Time Capsule mit NAS-Erweiterung

C

cyrix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken mein Netzwerk um eine Time Capsule zu erweitern. Gleichzeitig möchte ich natürlich keine Funktion, die ich bis dato lieb gewonnen habe, verlieren.

Mein Netzwerk besteht aus:
- einem Speedport W723V mit angeschlossener HDD, die im Netzwerk freigegeben ist
- einem Raspberry PI, der über Samba auf die Router-HDD zugreift
- einem WIN-PC der auf einen USB-Stick und die Router-HDD zugreift
- meinem Mac, der auch auf beide Speicher zugreift
- Gleichzeitig sind auf dem Win-PC Freigaben eingerichtet, auf die der Mac zugreift (hier sehe ich allerdings keine Probleme)

Wenn ich jetzt meinen Router gegen die Time Capsule tausche, kann ich dann alles, ohne Probleme, weiter nutzen? Ich gehe dann davon aus, das ich die Router-Funktionalität des W723V ausschalten muss. Oder kann ich die Capsule über LAN an den Speedport anschließen und so nur als Backup nutzen? Das würde mir auch reichen, da mein Speedport auch 802.11ac beherscht.

Vielen Dank

Cyrix
 
Den Speedport Router sein lassen und die TimeCapsule nur als Backup-Medium einbinden - angeschlossen per LAN und mit dem Airport-Diienstpogramm dort das Routing abgeschaltet (Bridge-Modus).

Alternativ überlegen welche Anforderungen du noch hast oder welche Geräte du vielleicht ablösen könntest und dir statt der TimeCapsule ein vernünftiges NAS kaufen welches vielleicht noch einige weitere für dich nützliche Funktionen bietet (zB Medienserver, automatisierte Backups der Daten auf der externen oder Teil der internen HDD selbst etc.).
 
Über einen Synologie habe ich auch bereits nachgedacht. Gibt es hier Probleme, wenn ich das Backup zurückspielen möchte oder funktioniert das genauso wie mit der TC?
Hintergrund ist der Gedanke, das eine Own-Cloud auch ein schöne Sache wäre und ich mit einer Synologie auch noch die ext. HDD vom Router ablösen könnte.
Welche kannst du für den Heimgebrauch empfehlen? Wie verhält es sich mit den Geräuschen und welche HDD sollte, im Idealfall, rein?
 
Hi,

ich würde mir sowas wie die Synology DS-214 oder grösser kaufen, also mindestens zwei Platten, die dann gespiegelt sind. Das Ding kann:

* Time Capsule für Deine Macs spielen
* Samba Server für Windows und Macs
* AFP Server für die Macs
* und viel mehr....

damit kannst Du den RPi und die externe Platte von der Fritz wegnehmen und hast eine wesentlich professionellere Lösung.

Gruß,

Darko
 
Danke für den Hinweis. An die 214er hatte ich auch schon gedacht! Braucht man zwingend die 214play oder reicht auch die SE für die angesprochenen Anwendungen?
Den Pi werde ich vermutlich auch mit der 214er nicht wegnehmen können, da der via HDMI an meinem TV hängt und mir Zugriff auf die HDD am Router gewährleistet. Hintergrund dieser Konfiguration ist, dass der Pi, mit einer älteren Raspbmc-Version, ständig abgeschmiert ist und ich damit dann auch keinen Zugriff auf die HDD mehr hatte.
 
Danke für den Hinweis. An die 214er hatte ich auch schon gedacht! Braucht man zwingend die 214play oder reicht auch die SE für die angesprochenen Anwendungen?
Den Pi werde ich vermutlich auch mit der 214er nicht wegnehmen können, da der via HDMI an meinem TV hängt und mir Zugriff auf die HDD am Router gewährleistet. Hintergrund dieser Konfiguration ist, dass der Pi, mit einer älteren Raspbmc-Version, ständig abgeschmiert ist und ich damit dann auch keinen Zugriff auf die HDD mehr hatte.

Ich glaube der Play kann noch *zusätzlich* Videos in Echtzeit (mit Grenzen natürlich) transkodieren, sicherlich interessant in Verbindung mit DLNA. Aber für Deine Zwecke reicht der "normale" DS-214. Wenn das Budget es zulässt, das DS-415 ist auch eine feine Kiste. Schau Dich bei Synology (oder auch QNAP) um, und vergleich die ganzen Modelle. Aber mit einem NAS mit mindestens zwei Platten machst Du nichts falsch.
 
Zurück
Oben Unten