Neuer IMac, wie alten weiter nutzen?

mussi1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Mein Name ist Maik, ich bin 39 Jahre alt und auch Apple süchtig. :)

Heute ist mein neuer 27" iMac gekommen, und ich übertrage gerade per LAN die Daten von der TC auf den neuen iMac. Den alten 27" (late 2009) möchten wir bzw. meine Frau weiter nutzen. Aber wie am besten?

Ich habe nun erst einmal den Namen des iMac unter Freigabe auf den Namen meiner Frau geändert und die Time Maschine auf dem alten iMac deaktiviert. Dann habe ich das WLAN auf dem alten aktiviert (vorher auch per LAN mit der TC verbunden), und schon meckert der neue iMac das ein Rechner mit der gleichen IP im Netz aktiv ist. Habe jetzt erst einmal das WLAN auf dem alten Mac wieder deaktiviert, damit bei der Übertragung der Daten von der TC auf den neuen iMac nichts passiert.

Der allte soll einfach für's surfen im Netz, usw. weiter gebraucht werden. Schön wäre es natürlich wenn die Daten, Dokumente usw. die auf den neuen erfasst werden auch automatisch auf den alten übertragen würden. Geht das? Back-Up über die Time Maschine brauche ich für den alten nicht, obwohl ich noch ne alte TC mit 2 TB habe.

Entschuldigt bitte die vllt. dumme Frage, aber habe mir noch nie Gedankn darüber gemacht.

Liebe Grüße

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Name ist Maik, ich bin 39 Jahre alt und auch Apple süchtig. :)

Heute ist mein neuer 27" iMac gekommen, und ich übertrage gerade per LAN die Daten von der TC auf den neuen iMac. Den alten 27" (late 2009) möchten wir bzw. meine Frau weiter nutzen. Aber wie am besten?

wie... schwupp, da war ein neuer Mac da? Wo kommt der denn her? Geld spielt keine Rolex!? Vielleicht erst mal überlegen, dann kaufen ;) ?

Ich habe nun erst einmal den Namen des iMac unter Freigabe auf den Namen meiner Frau geändert und die Time Maschine auf dem alten iMac deaktiviert. Dann habe ich das WLAN auf dem alten aktiviert (vorher auch per LAN mit der TC verbunden), und schon meckert der neue iMac das ein Rechner mit der gleichen IP im Netz aktiv ist.
IP fest eingestellt? Hast Du evtl. nicht nur die Daten vom alten auf den neuen übertragen, sondern den alten auf den neuen Mac geklont? Dann muss ja einer von beiden meckern, denn: auch die IP wurde mit geklont... wenn sie fest eingestellt war...
Habe jetzt erst einmal das WLAN auf dem alten Mac wieder deaktiviert, damit bei der Übertragung der Daten von der TC auf den neuen iMac nichts passiert.
Vielleicht mal mit dem Thema "automatische Vergabe von IPs" befassen. Wer verteilt denn die IPs in Deinem (W)Lan? 'Ne Fritz-Box oder so?
Der allte soll einfach für's surfen im Netz, usw. weiter gebraucht werden. Schön wäre es natürlich wenn die Daten, Dokumente usw. die auf den neuen erfasst werden auch automatisch auf den neuen übertragen würden. Geht das? Back-Up über die Time Maschine brauche ich für den alten nicht, obwohl ich noch ne alte TC mit 2 TB habe.
Bist Du sicher, dass Du Dich richtig ausgedrückt hast??! Evtl. über die Cloud? Oder ein Netzlaufwerk, das auf beiden Macs eingebunden ist?

Entschuldigt bitte die vllt. dumme Frage, aber habe mir noch nie Gedankn darüber gemacht.
Siehe oben: Erst mal überlegen, dann kaufen... :)
 
Danke für die nette Begrüßung! Wie ich bereits schrieb habe ich mir davor keine Gedanken gemacht. Den neuen iMac habe ich gekauft weil der alte hin und wieder rumzickt (Hardware). Also Quasi als Ersatz. Ich hoffe das reicht Dir erst einmal.

Von der TC, über die auch das Netzwerk / WLAN läuft, schreibe ich gerade die Daten von dem alten iMac auf den neuen. Also ja. Klonen. Darüber müsste ja dann auch die IP vergeben werden. IP fest eingestellt weiß ich eben nicht, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe bzw. musste. Deshalb meine Frage hier.

Die TC soll eigentlich nur als Back-UP dienen und nicht als Netzlaufwerk. Oder geht das beides? Auch hier mit habe ich mich bis dato noch nicht weiter beschäftigt, da bisher kein Netzwerk oder ähnliches nötig war.

Und ja. Geld spielt keine Rolex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' Dir nichts daraus, manchmal ist der Ton etwas schroff.

Wir, meine Frau und ich, sind ebenso wie Ihr in der Situation, neue Geräte zu haben und die alten anderweitig nutzen zu können, bis es Alternativen gibt.

Ein "alter", ebenfalls 2009er iMac soll nun als zentrale Anlaufstelle für die gesamten Datengräber werden. Irgendwann wollen wir uns ein schöneres NAS anschaffen, das diese Aufgabe übernehmen soll, aber zur Zeit macht es halt der iMac. Die oben angesprochene Alternative, stromsparender und zuverlässiger.

