ja auch so viel Wert darauf meine Umgebung an meine Bedürfnisse anzupassen. Gamer, Programmierer, Fotografen, Texteschreiber und was weiß ich wer noch, haben nunmal unterschiedliche Bedürfnisse.

aber vergleichen kann man nur original gelieferte IOS und Androidgeräte miteinander und das ist das, was mich und die meisten interessiert.
Und genau an diesem Punkt muss ich dir widersprechen. Für die meisten mag es so sein, aber für viele andere ist es halt wichtig, daß sie ihre Workflows an ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen können. Und da spielt Flexibilität das Betriebssystems nunmal eine, wenn nicht sogar die entscheidene Rolle.

Ich bin keine 30 mehr und will basteln, ich will kaufen und nutzen, so wie ich es brauche... und im Moment sieht alles danach aus, dass ich im Herbst wechsle, zu Android oder Windows 10.
Ich bin auch weit über 30. Aber trotzdem passt mir kein OS von der Stange. Ich hab auch mein OSX recht weitreichend angepasst mit allerhand kleinen Tools. Man mag diesen Wunsch nicht teilen (was ich druchaus auch verstehen kann), aber man muß das auch respektieren.

Dafür sind mir andere Dinge im Leben egal, die Anderen wichtig sind. So ist es halt.
 
Windows Phone ist sicherlich einen Ausflug wert. Rein preislich auch kein Waterloo, wenn es doch nicht gefällt.
 
Mit Originalzustand meine ich natürlich die Leistungsfähigkeit eines OS zu testen... ist ja wie bei C-Klasse gegen 3er BMW, da kannst du auch nur originale PW's testen, um die Herstellerleistung zu testen... Tuning scheidet dann aus. ;)

Was Tuning angeht, geb ich dir absolut Recht, da hat Android klar die Nase vorne, weil es eben offener ist! Vorteil von IOS ist eben, dass ich Software für MAC und IOS bekomme, die perfekt zusammen arbeitet, wie. z.B. Day One oder Appigo Todo oder Omnifocus... das gibts für Android noch sehr selten!

Was mir bei Appple, IPS und OS X nicht mehr gefällt, die generell eingeschränkte Hardware... iMac, Mac mini, MacBook, Tablet, Iphone... das wars! Wenn ich sehe, was Dell, Lenovo, Acer so alles anbietet... AUA!
 
Windows Phone ist sicherlich einen Ausflug wert. Rein preislich auch kein Waterloo, wenn es doch nicht gefällt.

Ich warte auf Windows 10, das kommt glaub ganz gut, eine Plattform für alle Geräte! Morgen Abend ist ja eine Vorstellung von W10.
 
Windows Phone ist sicherlich einen Ausflug wert. Rein preislich auch kein Waterloo, wenn es doch nicht gefällt.
Ich hab erst einmal, und das ist schon 1-2 Jahre her, kurz ein Winfone gesehen. Sah soweit erstmal gut und interessant aus. Man sieht nur so wenig davon, daß man seinen Eindruck mal updaten könnte.
 
Zurück
Oben Unten