Macbook Wechsel - Word?

F

FlorianSch1979

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
442
Reaktionspunkte
2
Hallo
Habe mir gestern ein neues Macbook Air gekauft. Möchte nun von meinem vorhandenen MBP eigentlich nicht ein Image machen und das direkt auf den neuen Rechner kopieren, da ich sonst glaub ich zuviel unsinnigen Speicherplatz verbrauchen würde. Würde also nur die Dokumente (plus Fotos und Musik) und die Mails mit rüber kopieren und die Oberfläche beim neuen Mac sonst lassen wie sie ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Habe auf meinem MBP Microsoft Office 2011 (allerdings die Verpackung nicht mehr auffindbar). Gibt es ne Möglichkeit, das auch auf den neuen Mac zu bekommen? Wäre schon sehr wichtig...
 
Migrationsassistent.
 
Migrationsassistent.
Nicht bei MSO2011.

Gut, die privaten MSO-Dokument-Daten können auch migriert werden, die MSO-Anwendungsinstallation soll aber offiziellerseits von einer Original-Installationsquelle neu erfolgen. Mindestens die Aktivierungsdaten (/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist) der MSO2011-Installation dürfen wegen der abweichenden Hardwareumgebung nicht übernommen werden.

Heißt auch:
Nicht die Beschaffung einer Installationquelle ist das Problem, die Originalquellen sind etwa bei heidoc.net verlinkt, sondern der ProductKey muss vorliegen und wird immer gebraucht, um eine Neuaktivierung auf dem neuen/anderen Rechner durchführen zu können.

Fehlt der ProductKey, ist Ersatz via Microsoft Direct Services zu beschaffen. Kaufnachweise sind hilfreich.
 
Okay, hab die Office Verpackung samt Key gefunden. Wenn ich den Key allerdings auf dem MBA eingebe - Word startet sonst nicht - sagt er mir, dass der key schon verwendet wird. Muss ich Word beim MBP irgendwie abmelden?
 
Da wirst du vermutlich Microsoft anrufen müssen, damit diese die Lizenz wieder freigeben. MS ist da sehr strikt was die Bindung von Lizenzen an EINEN Rechner angeht.
 
Ich habe auf zwei unterschiedlichen Macs MSO2011 mit gleichem Key installiert. Ist zwar nicht erlaubt aber ich nutze es nur auf einem Mac. Jedenfalls kann man den Key mehrmals verwenden.
 
Hm, also habe die Festplatte auf meinem alten MBP mittlerweile gelöscht und das System neu aufgesetzt. Auf das neue MBA hab ich das aktuellste TimeMachine Backup gespielt - incl. Word. Allerdings nimmt er den Product Key nicht an mit dem Hinweis, die Lizenzen seien verbraucht....
 
Siehe #5. Du wirst Microsoft anrufen müssen.
 
Hm, also habe die Festplatte auf meinem alten MBP mittlerweile gelöscht und das System neu aufgesetzt. Auf das neue MBA hab ich das aktuellste TimeMachine Backup gespielt - incl. Word …
Neien. Eben nicht inklusive Word (bzw. MSO2011).

Das sollst du von einer Original-Installationsquelle frisch installieren.
Dann, d.h. im Zusammenhang mit der Installation, deinen PK eingeben.

An diesem Punkt sollte dann einer von zwei Fällen eintreten:
a) Eine Internetverbindung besteht und dieser neue Aktivierungsvorgang ist mehr als 90 Tage nach dem letzten für deine Lizenz erlaubten versucht worden –> und die Software wird aktiviert;
b) Es gibt keine Internetverbindung – oder die Aktivierung scheitert weil der letzte Aktivierungsversuch 90 oder weniger Tage nach dem letzten für deine Lizenz zulässigen versucht wurde – und du wirst zur telefonischen Aktivierung geleitet.

Obiges gilt für Endbenutzerlizenzen von MSO2011.
Bei Volumenlizenzen sollte der Volumenlizenznehmer einen Ansprechpartner bei MS haben.