Dazu bekam er eine feste, bis dato freie IP-Adresse zugewiesen, die neuen Macs verbinden via SMB. Eigentlich läuft das nach ein paar Klicks recht simpel.
Die externen Festplatten sind per USB an den iMac angeschlossen, der iMac stellt den Krempel nur zur Verfügung.
 
Danke für die nette Begrüßung!
War wirklich nicht böse gemeint, sondern höchstens ironisch... und sicher auch etwas Neid-gesteuert ("Geld spielt keine Rolex...")...
Wie ich bereits schrieb habe ich mir davor keine Gedanken gemacht. Den neuen iMac habe ich gekauft weil der alte hin und wieder rumzickt (Hardware). Also Quasi als Ersatz. Ich hoffe das reicht Dir erst einmal.
Na das ist gar nicht "keine Gedanken..." sondern Grund genug :)
Von der TC, über die auch das Netzwerk / WLAN läuft, schreibe ich gerade die Daten von dem alten iMac auf den neuen. Also ja. Klonen. Darüber müsste ja dann auch die IP vergeben werden. IP fest eingestellt weiß ich eben nicht, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe bzw. musste. Deshalb meine Frage hier.
In den allermeisten Fällen wird die IP automatisch vergeben, meist vom (Internet-)Router (daher meine Frage nach der FritzBox...), bei Dir - wenn ich's richtig verstehe - wohl von der TC... Was mich aber wundert, ist dass die LAN-IP nicht mokiert wird, die WLan hingegen schon...
Was steht denn unter:
Systemeinstellungen - Netzwerk - WLan - Weitere Optionen - TCP/IP (dort: IPv4-Adresse)?
Eventuell auch noch ne Möglichkeit: die Einstellungen in der TC? Wie ist dort denn die Vergabe von IPs eingerichtet?!?
Die TC soll eigentlich nur als Back-UP dienen und nicht als Netzlaufwerk. Oder geht das beides? Auch hier mit habe ich mich bis dato noch nicht weiter beschäftigt, da bisher kein Netzwerk oder ähnliches nötig war.
Da kenne ich mich jetzt nicht weiter aus, hab nur ne externe USB3 FP für TimeMachine. Aber da wirst Du hier sicher von anderen geholfen :)

Und ja. Geld spielt keine Rolex.
...wie gesagt: neid neid ;)
 
Küchenrechner.

Kochbücher als eBooks, selbstverfreilich auch das größte Kochbuch der Welt (iNet), eigene Rezept- und Weinverwaltung, Getränke-Mix-Programm, etc.
Und mit ein paar guten Lautsprechern auch als ein hervorragend klingendes Küchenradio (im Gegensatz zu DAB/DAB-Plus Geräten mit voller Auswahl, ohne über ein Portal des Herstellers zu müssen), das auch als Backup-Gerät für die MusikSammlung und/oder Soundserver für den Rest des Hauses dient.

Bei uns lief z.B. in den Sylvestervorbereitungen sehr oft Youtube mit Tips zur äußerlichen Gestaltung des Essens (Melonen-Obstkorb, ApfelSchwan usw.) Das ist direkt an der Arbeitsfläche schon nützlich.

Ich empfehle übrigens dringend die Bedienung über ein Alu/Glas-Trackpad von Apple oder Logitech. Eine Tastatur kriegt man fast nicht wieder sauber...

Grinsegruß, Gerhard
 
Bei uns lief z.B. in den Sylvestervorbereitungen sehr oft Youtube mit Tips zur äußerlichen Gestaltung des Essens (Melonen-Obstkorb, ApfelSchwan usw.) Das ist direkt an der Arbeitsfläche schon nützlich.

Aha. Hier also sind die "Perfekten Dinner Gucker"


Mein Tipp. Zu Geld machen und die Mühle verkaufen. Wenn Dir nix einfällt, wozu Du einen Altrechner nutzen könntest, dann brauchst Du ihn auch nicht.
 
… Mein Tipp. Zu Geld machen und die Mühle verkaufen. Wenn Dir nix einfällt, wozu Du einen Altrechner nutzen könntest, dann brauchst Du ihn auch nicht.
Geld spielt keine Rolex wurde bestätigt, also spenden - einer Schule, einem Kindergarten …
 
Hab grad das Gefühl das die Qualität der Antworten gerade den Tiefpunkt erreicht hat
Was hat das nochmal mit Geld im Überfluss zu tun wenn mein seinen Baujahr 09 schon in die Jahre gekommenen ( hätte ich längst ersetzt und ich bin Student ) gegen ein neues Modell ersetzt
Ich kann auch nachvollziehen das man das Gerät nicht verkauft wenn man nicht unbedingt auf die ca 700 Euro die er dafür ca noch bekommen würde angewiesen ist das Gerät weiter zu benutzen als 2. oder Ersatzrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72 und tomtom007
Ich würde den als Zweitmonitor nutzen :d
 
Danke iSaint. Werde den alten nun gleich reseten und neu auf meine Frau einrichten. Damit sollte dann auch das IP Problem gelöst sein.
 
...Den neuen iMac habe ich gekauft weil der alte hin und wieder rumzickt (Hardware). Also Quasi als Ersatz. Ich hoffe das reicht Dir erst einmal...

:clap: So genau wollten wir es gar nicht wissen :rotfl: Haste den Reset Knopf schon gefunden?
 
Zurück
Oben Unten