Wieso ist es so schwer, millimetergenau in SketchUp auszurichten?

Hiraffe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich finde mich gerade in SketchUp ein und bin etwas verwundert darüber, wie schwer und stiefmütterlich mit Werten bzw. Koordinaten gearbeitet wird.

Es scheint mir, als würde mehr Fokus auf dem „Herumschieben“ liegen, aber auch da fällt es mir schwer Teile korrekt auszurichten.

Wenn ich in das „Länge“-Feld unten rechts etwas auf dem 0-Punkt mit [0;0;0] positionieren will, wird das Objekt zwar verschoben, aber für mich ohne jede Logik.

Im Screenshot sind zwei Objekte zu sehen: Das längere Rechteck rechts soll bündig mit dem linken Objekt abschließen. Ich bekomme das Rechteck zwar hochgeschoben, aber nicht so, dass es mit dem anderen Objekt abschließt. Das über die Eingabe von Werten zu lösen, ist für mich noch schwerer.

Aus Illustrator kenne ich es so, dass man einen Urpsrungspunkt für ein Objekt setzen kann und dieses dann so einfach per X / Y = 0 ausrichtet und dann entsprechend per Werte-Eingabe verschiebt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-18 um 10.25.35.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-18 um 10.25.35.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 211
Ob das über Koordinaten funktioniert kann ich nicht sagen. Ich spiele nur hin und wieder mit Sketchup.

Eine Möglichkeit wäre es, das Recheck welches Du an das linke Objekt anfügen willst zuerst vollständig markieren.
Dann mit dem "Verschieben" Werkzeug am Eckpunkt greifen und auf den gewünschten Eckpunkt am Zielobjekt zu ziehen.
 
Kannst du nicht das linke Rechteck duplizieren,
um den Betrag x verschieben und dann die Größenparameter anpassen?
So mache ich das in meinem Proggi, wenns nicht passen will.
Vielleicht zeichnest du auch im zu kleinen Maßstab?
 
Kannst du nicht das linke Rechteck duplizieren,
um den Betrag x verschieben und dann die Größenparameter anpassen?
So mache ich das in meinem Proggi, wenns nicht passen will.
Vielleicht zeichnest du auch im zu kleinen Maßstab?

Ich gebe zu Bedenken, dass das bei zwei Objekten unterschiedlicher Form und Größe natürlich nicht einfacher wird.
 
Zurück
Oben Unten