Software für Ideen, Brainstorming bzw. Gedankenordnung - gesucht

M

MacJack2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Projekt dieses Jahr welches komplex ist. Ich habe mir das vergangene Jahr bereits Notizen gemacht.

Nun sind dass über 500 Notizen welche durcheinander sind (Ideen für Marketing, Personalmotiviation, etc.) - also quasi Gedankenschnipsel.

Ich möchte diese nun irgendwie ordnen und Themenspezifisch quasi wie nach dem Mind Mapping Prinzip.

Kann mir jemand mal ein wenig Input geben was für Software ihr verwendet oder wie ihr das angeht?!

Würde mich tierisch freuen!
 
Ne Mind Map Software.
Alternativ kannst Du auch ein großes Whiteboard kaufen (würde ich bevorzugen)
 
Fang doch mal an Audio von Dir aufzunehmen und kauf dir ein Notizbuch mit Kugelschreiber.
Es gibt das interessante Phänomen, dass man mehr darüber nachdenkt wenn man Dinge aufschreibt oder selber spricht.

Wenn Dir dann doch die digitale Welt fehlt, kannst Du Deine Notizen fotografieren oder scannen.
Wer das albern findet soll das erst mal versuchen. Man verdrängt Dinge, die man nicht "persönlich" verarbeitet hat.

EDIT:

Das Konzept seine eigenen Gedankengänge zeitnah zu erfassen ist wirklich interessant.
Auch wenn es keine geniale Idee ist. Es geht darum auch mal rückblickend zu sehen warum man über was nachgedacht hat.

Ich habe übrigens bei der Donald Rumsfeld Dokumentation darüber nachgedacht.
Der hat über Jahrzehnte Memos diktiert (auf ein Diktiergerät) und sie dann tippen lassen und in Ordner gepackt.

Man kann davon halten was man will, aber er hat in seiner Zeit im Pentagon tausende Memos pro Jahr verfasst.
Das war relativ faszinierende, da er nicht nur wusste was er gedacht hat, sondern auch warum.
Ob falsch oder richtig sei mal ausser Acht gelassen.
 
Ja Zettel find ich gut. Das Problem ist nur dass die ganzen Notizen 2-8 Stätze lang sind und man die ständig erneut anders ordnen muss.

Mit ner Software kann ich das indizieren und neu ordnen. Bei ner ausgedruckten Seite sieht mein Büro so aus:
BKK_papierkram.JPG
 
Fang doch mal an Audio von Dir aufzunehmen und kauf dir ein Notizbuch mit Kugelschreiber.
Es gibt das interessante Phänomen, dass man mehr darüber nachdenkt wenn man Dinge aufschreibt oder selber spricht.
Das finde ich gar nicht albern. Das mache ich schon immer so. Ich visualisiere Dinge besser indem ich davon spreche.

Bin kein Digitalfreak, aber ich muss wie gesagt dass ganze dann mit HTML Links verknüpfen, Bilder oder Videos... oder Screenshots.

Mind Mapping is ja ein Begriff, gibts da auch Stylus Unterstützung? :)
 
Du kannst die Zettel fotografieren ... das hat den Vorteil das man freihand zeichnen kann.
Mir ist klar dass Du ne tolle Software suchst, aber der Punkt ist der Lerneffekt.

--- aber Du musst ja nichts. Ich sags ja nur mal.

Ich habe wieder angefangen viel mit der Hand zu schreiben.
Glaub es oder nicht, man vergisst weniger.

Schreib den nächsten Termin 5 mal auf und nicht im Online Kalender.
Du wirst ihn nicht vergessen.
 
Ich nutze zum Brainstorming OmniOutliner. Finde ich ziemlich gut zum Strukturieren.
Man kann Hierarchien erstellen und jedes Element per drag und drop neu anordnen. Jedes Element kann kommentiert werden und einzelne Zweige lassen sich ein und ausblenden.
Es kann sicher noch mehr, aber das ist, was ich damit mache.

Meistens fange ich mit einer einfachen Liste an und ordne dann um. Dazu nutze ich noch DevonThink, wenn es detaillierter wird und Daten bzw. andere Dateiformate dazu kommen

Edit: Ich spreche dabei übrigens manchmal mit mir selbst ;)
 
Danke für eure Ratschläge... derzeit bin ich am testen von MindNode Pro. Sehr einfache Software, gut übersetzt (8 Sprachen) und unterstützt iCloud wie auch Bilder (screenshots).

Aber ehrlich gesagt ist dieses Geklimper auf der Tastatur total nervtötend. Vielleicht kauf ich mir auch ne Whiteboardtafel - 300x120cm ^^

Die Idee mit dem abfotografieren ist gut. Man könnte ja erst auf der Whiteboardtafel planen und schreiben - später dann übertragen auf Mind Mapping Software.
 
Mindmanager von Mindjet.

Funktioniert gut und bietet tolle Exportmöglichkeiten. So kannst Du aus Deine Mindmab direkt To-Dos oder aber eine Dokumentstruktur (Word/ PPT) erzeugen.

Ich finde Mindmaps auf der Tafel nicht so toll, weil du sehr bald feststellst, dass noch was ergänzt werden müsste, wo leider kein Platze mehr ist.
 
Ich nutze iMindMap. Ist nicht perfekt (da zumindest teilweise Java-basiert), hat aber ein paar nette Features. Allerdings auch nicht gerade günstig.

Für Windows gibt es bereite eine neuere Version, das Update für Mac sollte bald kommen.

http://thinkbuzan.com
 
Stapel für Mind Map, wobei ich glaube das Mind Map für einige hundert Memos ungeeignet ist.
Zur ganze Sätze, Texte, WebLinks etc. nutze ich Evernote wobei mir da die Übersicht zur Zeit abhanden kommt. Überlege daher grade ob Devonthink da besser ist.
 
Ich nutze zum Brainstorming OmniOutliner. Finde ich ziemlich gut zum Strukturieren.
Man kann Hierarchien erstellen und jedes Element per drag und drop neu anordnen. Jedes Element kann kommentiert werden und einzelne Zweige lassen sich ein und ausblenden.
Es kann sicher noch mehr, aber das ist, was ich damit mache.
OmniOutliner kann übrigens OPML, ebenso wie einige MindMaps-Tools. Man kann damit z.B. Ideen (Stichworte) in einer Mindmap vorstrukturieren, dann via OPML nach OmniOutliner und dort die Ideen (im Info-Feld) weiter ausformulieren. Und wenn man will könnte man das Ganze dann noch (wieder als OPML) z.B. in Mellel weiter ausformulieren.
 
Zurück
Oben Unten