iMac & MBP im Netzwerk

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo liebe MacUser,

folgendes Problem tritt bei mir auf:
Sowohl der iMac als auch das MBP sind per WLAN an einer Easybox angebunden. Mir wäre eine kabelgebundener Anschluss an die Easybox zwar lieber, aber der Aufwand für diese Verlegen der Kabel wäre nicht grad klein. Von daher habe ich beide Rechner kurzerhand per Netzwerkkabel direkt miteinander verbunden. Da mir mitgeteilt wurde, dass heutzutage für eine direkte Verbindung (ohne Switch/Router dazwischen) kein gepatchtes Kabel mehr nötig wäre, habe ich ein "normales" genommen.

Der Sinn hinter dieser Aktion: Ich schiebe immer wieder mal größere Datenmengen zwischen beiden Rechnern hin und her und habe mir dadurch einen schnelleren Datenaustausch als über den WLAN Umweg erhofft.
ABER: irgendwie muss ich dem MBP noch mitteilen, dass Datenaustausch mit dem iMac per LAN Kabel und der Internetzugriff per WLAN geschehen soll. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anstelle, bzw. ob das überhaupt möglich ist?

Auf beiden Rechnern läuft Snow Leo.

Danke euch im Voraus!
 
Aktiviere nur auf einem der beiden Rechner WLAN und gebe dann bei diesem, unter Freigaben, das WLAN über Lan frei. Beide Rechner sind nun per schnellem Lan (Kabel) miteinander verbunden und kommen beide, über eine (freigegebene) Wlan Verbindung ins Internet.

Frank.
 
Hallo Frank,

danke für den Tipp! Klingt für mich auch soweit absolut schlüssig und theoretisch einwandfrei, nur leider hapert es bei mir noch an der korrekten Umsetzung. WLAN habe ich am MBP deaktiviert, am iMac unter Freigaben die Internetfreigabe aktiviert, im Auswahlkasten rechts neben den vielen Freigabemöglichkeiten ist auch "Ethernet" mit einem Häkchen markiert, allerdings ist das alles ausgegraut. Habe davon einen Screenshot gemacht und hier mal angehängt, ein Bild sagt ja mehr als 1000 Worte.

Muss ich dem MBP eigentlich in den Netzwerkeinstellungen auch die IP des iMacs mitteilen?

Was mir generell auffällt: wenn ich nach dem Hochfahren jeweils auf den anderen Rechner per Netzwerk zugreifen möchte und mich jeweils als User dort anmelde, dann dauert es quälend lange, bis ich den Zugriff auf das Dateisystem erhalte. Kann darin nicht vielleicht die Ursache liegen, also mit anderen Worten: dass es anscheinend ohnehin Problemchen mit dem Netzwerk gibt?

Karol
 

Anhänge

  • screen-capture-2.png
    screen-capture-2.png
    55 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten