Yosemite - Safari kann die Identität der Webseite ... nicht verifizieren.

TrekQ

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2015
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Seit einigen Tagen habe ich massive Probleme mit Zertifikaten auf meinem OS X Yosemite - Rechner.
Safari, iTunes und auch manchmal Firefox beschweren sich über nicht zu prüfende Zertifikate.
Die Zeit des Rechners ist synchronisiert. Ich bin mir nicht sicher was ich tun soll. Ich kenne mich nicht so gut mit OS X aus.

Screenshots anbei.

Gibt es hier User die mir was raten können? Google hat mir nicht weitergeholfen, ich weiss auch nicht genau wie ich die Suche angehen soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-18 um 22.19.17.png
    Bildschirmfoto 2015-01-18 um 22.19.17.png
    58,4 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2015-01-18 um 22.09.16.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-18 um 22.09.16.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 149
Stimmt die Systemuhrzeit?

Edit: Schneller geantwortet als gelesen.
 
Ja, die Zeit habe ich geprüft und es ist ja auch ein Zeitserver time.euro.apple.com eingetragen.
 
Du besuchst plusone.google.com und das dort verwendete Zertifikat stammt von platform.twitter.com.
Da muss sogar eine Warnung kommen, das hat aber dann weniger mit Deinem PC zu tun als mit der aufgerufnene Seite. VErsuche es mal von einem anderen Gerät aus, ob dort der Fehler auch auftritt
 
Ich wusste mir in der Zwischenzeit nicht mehr anders zu helfen als Safari komplett zurückzusetzen.
- Verlaufs und Websitedaten löschen
- Alle Websitedaten löschen
Seitdem habe ich keine dieser Meldungen mehr bekommen.

Ich verstehe es allerdings nicht. Denn es hatte ja auch iTunes gemeckert. (Firefox könnte ja noch ein Zufall gewesen sein)

Da waren schon obskure Dinge dabei, denn dieser Aufruf von plusone.google.com war gar nicht von mir, sondern so etwas wie eine Weiterleitung als ich eine andere Seite aufgerufen habe.

Diese Radikalkur mit dem Löschen habe ich gemacht, weil ich auch macuser.de gar nicht mehr anrufen konnte ...
Ich wurde immer auf google.de umgeleitet. !? Ich habe keine Ahnung was da los ist.

Ich habe ClamAV über mein System laufen lassen, das hat nichts gefunden.
Auch wenn ich in der letzten Stunde keine weiteren Fehlermeldungen hatte ... so ein ungutes Gefühl habe ich gerade.
Bin mal gespannt ob das wieder auftritt.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun könnte ... Habe Sorge ob mein System noch sicher ist.
 
Hm, ich hatte bis jetzt noch nie gehört von diesem Tool.
Code:
EtreCheck version: 2.1.6 (109)
Report generated 19. Januar 2015 01:13:46 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (15-inch, Late 2011) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 13

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 512 MB
        Color LCD 1440 x 900
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 512 MB

System Software: ??
    OS X 10.10.1 (14B25) - Time since boot: 3:26:49

Disk Information: ??
    APPLE HDD HTS727575A9E362 disk0 : (750,16 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        OSX (disk0s2) / : 579.30 GB (452.00 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 170.00 GB (83.60 GB free)

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8 disk5 : (567 MB)
        SAMSUNG_CMFP (disk5s0) /Volumes/SAMSUNG_CMFP : 494 MB (0 B free)

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub
        JetFlash Mass Storage Device 15,8 GB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        MacBook Pro (disk2s2) /Volumes/MacBook Pro : 15.46 GB (15.37 GB free)
        Fitbit Inc. Fitbit Base Station
        Realtek USB 10/100/1000 LAN
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Applications/VMware Fusion.app
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmci (90.6.3) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmioplug.14.1.3 (14.1.3) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmnet (0231.47.74) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vmx86 (0231.47.74) [Support]
    [not loaded]    com.vmware.kext.vsockets (90.6.0) [Support]

        /Applications/eigeneApps/Boxcryptor.app
    [loaded]    com.boxcryptor.BCFS.filesystems.bcfs (2.9.10 - SDK 10.9) [Support]

        /Library/Application Support/VirtualBox
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.3.20) [Support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.3.20) [Support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.3.20) [Support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.3.20) [Support]