Dein Szenario deutet darauf hin, dass auch der Zeitraum der Nutzung als 30-Tage-Testversion abgelaufen ist (welche bei einer frischen Installation eintreten sollte, wenn der PK nicht eingegeben wird). Was wiederum andeutet, dass in deinem Szenario die zum neuen Rechner nicht mehr passende Aktivierungsdatei mitübertragen wurde.

Hast du versucht, die in #3 genannte Datei zu löschen; dann eine Aktivierung (per Internet oder per Telefon) zu versuchen? Falls ja, mit welchem Ergebnis?
 
Wie genau kann ich denn die genannte Datei finden und löschen?
 
Bzw. die Library habe ich gefunden - die oben genannte Datei gibt es aber nicht
 
Im Finder: Oben in der Menüleiste auf "Gehe zu" klicken dann im Menü "Gehe zum Ordner..." auswählen und in dem Dialogfeld /Library/Preferences/
einfügen und halt die obige licence plist löschen.
 
Bzw. die Library habe ich gefunden - die oben genannte Datei gibt es aber nicht

Wenn eine komplette Neuinstallation fehlschlägt würde ich wie vorgeschlagen bei MS anrufen, die haben eine kostenlose Hotline (bekommst du im Installationsdialog genannt).
 
Die plist gibt es einfach nicht. Zusätzliches Problem, das ich erst jetzt gerade realisiere: Falls ich das per CD neu installieren KÖNNTE wird das schwer, da mein MBA ja gar kein Laufwerk hat :/
 
Heißt auch:
Nicht die Beschaffung einer Installationquelle ist das Problem, die Originalquellen sind etwa bei heidoc.net verlinkt, sondern der ProductKey muss vorliegen und wird immer gebraucht, um eine Neuaktivierung auf dem neuen/anderen Rechner durchführen zu können.

Fehlt der ProductKey, ist Ersatz via Microsoft Direct Services zu beschaffen. Kaufnachweise sind hilfreich.

Dem Link mal gefolgt?

Sonst via Systemeinstellungen das DVD Laufwerk deines MBP (unter Freigaben) freigeben. Sollte doch funktionieren.
 
Okay, hab die Office Verpackung samt Key gefunden. Wenn ich den Key allerdings auf dem MBA eingebe - Word startet sonst nicht - sagt er mir, dass der key schon verwendet wird. Muss ich Word beim MBP irgendwie abmelden?

was steht auf der Verpackung? Lizenz für einen User auf einem oder zwei Macs? wenn zwei, dann am Besten auf dem neuen MBA User mit denselben Parametern / Kontoinfos anlegen und mit dem selben Apple-Konto verbinden. und schon hast du dort auch Office.

wenn das allerdings nur für einen Mac war (meist die gelbe Schachtel), dann wirst du sehr wahrscheinlich nur eine Installation auf Mal aktivieren können.

Ausnahmen scheinen die Versionen aus dem MS-TechNet zu bieten. da hab ich schon mehrfach dieselbe Installation mit gleichem Key aktiviert bekommen?! leider gibt's den Account net mehr und somit komm ich da auch nicht mehr an die Lizenzbestimmungen ran.
 
...

Sonst via Systemeinstellungen das DVD Laufwerk deines MBP (unter Freigaben) freigeben. Sollte doch funktionieren.

einfach die DVD/CD auf nen USB-Stick kopiert und davon installiert. man kann die Installationsdateien auch irgendwo im Netzwerk parken.
 
Also, bin jetzt mal auf die Seite von Microsoft gegangen und hab den Office Installer benutzt. Um das Paket herunterzuladen musste man den Product Key eingeben. Gesagt getan, funktionierte. Runtergeladen, installiert. Am Ende der Installation Product-Key Abfrage - und wieder kommt: Die Verwendung des Produktkeys hat die maximale Anzahl erreicht. Geht also nicht. Auf der gelben OfficeBox steht hinten: Einzelversion.
Bin ein bisschen ratlos was ich jetzt machen soll...
 
Microsoft anrufen...
 
Dann lies Dir noch mal den 5ten Post auf der ersten Seite Deines Treads durch. Da steht ganz genau was Du machen sollst und warum.
 
Zurück
Oben Unten