Synolgy NAS und Datensicherung extern/intern

docmt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mir ein Synolgy NAS 215j kaufen. Ich habe jedoch eine Frage zum Backup. Im Internet und im Forum bin ich leider nicht so recht fündig geworden.

Ich möchte u. a. einen iMac und ein MacBook Pro auf die Synology zugreifen lassen. Auf dem NAS sollen sich alle zentralen Daten (Musik, Bilder, Dokumente, Downloads etc.) befinden. Auch soll das MacBook sein Backup via TimeMachine zukünftig dort hin übertragen. iMac macht TimeMachine Backup auf extern angeschlossene USB-Festplatte.

Vorstellung:
NAS mit 2 internen 3 TB Festplatten
1 externe Festplatte am iMac als Datensicherung per LAN

Interne Festplatte 1 wird die Datenplatte und das Backup-Volume für Timemachine des MacBook.

Interne Festplatte 2 soll als vollständiges Backup dienen. D.h. die NAS-Software macht automatisch ein laufendes Backup der internen Festplatte 1. Keine RAID-Spiegelung.

Die Festplatte 2 soll zusätzlich noch per LAN auf eine externe USB-Festplatte am iMac gesichert werden. D.h. sobald der iMac angeschaltet wird, soll die Synology automatisch mit dem Transfer der geänderten Daten beginnen und diese über LAN auf eine weitere externe USB-Platte schreiben. Klappt das mit der Synology-Software?

Kann das so umgesetzt werden oder wie erstellt ihr Backups. Für Tipps und Hilfen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße, docmt
 
Ich möchte u. a. einen iMac und ein MacBook Pro auf die Synology zugreifen lassen. Auf dem NAS sollen sich alle zentralen Daten (Musik, Bilder, Dokumente, Downloads etc.) befinden. Auch soll das MacBook sein Backup via TimeMachine zukünftig dort hin übertragen. iMac macht TimeMachine Backup auf extern angeschlossene USB-Festplatte.

Ich würde das TimeMachine Backup des iMacs auch auf die Diskstation machen lassen, wenn du schon dabei bist...

Vorstellung:
NAS mit 2 internen 3 TB Festplatten
1 externe Festplatte am iMac als Datensicherung per LAN

Interne Festplatte 1 wird die Datenplatte und das Backup-Volume für Timemachine des MacBook.

Interne Festplatte 2 soll als vollständiges Backup dienen. D.h. die NAS-Software macht automatisch ein laufendes Backup der internen Festplatte 1. Keine RAID-Spiegelung.

Die Festplatte 2 soll zusätzlich noch per LAN auf eine externe USB-Festplatte am iMac gesichert werden. D.h. sobald der iMac angeschaltet wird, soll die Synology automatisch mit dem Transfer der geänderten Daten beginnen und diese über LAN auf eine weitere externe USB-Platte schreiben. Klappt das mit der Synology-Software?

Ähm ja... Komischer Ansatz imho...
Ich habe selbst eine DS212j im Einsatz, von daher habe ich eine ähnliche Konfiguration im Einsatz
(2x 3 TB intern + 1TB Backup Extern).

Die Interne Platte 1 und Platte 2 sollten schon im Raid laufen. Ein laufendes Backup ist zwar denkbar, aber imho totaler Blödsinn.
Es klaut dir nur Performance, weil das Erstellen des Backups mehr Prozessorzeit und Plattenzugriffszeit frisst als die Spiegelung durch den RAID Controller.
Der zusätzlich laufende Backup Job klaut dir nur Prozessorzeit und dadurch dass die Backup Platte immer "hinterherschreibt" verlangsamst du auch deine Zugriffzeiten auf die Datenplatte, da alles was frisch geschrieben wird, direkt auch wieder fürs Backup auf die andere Platte gelesen werden muss.
Der RAID Controller schriebt einfach gleichzeitig auf beide Platten, was im Endeffekt auf genau dasselbe hinausläuft (nur schneller und plattenschonender).

Deine zusätzliche externe Platte willst du aber nicht an den iMac hängen, sondern direkt an die Diskstation.
Du kannst nämlich mit der Backupsoftware des NAS direkt das Backup auf eine (am NAS hängende) USB-Platte machen - was viel Performanter ist, als wenn du die Daten dann noch einmal vom NAS durch dein Netzwerk auf den iMac schieben musst.
Dieses Backup kannst du auch völlig automatisch in regelmäßigen Abständen machen lassen.

Ich für meinen Teil sicher nur einen Teil meiner NAS Daten regelmäßig einmal im Monat manuell auf eine externe Platte, die ich für die Dauer des Backups kurz anhänge.
 
RAID ist eher Blödsinn, denn das ist nur für Ausfallsicherheit gut, nicht als Backup.
Außerdem prüfen die SOHO NAS das RAID1 nicht wirklich auf Konsistenz, so dass Du bei Ausfall der HD1 nie die Gewissheit hast, dass der Inhalt von HD2 konsistent ist.
Können sie auch garnicht, ohne ECC-RAM.

Ich fahren meine Synology mit 1HD für Daten, die jeden Abend auf eine Externe HD gepackt wird (hängt in einem Dock an der Syno). Die 2. Platte ist für Time Machine Backups der Macs im Home Office.

Mein MacBook macht auch alle paar Tage einen Klon mit Archiv, den ich mal wieder ausser Haus lagern müsste.

Was auch noch gegen RAID bei den kleinen NAS spricht, ist dass es keinen Geschwindigkeitsgewinn bringt, denn die benutzen gefühlt eh nur HD1.

Ein RICHTIGES RAID1 in einem RICHTIGEN Server mit ECC-RAM und einem Dateisystem mit Fehlerkorrektur ist für DATENVERFÜGBARKEIT natürlich sinnvoll. Aber nicht mit Backup verwechseln. Das könnte Tränen geben.

Angenommen ein Sync-Programm läuft Amok (oder User verwechselt Quelle und Ziel) und fängt im RAID ein bisschen zu löschen an. In Sekunden ist auf beiden Platten alles weg.

Jeder kann das natürlich machen, wie er lustig ist, aber die Pauschalaussage "RAID gut, Kopie scheisse" ist Quatsch.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Spiegeln der Daten wegen Datenverfügbarkeit brauche ich nicht. Für mich sehe ich da keinen Vorteil.

Mir ist vielmehr wichtig, dass alle Daten im Backup verfügbar sind und ggf. ältere Daten zurückgeholt werden können.

Auf die Idee mit dem USB-Laufwerk bin ich gekommen, da ich den USB-Port an der Synology nicht nutzen wollte bzw. das Backup aus Sicherheitsgründen an einem anderen Ort im Haus haben wollte.

Aber dem Grunde nach funktioniert es, dass von der internen Festplatte 1 ein Backup auf die interne Festplatte 2 zu machen oder sollte man das wegen der Performance unterlassen?

docmt
 
Wie gesagt ich würde es lassen. Mir reicht es einmal im Monat komplett alle wichtigen Daten auf die USB Platte zu sichern.

Wenn du unbedingt deine Backup-Lösing haben willst, würde ich das Backup so einrichten, dass es z.b. immer Nachts läuft, wenn die DS eh nichts zu tun hat.
Du richtest dann einfach einen Backup Job ein, der jede Nacht z.B. um 01:00 alle Daten von Platte 1 auf Platte 2 kopiert.
Dann solltest du auch keine Probleme mit der Performance haben.
 
Zurück
Oben Unten