        /Library/Extensions
    [loaded]    com.paragon-software.kext.VDMounter (223.1 - SDK 10.8) [Support]

Launch Agents: ??
    [loaded]    com.epson.esua.launcher.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Support]
    [running]    com.paragon-software.bcbnotifier.plist [Support]
    [running]    com.paragon-software.bcbstatusbar.plist [Support]
    [running]    com.paragon-software.bcbupdater.plist [Support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [running]    com.bombich.ccchelper.plist [Support]
    [loaded]    com.boxcryptor.BCFS.KextLoaderHelper.plist [Support]
    [running]    com.fitbit.galileod.plist [Support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Support]
    [running]    com.paragon-software.bcbhelper.plist [Support]
    [loaded]    com.paragon-software.vdmounter.plist [Support]
    [running]    com.sec.faxdb.plist [Support]
    [not loaded]    org.virtualbox.startup.plist [Support]

User Launch Agents: ??
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Support]

User Login Items: ??
    Qsync    Programm  (/Applications/eigeneApps/Qsync.app)
    gfxCardStatus    Programm  (/Applications/eigeneApps/gfxCardStatus.app)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    VMware Fusion Start Menu    Programm  (/Applications/VMware Fusion.app/Contents/Library/VMware Fusion Start Menu.app)
    Boxcryptor    Programm  (/Applications/eigeneApps/Boxcryptor.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/eigeneApps/Dropbox.app)
    Fitbit Connect Menubar Helper    Programm  (/Applications/Fitbit Connect.app/Contents/MacOS/Fitbit Connect Menubar Helper.app)

Internet Plug-ins: ??
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.235 - SDK 10.6 Mismatch! Adobe recommends 16.0.0.257
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 40 Check version
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Support]
    Java  [Support]
    SynergyKM  [Support]

Time Machine: ??
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ??
        13%    WindowServer
         2%    Safari
         2%    Fitbit Connect Menubar Helper
         2%    parentalcontrolsd
         1%    com.apple.WebKit.Networking

Top Processes by Memory: ??
    670 MB    firefox
    223 MB    mds_stores
    172 MB    softwareupdated
    155 MB    Finder
    137 MB    Safari

Virtual Memory Information: ??
    533 MB    Free RAM
    4.41 GB    Active RAM
    10.58 GB    Inactive RAM
    1.65 GB    Wired RAM
    32.95 GB    Page-ins
    8 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Jan 19, 2015, 12:17:19 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/samsungfax_2015-01-19-001719_[redacted].crash
    Jan 18, 2015, 09:47:33 PM    Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ich bekomme weiterhin solche Meldungen.UND: Ich habe keine Facebook-Seite aufgerufen!! Wieso wird denn dann eine Seite ...facebook.com aufgerufen.
Bildschirmfoto 2015-01-19 um 01.38.06.jpg
 
Hat denn keiner ähnliche Probleme?
 
Check Webseiten, deren SSL-Zertifikate dir Probleme machen, zusätzlich in Firefox. Add-Ons wie NoScript und Adblock Edge schützen in deinem Fall u.a. vor Weiterleitungen. Und Add-Ons wie Perspectives oder HTTPS-Everywhere helfen dir beim Troubleshooting.
Firefox greift zudem m.W.n. nicht auf die OSX Zertifikate zurück (falls dies das Problem sein sollte), sondern hat einen eigenen.
 
So du bist nicht alleine, habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Es kam aus dem Nichts und bei jedem Neustart kommt die Meldung, dass meine Uhrzeit inkorrekt wäre. Dazu kommt, dass ich auf Internetseiten zwar gehen kann, doch sobald ich mich mit einem gespeicherten Nutzer anmelden möchte, eine Meldung kommt, dass die Seite verifiziert werden muss oder ich einfach auf https://s-static.ak.facebook.com/connect/xd_arbiter/7r8gQb8MIqE.js?version=41# weitergeleitet werde. Auch der App Store, Dropbox und die Creative Cloud funktionieren nicht, da laut Dropbox keine sichere Verbindung existiert. Safari wurde auch zurückgesetzt, doch das Problem bleibt bestehen.

Hat in der Zwischenzeit jemand eine Lösung gefunden?
 
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mir das anschauen. Im Moment mache ich mir hauptsächlich darüber Sorgen ob mein System kompromittiert ist. Sicherheitskritische Anwendungen nutze ich im Moment nicht. Möglicherweise komme ich um eine Neuinstallation nicht herum. Ich würde nur gerne begreifen was passiert ist. Sieht ja so aus als ob nicht viele andere Macuser so ein Problem hätten.
 
So du bist nicht alleine, habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Es kam aus dem Nichts und bei jedem Neustart kommt die Meldung, dass meine Uhrzeit inkorrekt wäre. Dazu kommt, dass ich auf Internetseiten zwar gehen kann, doch sobald ich mich mit einem gespeicherten Nutzer anmelden möchte, eine Meldung kommt, dass die Seite verifiziert werden muss oder ich einfach auf https://s-static.ak.facebook.com/connect/xd_arbiter/7r8gQb8MIqE.js?version=41# weitergeleitet werde.

Das mit der Systemzeit ist bei mir nicht das Thema. Aber es passieren manchmal wirklich schräge Dinge. Zum Beispiel kann es sein dass ich in der Safari-Adressleiste eine Webadresse eingebe, und das Ergebnis ist dann eine leere Google-Seite.
Dropbox hat sich bei mir noch nicht beschwert, dafür hat aber Boxcryptor bereits zwei mal moniert es sei keine sichere Verbindung möglich und ich musste mich neu anmelden.
 
Safari zurückzusetzen bringt bei tiefer liegenden Problem nichts.
Vorschläge:

1 - Lösche im Ordner /Library/Internet Plug-Ins die beiden Flash- und das Java-Plugin. Neustart & testen, ob jetzt alles ok. Flash + Java systemweit zu installieren, ist nicht ohne Risiko. Falls das die Ursache war, in Zukunft evt. auf Java verzichten oder in VM ausführen und für Flashseiten evt. Google Chrome nutzen.

2 - Installiere und konfiguriere die oben erwähnten Add-Ons in Firefox. Wenn eine Webseite dann Probleme macht, öffne sie in Firefox. Gibt es dort dieselben Probleme, check sie zur Sicherheit noch mit dem Perspectives-Addon.

3 - Wenn das Perspectives-Ergebnis Grund zur Sorge bei den Zertifikaten gibt, bring all deine Backups auf den neuesten Stand. Dann lösch die Einträge aus den Ordnern /Library/LaunchAgents und /Library/LaunchDaemons und die Datei "com.paragon-software.kext.VDMounter" aus /Library/Extensions. Neustart mit gedrückter Tastenkombi ⌘ R in die Wiederherstellungspartition, installier 10.10.1 drüber (die Benutzerdaten und -einstellungen bleiben erhalten). Dann ist zumindest das System sauber.
Hat sich das Problem jetzt erledigt, ganz vorsichtig, eine App/Anwendung nach der anderen neuinstallieren (von denen, die nicht mehr 100%ig laufen), und nachher jedesmal alles testen.
 
Ich komme jetzt auf verschiedenen Rechnern gar nicht mit dem Perspective klar. Ich kann das Addon zwar installieren und auch die empfohlenen Server eintragen, aber ich bekomme kein Prüfergebnis angezeigt. Ich bleibe mal an dem Thema dran, aber ich erwäge (mangels tieferer Erfahrung mit OSX und Angst vor einem Sicherheitsproblem) eine Neuinstallation des Systems.
 
ich bekomme kein Prüfergebnis angezeigt

Gar kein Ergebnis? Mögliche Gründe: Es war entweder keine "https"-Seite oder du hast in den Einstellungen festgelegt, dass Perspectives die Zertifikate von https-Seiten nicht automatisch (=immer) überprüft, sondern nur auf ausdrückliche Nachfrage hin ("Nachfrage bei Notaren erzwingen").

Mach doch mal einen Test: Öffne https://www.amazon.de, klicke auf das Perspectives-Symbol und wähle "Nachfrage bei Notaren erzwingen". Was passiert? Falls kein grünes Symbol kommt, nochmals abfragen (ein der Server könnte zu lange für die Antwort benötigt haben). Ansonsten, was steht unter "Ergebnisse der Notaren"?

BTW Flash und Java hast du gelöscht?
 
