Datenschutz Einstellungen für Mac OS X & iOS - WICHTIG!

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
15.974
Reaktionspunkte
5.998
Fakt ist, das seit Yosemite viele eurer Daten ungefragt und unbemerkt bei Apple landen und im Internet. Von wo aus sie natürlich auch jederzeit abgegriffen werden und in falsche Hände gelangen können. Deswegen ist hier speziell eine Funktion enorm besorgniserregend.

Hier eine Aufzählung aller bekannten "Offenheiten" der Apple Systeme OS X und iOS:


Mac OS X:
1. Spotlight Eingaben landen ungefragt bei Apple
-> abstellen: Spotlight Einstellungen -> Haken entfernen bei Spotlight Vorschläge und Bing Websuchen

2. Safari vermischt Eingaben in "URL" Zeile mit lokalen Spotlight Ergebnissen:
-> abstellen: Safari Einstellungen -> Suchen -> Spotlight-Vorschläge einbeziehen deaktivieren

3. Ortungsdienste und Diagnose- und Nutzungsdaten
-> abstellen: Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Privatsphäre -> ...

4. nicht gespeicherte Dokumente an denen man gerade arbeitet landen alle in der iCloud !!!
Sprich, alle textEdit Dokumente, Bilder und PDFs von Vorschau, Pages und Numbers Dokumente usw.! Hat mit Continuity zu tun, ist aber grob fahrlässig! Man denke nur, jede schnelle Notiz, wichtige Pages und Numbers Dokumente wie Rechnungen, zusammengestellte Kontoübersichten etc - alles landet ungefragt und für 99,9% aller User nichtswissend in der Cloud! Da bringt es dann auch nichts das man dies per Terminalbefehl (defaults write NSGlobalDomain NSDocumentSaveNewDocumentsToCloud -bool false) abschalten kann - vor allem wenn man nicht weis wann dieses per Update wieder ungefragt und unsichtbar aktiviert wird. Trotzdem ist Jedem dazu zu raten! Zusätzlich würde ich empfehlen bei den iCloud Einstellungen das iCloud Drive entweder komplett zu deaktivieren oder bei Optionen die einzelnen Programme abzuhaken.

5. Mail Spam Datenschutz! Wenn externe Bilder in der Mail geladen werden erkennt der Spammer das die Mail Adresse aktiv ist, sieht die IP, verwendetes Betriebsystem etc., so bekommt ihr dann noch mehr Spam!
-> Mail Einstellungen -> Darstellung -> Entfernte Inhalte in Nachrichten laden deaktivieren
-> Spotlight Einstellungen -> Apple Mail deaktivieren (sonst lädt die Vorschau die Bilder )


iOS:
1. Alle unnötigen Ortungsdienste deaktivieren:
-> Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Standortfreigabe abschalten falls an
-> Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste (ganz unten) -> Ortsabhängige iAds, Häufige Orte, alles unter Produktverbesserungen (einfach selbst überlegen was für einen Sin macht und was nicht)

2. Diagnose und Nutzungsdaten:
-> Einstellungen -> Datenschutz -> Diagnose und Nutzung

3. Werbung:
-> Einstellungen -> Datenschutz -> Werbung -> Kein Ad-Tracking AKIVIEREN, Schalter also auf grün!

4. Siri Lauschen bei Stromanschluss:
-> Einstellungen -> Allgemein -> Siri -> "Hey Siri erlauben"

5. Mail Spam Schutz:
-> Einstellungen -> Mail -> Bilder vom Webserver laden deaktivieren


Zusätzlich ist zu überlegen ob man seine privaten Bilder wirklich alle per Fotostream/iCloud syncen will und ob man seine ganzen iPhone Daten wirklich als iCloud Backup sichern muss statt lokal in iTunes. Kontakte und Kalender Sync ist ebenfalls so ein Punkt. Aber das sind eben alles persönliche Präferenzen. Punkt 4 bei Mac OS X ist dagegen wirklich heftig, vor allem weil hier der Nutzer eben gar nichts davon ahnt und hier auch wichtige Geschäftsdaten auf die große Wanderschaft gehen können!

Ich hoffe die Zusammenfassung hilft euch, falls ja, über ein Danke freue ich mich immer ;)
Sollte ich noch etwas vergessen haben, lasst es mich wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Stargate, BalthasarBux und 23 andere
alles landet ungefragt und für 99,9% aller User nichtswissend in der Cloud!

Leider haben sich auch viele Menschen das denken abgewöhnt wie etwas funktioniert. Dann würde einem nämlich klar werden, dass man Daten irgendwie übertragen muss und sie nicht einfach per Zauberei erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das stimmt! Bloß wäre es in gerade im Fall Continuity (Punkt 4) doch eigentlich viel logischer die Daten über W-LAN oder BT lokal auf den Geräten zu verteilen statt diese auf Weltreise zu schicken. Aber heutzutage muss wohl bei jedem Hersteller auf Brechen und Verderben alles über eine Cloud und eigene Server geleitet werden... da frägt man sich doch warum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fanagusin und SwissBigTwin
hi, ich habe es im anderen fred schon verlinkt:
spotlight in yosemite: in den spotlight-einstellungen sollte man suchergebnisse aus apple mail deaktivieren, sonst lädt spotlight bei gefundenen mails html-inhalte ungefragt nach, sobald die spotlight-vorschau angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke, hab es übernommen und noch mit den Einstellungen für das Mailprogramm an sich am Mac und unter iOS ergänzt. Hab das sogar so eingerichtet aber jetzt beim Schreiben ganz vergessen.
 
Es ist schon verrückt, was Apple alles in der iCloud speichert, erst vor paar Tagen hab ich das abgestellt, nachdem ich da per Suche Dateien von Vorschau, etc. gefunden habe. Hab auf iPhone und auf Mac fast alles deaktiviert für die iCloud, ist einfach ziemlich undurchsichtige, was dort alles gespeichert wird, da Apple ja nicht alles anzeigen lässt wie z.B. Dropbox!
 
sehr gut, vielen dank an den themenstarter für diese sehr wichtige übersicht!

ich hoffe viele macuser beherzigen das und das thema bleibt hier aktiv.
 
Mich beschäftigt immer noch der Spotlight BUG schlechthin......
Er tritt leider nicht bei allen auf - daher tappe ich und auch andere die diesen Bug haben noch im dunkeln......

Es tritt bei Mehrbenutzersystemen auf:


01)
Man kann einfach jeden anderen User in die Privatsphäre ziehen und dieser kann dann bei sich - ohne dass er weiß was los ist - nichts mehr suchen!

D.h. ich kann in meinem eigenen User-Account die Privatsphäre für andere User bestimmen in dem ich deren eigenen Benutzerordner für sie nicht mehr durchsuchbar mache.
Das kann doch auch nicht so gewollt sein, oder?

2)
Nutzt man den Mac nicht alleine sondern mit einem oder mehrerer weiterer Benutzer findet Spotlight Dateien, Kontakte etc. vom jeweils anderen, sogar nichtmal angemeldeten, Benutzer auf dem Rechner und wird dadurch erstens sehr unübersichtlich und zweitens sicherheitstechnisch sehr bedenklich!


Hier der Thread von mir dazu:
https://www.macuser.de/threads/erns...otlight-problem-experten-sind-gefragt.716292/
 
Äusserst kurioser Bug und ein ziemliches Datenleck :/
 
finde ich schon krass, vor allem, wenn man bedenkt, dass Unix das Multiuser System erfunden hat und Quasi als Reverenz gilt.
So einen Bug erlaubt sich meines Wissens nach nicht einmal Windows.
 
finde ich schon krass, vor allem, wenn man bedenkt, dass Unix das Multiuser System erfunden hat und Quasi als Reverenz gilt.
So einen Bug erlaubt sich meines Wissens nach nicht einmal Windows.


Bei Windows komme ich ganz ohne Suche einfach in die Ordner anderer Benutzer.
 
Diese Datenschutzprobleme lassen mich mit dem Gedanken spielen OS X durch eine Linux-Distribution auszutauschen. Da sind so grobe Fehler dabei, dass ich nicht wirklich an ein Versehen glaube. Das meiste davon dürfte von Apple so vorgesehen gewesen sein. Und selbst wenn nicht, lässt mich das doch stark an der Güte des Betriebssystems zweifeln. Sehe ich beispielsweise auch bei der PDF-Darstellung (z.B. in Vorschau), die selbst bei einfachen PDF-Dateien unerklärlicherweise relativ stark laggt, insbesondere auch im Vergleich zu Mavericks, wo die gleichen Dokumente keine Probleme machten.
 
Danke für den Thread!
Hier & da musste ich einiges anpassen :)
 
Also Yosemite scheint wohl allgemein recht mitteilungsbedürftig zu sein (wie vermutlich die meisten Systeme)...

Wenn ich die Systeminformation öffne will es auch immer gleich Daten senden.


Wenn ihr kontrollieren wollt was die Programme und Systembestandteile bei OS X dürfen und auch mal sehen wollt was da so alles zur Aussenwelt funken will empfehle ich euch Little Snitch (professionell, kostet aber) oder TCPBlock (derzeit bei mir im Einsatz, tut auch seinen Dienst). Ich hab damit so einiges blockiert wo ich einfach keinen Sinn darin sehe wenn Pages, iPhoto etc. eine Onlineverbindung aufbauen wollen wenn ich nur lokal damit arbeiten will. Oder eben die Systeminformationen und weitere solcher Dinge.
 
Ist TCPBlock eine sichere Sache ?

Könnte ja gute Absichten vortäuschen, aber Hintertürchen eingebaut haben ??

Welche Referenzen ?

Mal bei CCC angefragt ?
 
Mit der Apple Watch ist jetzt ein weiteres Apple Gerät erschienen das man beim Datenschutz beachten muss.

Die Apple Watch hat standardmäßig aktiviertes Handoff und fragt bei der Einrichtung nach der Apple ID. Mich würde mal interessieren wie es da mit der DAtensicherheit aussieht und ob bei Handoff zum iPhone auch alles über die iCloud geht oder über die bestehende BT Verbindung. Hab dazu auch mal etwas gegoogelt, konnte jetzt aber keine Infos dazu finden.

Falls hier Jemand mehr Infos hat, lasst es uns wissen!



Edit: @G4Wallstreet: Wie sicher TCPBlock ist kann ich nicht sagen, aber es ist einigermaßen bekannt und ich vertrau eher dem Programm wie allen anderen und OS X selbst die alle meinen tun und lassen zu können was sie wollen.
 
Danke erstmal an den Threadersteller.
Ich hatte schon einiges deaktiviert, seit ich Lion benutze. Aber mit Yosemite musste ich wieder nachträglich einiges deaktivieren.
Das mit Spotlight war mir neu und einiges.
Little Snitch werde ich mir dann mal ansehen. Wer weiss, was Apple noch alles an Daten zu sich senden lässt.
 
und ob bei Handoff zum iPhone auch alles über die iCloud geht oder über die bestehende BT Verbindung.


Nichmal bei bei iOS und OS X geht alle über iCloud bei Handoff. Das Meiste geht einfach über Bluetooth, genau wie bei der Uhr, da da keine Dokument erstellt werden müssen, die über Bluetooth nur sehr langsam übertragen würden.
 
Zurück
Oben Unten