Creatives unite !

snowb4ll

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Ich bin zur Zeit auf dem “31C3”, dem alljährlichen Kongress des Chaos Computer Clubs rund um aktuelle gesellschaftliche und netzpolitische Themen. Das Gefühl ist auch in meinem dritten Jahr hier ähnlich: Ich bin hin und her gerissen zwischen “OMFG, wie komm nur diese Sicherheitslücken zustande!” und “Wow! Wie kommt man nur auf so eine grandiose Idee? Ich möchte am liebsten allen Menschen, die ich kenne, davon erzählen.” Leider stelle ich häufig fest, dass die Themen sehr komplex sind und dass ihnen eine verständliche visuelle Aufbereitung gut tun würde.

Ein anschauliches Beispiel hierfür ist Freifunk. Die Freifunk-Initiative ist eine Graswurzel-Bewegung. Engagierte Menschen wollten für jeden Bürger einen anonymen und unentgeltlichen Zugang ins Internet anbieten und begannen, bereits existierende Hard- und Software für diese Aufgabe anzupassen. Diese modifizierten Router können sich eigenständig zu einem sogenannten Mesh-Netzwerk verbinden, ohne dass ein Provider Kundendaten abfragt. Es genügt, wenn nur ein Router dieses Netzwerkes einen Zugang ins Internet hat, damit jeder angemeldete Benutzer im Internet surfen, chatten oder E-Mails lesen und schreiben kann; ohne Anmeldung, Registrierung oder Bezahlung.

Ich finde es großartig! Und zum Glück bin ich nicht die Einzige, sodass sich viele Menschen für die Technik, aber auch für die Verbreitung der Freifunk-Idee über Grafik, Text, uvm. gefunden haben.
Im letzten Jahr hatte Freifunk regen Zulauf, da die Presse auf das Projekt aufmerksam wurde und es dadurch einen starken Push nach vorn bekam.

Zu Freifunk gibt es eine Corporate Identity, die sich immer weiter fortentwickeln kann: Videos, Podcasts, Print-Broschüren, Briefpapiere, Aufkleber, Buttons, Fotos, eine Karte, die eine Übersicht über aktive Freifunk-Router zeigt, und vieles vieles mehr… Ich glaube, der Erfolg ist der gesamten Freifunk-Kampagne geschuldet und jedem einzelnen, der an diesem Projekt mitwirkt. Freifunk ist nicht mehr abstrakt - es wird auf vielen unterschiedlichen Ebenen verständlich vermittelt…

…und ich will mehr davon!!

Ich sehe viele Projekte, die von tollen Technikern erstellt werden, aber die einfach nicht verständlich sind. Beispielsweise habe ich auf dem Kongress wieder gehört das PGP-Verschlüsselung noch immer sicher und effektiv ist, um Mailinhalte verschlüsselt zu übermitteln oder seine Identität durch eine Unterschrift zu bestätigen. Leider ist den meisten Menschen nicht bewusst, warum sie verschlüsseln sollten oder wie das funktioniert.
Ich wünsche mir einen Zusammenschluss von Kreativen, die dabei helfen, Informationen verständlich aufzubereiten, um sie möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Mir ist es wichtig, dass wir hier vor allem Open-Source-/Freie-Projekte [muss ich noch mit mir auskaspern] unterstützen, weil ich mir wünsche, dass wir Wissen, Informationen und Material miteinander teilen. Ebenso soll natürlich auch jeder alle Materialien, die für diese Projekte entstehen, weiterentwickeln dürfen. Ich sehe hier das Potential, kollaborativ zu arbeiten, uns gegenseitig zu inspirieren; eine Befruchtung von Wissen über Technik, Design und Kommunikation. Und ich möchte auch nichts weniger als die Gesellschaft aufklären zu unterschiedlichsten Themen und ihnen Software/Hardware/Projekte schmackhaft machen, damit sie eine Alternative zu unfreien Projekten hat.

Was kann gestaltet werden?


  • Apps
  • Maps
  • Anwendungen
  • Infografiken
  • Bauanleitungen
  • Fotomaterial
  • Illustrationen
  • Erklärvideos Erklärpodcasts
  • Websites
  • Print-Kampagnen

Und wen brauchen wir hierfür?


  • Grafiker
  • Texter
  • Konzepter
  • Frontend-Entwickler

Sexismus, Rassismus und Diskriminierung fördernde Projekte werden abgelehnt.
Teams, die sich zur Bearbeitung eines Themas zusammen gefunden haben, tragen selbständig Sorge dafür, dass die Projekte und Kampagnen umgesetzt werden.
Sollte absehbar sein, das ein Projekt aufgrund von Zeitmangel nicht fertiggestellt werden kann, sollte der Kreative dies frühzeitig ankündigen und im besten Fall für Ersatz sorgen.
Es geht nicht darum Profit zu machen sondern sich gegenseitig zu unterstützen, voneinander zu lernen und tolle Projekte voran zu bringen.


Ein paar Worte zu mir: Ich bin Chrissie aka @SuddenGrey (Threema: MTDC84ZE), und arbeite als Projektleiterin in einer IT Agentur. Ich habe mein Diplom zum Thema Freifunk (Schwerpunkt Commons/Allmende, OpenSource, Übertragung digitaler Projekte in den analogen Raum) geschrieben. Ursprünglich bin ich Kommunikationsdesignerin (Nebenfächer Ökologie, Philosophie) und komme aus Deutschland, Nordrhein-Westfalen. Zusätzliche Fähigkeiten sind Konzeption, Pressearbeit und Texten. Ich verstehe mich als Netzwerkerin, Multiplikatorin und Motivatorin.

Wenn Ihr Interesse habt mit mir an einem solchen Netzwerk zu arbeiten könnt ihr mich kontaktieren unter creativesunite@skorte.net Bitte teilt mir mit wer Ihr seid (Nickname ist ausreichend), was Ihr könnt und wie viel Zeit Euch zur Verfügung steht. Und fühlt Euch frei mehr über euch zu schreiben, wenn Ihr wollt :)

Erste Aufgaben:

  • Verteilt den Text wo auch immer er euch sinnvoll erscheint (Blogs, Mailinglisten, Foren, ausgedruckt am schwarzen Brett,…)
  • Welche Form der Kommunikation könnt ihr euch vorstellen? Mailinglisten, Foren wie forum.freifunk.net oder eine Alternative?
  • "Creatives Unite" ist mein Arbeitstitel, welche Ideen habt Ihr?
 
Hi

finde die Idee sehr gut!!!

push

push

push :D


Grüße (auch) aus NRW

happytrigger
 
Zurück
Oben Unten