Ja, das Java und und das Flash-Plugin habe ich aus den Internet-Plugins gelöscht. Ich wollte jetzt nicht Java löschen, da ich es für meine Entwicklungs-Umgebung benötigen werde. Aber ich denke nicht unbedingt das Browser-Plugin.
Wenn ich in Firefox https://www.amazon aufrufe, dann bekomme ich schon in der Brower-Adressliste ein Ausrufezeichen.
Perspectives (ich habe es jetzt zum laufen bekommen) sagt: "HTTPS-Certificate is trusted, but site contains insecure embedded content". Das Symbol bleibt blau.
Bildschirmfoto 2015-01-26 um 23.25.59.png
iTunes bringt weiter die Fehlermeldungen (siehe Screenshot).
Bildschirmfoto 2015-01-26 um 22.25.22.jpg
Safari meckert auch ...
Bildschirmfoto 2015-01-26 um 23.23.59.jpg
 
Die Perspectives-Ergebnisse sehen doch schon mal sehr gut aus. Die Meldung in Firefox könnte z.B. auf Mixed Content Blocking hindeuten. Teste in Firefox einfach mal weitere Seiten wie z.B.

https://github.com/
https://www.eff.org/
https://dict.leo.org/

Die ersten beiden haben m.W.n. keinen "mixed content".

iTunes und Safari greifen (im Ggs. zu Firefox) auf den OSX Zertifikatsspeicher zu. Wahrscheinlich stimmt da etwas nicht.
Versuch mal das hier (aktuelle Backups setze ich mal voraus):
Im Programm Schlüsselbund unter Einstellungen > Allgemein auf "Meinen Standardschlüsselbund zurücksetzen" klicken. evt. danach einmal aus- und wieder einloggen (oder falls das nichts hilft Neustart). Dein Mac wird sich beschweren oder nach Passwörtern fragen, da der neue Anmeldeschlüsselbund ja leer ist und vorher deine Mailpasswörter u.a. enthielt. Da der alte Schlüsselbund ja angeblich erhalten wird, kannst du die ja einfach wieder zurückverschieben.

Falls das nichts bringt, melde dich hier nochmals.

P.S. Mixed Content und Facebook Zertifikatswarnungen könnten z.B. beim Laden von Facebooks Like/Share Buttons auftreten. Wenn du in Firefox im Add-On Adblock Edge die entsprechenden Filterlisten abonnierst (kann mich nicht genau an die Namen erinnern, aber beginnen mit EasyListGermany, EsaPrivacy und Fanboy Social) und dazu in den NoScript Einstellungen unter "Eingebettete Objekte" mal zum Testen alles anhakst und die Positivliste ausdünnst, sollten die Mixed Content Warnungen weniger werden.
Ach ja, du hängst aber nicht hinter einem Proxy, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
TGY, vielen Dank für die Tipps zu meinem Problem!
https://github.com/ (nach mehrmaligem Anklicken von 'Nachfrage bei Notaren' erzwingen)

https://www.eff.org/

https://dict.leo.org/

Hm, wenn ich das richtig verstehe, dann zeigt das jetzt, dass diese Seiten auf jeden Fall die Seiten sind die sie vorgeben.
Wenn ich das grüne Häkchen von Perspectives habe, dann bin ich also sicher, dass eine verschlüsselte Kommunikation ohne Lauscher stattfindet.
Wenn bei einigen Seiten trotz Zertifikat das grüne Häkchen nicht erscheint, dann evtl. wegen besagtem Mixed Content?

Um meinem Schlüsselbund werde ich mich in Kürze kümmern, wenn ich mich ein wenig informiert habe was ich da zurücksetze.
Normalerweise dürfte es kein Problem sein, ich denke dann muss ich halt einen Haufen Passwörter wieder eingeben.

Zu der Frage mit dem Proxy: Nein, ich sitze hinter keinem Proxy. Allerdings ist es vielleicht etwas exotisch wie mein Netzwerk-Setup aussieht.
Mein Internetrouter ist ein TP-Link-Mobilrouter. Der spannt ein WLAN auf, und ein Zyxel-Router hängt in diesem, und gibt den Internet-Zugang im UniversalRouter-Modus in ein weiteres WLAN und ein Powerline-Netzwerk weiter.
 
Bist du sicher dass du Boxcryptor braucht und dass das Ding auch wirklich funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten