Macbook Wechsel - Word?

Ich hab die Office Version 365 / Mac Office 2011 - durch meine Maus. Sie hat eine Lizenz mit 5 Arbeitsplätzen. Da kann ich mich bei Microsoft einloggen und dort steht in einer Liste, auf welchen Geräten das Office installiert ist. Dort kann ich dann auch eine Löschung vornehmen. War sehr praktisch, als ich ja gerade das MacBookAir wieder zurück geschickt hatte. Da mußte ich das Office auf dem MacBookPro installieren und wieder freischalten.
Vielleicht hast du bei MS auch ein Benutzerkonto?

Gruß Teckel
 
Ich hab die Office Version 365 / Mac Office 2011 - durch meine Maus. Sie hat eine Lizenz mit 5 Arbeitsplätzen. Da kann ich mich bei Microsoft einloggen und dort steht in einer Liste, auf welchen Geräten das Office installiert ist. Dort kann ich dann auch eine Löschung vornehmen …
Der TE hat sich zu der Art seiner Lizenz bisher leider nicht geäußert.

Ich bleibe dabei: nach der Beschreibung im EULA von Einzelverkaufsversionen (alias Retail) von MSO2011 gibt es keine Beschränkung der Benutzung der Lizenz (bzw. Lizenzen) bei Neuinstallationen beim Rechnerwechsel.

Das Beseitigen der Installation auf dem bisherigen Rechner ist zwar verpflichtend, kann aber gar nicht von außen überprüft werden (d.h. aber im selben (W)LAN kann die Anwendung über einen Port das Laufen derselben Lizenz abfragen; so macht das MSO2008).
Bei der Aktivierung von MSO2011 gibt’s nur eine 90-Tage-Schranke für das Aktivieren per Internet; andernfalls muss der Aktivierungscode per Telefon erfragt werden, was wiederum auf Treu und Glauben erfolgt.

Scheitert das trotz ggf. sauberer Deinstallation von MSO2011 (wozu u.a. auch das Beseitigen alter Lizensierungsdaten gehört; Deinstallationshinweise a.a.O. in diesem Forum) und frischer Neuinstallation mittels einer Original-Installationsquelle,…
– macht der Nutzer immer noch etwas falsch, oder…
– hat der Nutzer keine Endnutzereinzelverkaufsversion, oder…
– der PK wurde von MS deaktiviert (etwa weil er z.B. bereits ergugelt werden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. die Library habe ich gefunden - die oben genannte Datei gibt es aber nicht
Ich unterstelle, dass du bereits in /Library/Preferences/ (für alle User) und nicht in ~/Library/Preferences/ (die Benutzerbibliothek) gesucht hast.

Möglicherweise ist mir noch
/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
zu löschen durchgegangen.

Ansonsten bleibt ja immer noch eine Neuinstallation nach sauberer Deinstallation der bisher migrierten MSO-Installation:

---------------------------------------
Office2011-Deinstallation nach Mactopia
(in Klammern die nur in entfernterem Sinne auf Office hörenden Anwendungen, die auch nicht jeder MSO2011-Nutzer installiert hat)
---------------------------------------
1. /Programme/Microsoft Office 2011/
2. (/Programme/Remote Desktop Connection)
3. (/Programme/Microsoft Communicator)
4. (/Programme/Microsoft Messenger)


5. ~/Library/Preferences/com.microsoft.* (fehlt bei Mactopia)
6. ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/
7. (~/Library/Logs/communicator_logs)
8. ~/Library/Application Support/Microsoft/
9. ~/Library/Caches/com.microsoft.*(/) (fehlt bei Mactopia)
10. ~/Library/Caches/Microsoft/ (fehlt bei Mactopia)
11. ~/Library/Caches/Outlook/ (fehlt bei Mactopia)
12. ~/Library/Caches/ziffernfolge.office.microsoft.com/ (fehlt bei Mactopia)
13. ~/Library/Caches/QCCompositionRepository-com.microsoft.Outlook.cache (fehlt bei Mactopia)
14. ~/Library/Caches/TemporaryItems/Outlook Temp/ (fehlt bei Mactopia)
15. ~/Documents/Microsoft-Benutzerdaten/


16. /Library/Application Support/Microsoft/
17. /Library/Fonts/Microsoft/
18. /Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist
19. /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist
20. /Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper
21. (/Library/Internet Plug-Ins/was_auf_SharePoint_lautet)
22a. /Library/Receipts/was_auf_Office2011_lautet (Mac OS X v10.5 - Leopard)
22b. /private/var/db/receipts/com.microsoft.office.* (Mac OS X v10.6 - SnowLeopard und jünger)
---------------------------------------
Warnung:
1. In ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011-Identities/ liegen die oft zu bewahrenden Emaildaten Outlooks.
2. In ~/Library/Preferences/Microsoft/Office 2011/ (bis 14.1.x) bzw. ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/(Einstellungen/) (seit 14.2.x) liegen oft sorgsam bearbeitete Programmanpassungen (ACL-Dateien, Excel- und Powerpoint-Toolbars) und auch die Zitatquellen-Liste Sources.xml, welche ebenfalls ggf. zuvor zu sichern sind.
---------------------------------------
Ein MSO2011 aus einer O365-Lizenz mag noch weitere Programme, Hilfsprogramme und Voreinstellungsdateien umfassen.
---------------------------------------
 
Ihr gebt euch zu viel Mühe ;-) Bin ja gespannt, wann der TE es schafft, die Hotline anzurufen. Das strikte Ignorieren dieses Hinweises lässt ja auf eine unklare Lizenz schließen ;-)
 
Ich verbitte mir solche Mutmaßungen. Ich "ignoriere" den Hinweis nicht, habe einfach nur noch keine Zeit gehabt bis jetzt. Werde da heute anrufen und dann berichten, was die gesagt haben!
 
Sach mal,

du schreibst, du habest die MSO2011-Installation (u.a. /Programme/Microsoft Office 2011/) aus deiner TimeMachine-Sicherung mit auf den neuen Mac migriert.

Wenn nun aber
/Library/Preferences/com.microsoft.office.licensing.plist nicht zu finden sei (wie du in #11 schreibst), ist denn das von mir in #23 genannte
/Library/LaunchDaemons/com.microsoft.office.licensing.helper.plist vorhanden (so dass auch diese Datei gelöscht werde)? Und falls ebenfalls nicht, ist dann überhaupt das die Aktivierung steuernde Hilfsprogramm
/Library/PrivilegedHelperTools/com.microsoft.office.licensing.helper zu finden, ohne das der Vorgang der Aktivierung gar nicht stattfinden kann?

(Alles wieder bezogen auf Einzelverkaufsversionen und deren Lizenzen; über die Art deiner Lizenz war leider auch in deinem letzten Beitrag nichts zu lesen.)
 
Entweder ich bin einfach zu blöd die Dateien zu finden, oder ALLE, die du nennst sind nicht in der Library zu finden
 
Bist Du sicher, dass Du in der richtigen der 3 Libraries suchst?
 
Bist Du sicher, dass Du in der richtigen der 3 Libraries suchst?
Ich befürchte, dass er das durchaus tut: Die Library ›für alle‹, um die es geht, ist ja gerade die am leichtesten zu findende.

Dann aber stimmt m.E. etwas nicht mit der TM-Sicherung.

Entweder sichert TM diese Dateien gar nicht mit (so wie es durchaus richtigerweise Datenbank in der ›Office-Identität‹ nicht mitsichert; was im Falle der betreffenden Aktivierungsdateien aber gar nicht sinnvoll ist, da man ja seine Sicherung durchaus auch auf denselben Rechner wiedereinzuspielen beabsichtigen könnte) –

Oder es ist beim TE /Library/{Preferences|LaunchDaemons|PrivilegedHelperTools}/ überhaupt von der Sicherung ausgeschlossen gewesen; dann aber fehlen überhaupt die Programmteile, die bei MSO2011 den Aktivierungsvorgang steuern. Solche Ausschlüsse aber müssten für TM durch den Rechnernutzer erst eingestellt worden sein.

Sei dem so, sind wir aber wieder bei einer sauberen De-, dann frischen Neuinstallation (plus anschließende Updates) von MSO2011.

Noch ein letzter Test:
Ist /Library/Application Support/Microsoft/ vorhanden, mit den Hilfsprogrammen Microsoft AutoUpdate, Microsoft Help Viewer und Microsoft-Fehlerberichterstattung?
 
Ich befürchte, dass er das durchaus tut: Die Library ›für alle‹, um die es geht, ist ja gerade die am leichtesten zu findende.
Ja und nein, wenn der Finder als Ausgangspunkt für neue Fenster den Benutzerordner nimmt, landet man per "Gehe zu" und "Library" in der Benutzerlibrary.

Aber (auch wenn es nicht meine Baustelle ist) vielen Dank Dir und Respekt für die ausführlichen Hilfen.
 
So, Problem ist gelöst. Habe heute mit dem Microsoft Support telefoniert - sehr hilfreich!
 
Also: Es ist so, dass man bei Microsoft Office 2011 for Mac (Einzellizenz) insgesamt 3 Mal den Product Key verwenden kann (müssen allerdings immer 90 Tage zwischen den Aktivierungen liegen), damit man bei Computerwechsel das Produkt weiter nutzen kann. Bei mir waren nach 2 Wechseln die 3 Mal eben aufgebraucht. Der nette Support am Telefon hat mir dann einen Installationscode gegeben, mit dem ich den Product-Key wieder nutzen kann - und jetzt habe ich quasi wieder 3 mal die Möglichkeit, den Key zu verwenden (wieder mit den 90 Tagen dazwischen)
 
… Der nette Support am Telefon hat mir dann einen Installationscode gegeben, mit dem ich den Product-Key wieder nutzen kann …
Jetzt bin ich neugierig.

Was für eine Art »Installationscode«?
Jener, der im Rahmen der telefonischen Aktivierung einzugeben ist?
Wo hast du diesen eingegeben?

Zu erwarten ist doch Folgendes:
Nach Abschluss der eigentlichen MSO2011-Installation wird der PK, jener 25stellige alfanumerische Code, erfragt…

MSO2011-Aktivierung1.jpg > MSO2011-Aktivierung2.jpg
(Hier aus http://support.microsoft.com/kb/2391941)

Wenn der PK nicht akzeptiert wird oder allgemeiner der Versuch der Aktivierung per Internet (die immer versucht werden muss, auch wenn etwa schon bekannt ist, dass keine Internetverbindung besteht) scheitert, wirst du doch automatisch im selben Dialogfenster im nächsten Schirm zur telefonischen Aktivierung geleitet:
Landesauswahl für die zu wählende Rufnummer, dann Anzeige dieser Rufnummer …

MSO2011-Aktivierung3.jpg

Das alles sei vorher (siehe deinen Log #18) nicht passiert? …
Am Ende der Installation Product-Key Abfrage - und wieder kommt: Die Verwendung des Produktkeys hat die maximale Anzahl erreicht.
Im Zusammenhang mit dieser Meldung habe es dann nicht die Option für die telefonische Aktivierung gegeben?

Und jetzt habest du jenen Freischaltcode eingeben können?
 
Nein, dann war das falsch ausgedrückt. Habe gestern zum ersten Mal dort angerufen. Der Service Mitarbeiter hat mir quasi nur den Anruf bei der Nummer (dein 3. Bild) erspart und mir den Code direkt gegeben.
 
Nein, dann war das falsch ausgedrückt …
Nee, meine Rückfrage bezog sich darauf, ob du dieses »Freischalt«-Dialogfenster spätestens zum Zeitpunkt von Log #18 gesehen hast?

Bis #31 hast du zumindest den Eindruck vermittelt, dieses nicht zu Gesicht bekommen zu haben.
Woraufhin dann ja eine – im Regelfall eben nicht zu erwartende – Fehlfunktion von MSO2011, bzw. seiner Aktivierungsroutine anzunehmen wäre, die durch die eine oder andere Maßnahme (plists zu entfernen, gar MSO2011 sauber neu zu installieren) zu beheben versucht würde.

Hättest du aber dieses Dialogfenster im Anschluss an die Warnung über das Erreichen der max. Anzahl Installationen bei #18 oder gar schon früher gesehen, hätte es nie eine Fehlfunktion gegeben. Du hättest einfach nur den Anleitungen in jenem Dialogfenster folgen müssen.

Darauf bezieht sich meine Neugier, warum jetzt funktioniert habe, was eben schon spätestens bei #18 hätte funktionieren müssen.
:noplan:
 
Zurück
Oben Unten